« Hausbau-, Sanierung  |

Tauwasser an neuen Fenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  

11 Antworten 11
11
Wir haben folgendes Problem: Wir haben Kunststoff-Alu Fenster (2-fach Verglasung U-Wert 1,1, ganzes Fenster 1,4) vor zwei Jahren in ein neues Haus eingebaut. Ab -2° Außentemperatur entsteht über den unteren Rahmen am Glas ziemlich viel Tauwasser. In der Wohnung haben wir 21° Raumlufttemperatur und immer um die 50 % rel. Luftfeuchtigkeit. Wir heizen ausschließlich mit Fußbodenheizung (max. 35° Rücklauftemp.). Kann mir einer erklären, wie ich dieses Tauwasser wegkriege? mfg leo

  •  Bauherrin
9.12.2003  (#1)
Tauwasser - Hallo ! bin ich froh das wir das nicht alleine haben. Wie du sagst ab - Temp läuft das wasser an den Fenstern. Unser Haus ist 1,5 Jahre alt. Ich weiß auch nicht was man dagegen machen kann. Es nervt total. Immer wischen. Bin auch über jeden Tipp dankbar

1
  •  Patrick
9.12.2003  (#2)
Tauwasser - Ich kenn das Problem nur bei schlechten Fenstern, oder wenn ein extrem heißer Heizkörper genau unter dem Fenster ist. Vielleicht sind aber eure Fenster nicht gans dicht.

1
  •  Robert
9.12.2003  (#3)
Gut so?! - Tritt auch fallweise bei unseren 0,7 Holz/Alufenster auf, keine Sorge: http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fensterprobleme.htm
Alles Gute!

1


  •  Josef
9.12.2003  (#4)
Rückkehr einer bedrohten Spezies - EISBLUMEN! Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal in einem Wohnhaus Eisblumen am Fenster gesehen habe. Auf den Passivhaus-Fenstern in meinem noch nicht beheiztem Rohbau sind jetzt die Eisblumen AUSSEN drauf. Wenn das so bleibt, wenn eingeheizt ist, dürften die Fenster recht gut dämmen und ihren Zweck erfüllen.

1
  •  seppl
9.12.2003  (#5)
Kondensat - Der Randverbund der Isolierverglasung stellt eine Kältebrücke dar, deshalb kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit. Und da kein Heizkörper da ist, der für die entsprechende Luftzirkulation sorgt, wird das Kondensat auch nicht weggelüftet (ist am unteren Fensterrand meist sowieso wirkungslos). Du kannst nur durch häufiges Lüften für geringere Luftfeuchtigkeit sorgen, sonst sehe ich keine Möglichkeiten.

1
  •  Franz
9.12.2003  (#6)
Da gibts nur noch eines - und zwar die Scheiben tauschen. Warum? Seppl hats bereits beschrieben.

1
  •  uwe
9.12.2003  (#7)
blödsinn - @franz: absoluter blödsinn, das ist nur ein zeichen das dass haus dicht ist, stosslüften hilft, wie auch schon andere richtig gesagt haben.

1
  •  Harry
9.12.2003  (#8)
Andere Möglichkeit: Tiefe Fensterlaibung - Bin auch Laie. Bei einer Bekannten war der Grund aber, daß die Fensterlaibung zu tief war (noch dazu enthielten die Fensterrahmen eigenartigerweise kein Dämmmaterial). Bei einer zu tiefen Fensterlaibung kann anscheinend die kühlere Luft im Fensterbereich nicht vom Luftwirbel der Heizung erwischt werden und bleibt dort ewig hängen. Bei meiner Bekannten wurden nun nach Reklamation die Fenster ausgetauscht und auch weiter nach innen versetzt, womit es nun behoben scheint.

1
  •  seppl
9.12.2003  (#9)
Festerlaibung - Das Fenster weiter hereinsetzen kann helfen, wenn sich unter dem Fenster ein Heizkörper befindet. Das Fensterbrett verkürzen oder "durchlöchern" kann auch helfen. Aber der Fragesteller hat ausschließlich Fußbodenheizung mit tiefem Temperaturniveau, da gibts kaum Konvektion und somit wird das auch nix nützen.

1
  •  Franz
9.12.2003  (#10)
@ UWE - was willst weglüften wenn nur noch 45-50% Rel. Luftfeuchte vorhanden sind. Dann sinkt innen auch die Luftfeuchtigkeit und die beeinträchtigt wieder das Raumklima. Also Lüften ist nicht alles.

1
  •  bm
10.12.2003  (#11)
warmluftschleier - vergleiche auch dazu die nötigen warmluftschleier bei verglasungen von hallenbädern

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blitzschutz/Blitzableiter