Heizung und WW - Wärmepumpe
|
|
||
der - Energieausweis ist für die Auslegung einer Heizung nicht geeignet (steht auch am Energieausweis). Last euch eine ordentliche Heizlastberechnung machen. Am Besten nach PHPP.
Überlegt euch die Solaranlage für das WW WW [Warmwasser] noch mal. In Kombination mit einer L/W Wärmepumpe wird sie sich auf 15Jahre kaum rechnen. Dann wenn die SOlaranlage hohe Erträge liefert, ist auch die Wärmepumpe wegen der hohen AUssentemperatur effektiv. Die Kosten fürs Warmwasser mit der Wärmepumpe werden die Investitionskosten der SOlaranlage erst in zig Jahren erreichen. |
||
|
||
WPHast Du bereits mehrere Anfragen gestartet bezüglich Kollektrofläche. Also wir haben in etwa 20m2 Kollektorfläche pro kW Heizleistung. bei 12,6kW sind das in etwa 250m2. Die WP WP [Wärmepumpe] macht speist den direkten Heizkreis sowie 100% Deckung des WW WW [Warmwasser]. |
||
|
||
danke - Hi
die Solaranlage wäre gratis dabei auch die Installation, drum haben wir sie in Erwägung gezogen. wenn wir keine wollen, kriegen wir eine "Ablöse". drum dachte ich mir, könnten wir sie einsetzen. Ich dachte mir halt, dann bräuchte die WP WP [Wärmepumpe] nicht permanent laufen, denn im Sommer könnten wir sie uns w/der Solaranlage ganz sparen. @pascal. So ganz versteh ich dein Posting nicht. die meisten haben uns vorgerechnet dass wir 360 m² brauchen als Kollektorfläche. Wir haben 600 m² abzüglich des Hauses und der Bauflucht blieben uns 345 m² übrig. |
||
|
||
|
||
Ähnliche Ausgangslage - wir haben ähnliche Hausgrösse, 205 qm + 100 qm Keller (davon 80 qm beheizt). Wir verwenden für Heizung + WW eine 8kW-WP mit 180 l Boiler - der reicht für 5 Personen - und haben eine Kollektorfläche von 4x 100lf verlegt = ca. 180 qm Kollektorfläche. Starten jetzt den 3ten Winter und haben die letzten beiden Jahre Heizkosten von 550 bzw. 700 EUR gehabt (inkl. WW) - dh. Solar zahlt sich da nicht wirklich aus.
Haben aber auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die uns die Lüftungsverluste vermeiden hilft. |
||
|
||
@Plaki - vielen Dank!
habt ihr die WP WP [Wärmepumpe] von einer Firma planen lassen? Ist das ein Passivhaus oder ein "normales"? Vom Platz für die Kollektoren klingt das ja super, das würde sich in unserem Garten ausgehen. Ich werde nochmal bei der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma fragen, die quäle ich eh permanent mit Heizungsanfragen, dachte nicht dass dies so kompliziert ist. |
||
|
||
kein PH - wir haben ziemlich die selbe EKZ wie du (27), und hatten den Vorteil, dass der Onkel meiner Frau seit 30 Jahren in der WP WP [Wärmepumpe] Branche tätig ist, und damit auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gleich mitgeplant wurde. Im nachhinein ist die Planung des kompletten Systems das wichtigste.
lg |
||
|
||
Kollektoren - Wieviel Fläche du für die Kollektoren brauchst hängt nicht von der EKZ sondern von der benötigten Heizleistung deines gesamten Hauses ab. Ich würde an deiner Stelle die nächsten Baumessen nützen, die sind ja bald. Dort würde ich einige WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller gezielt nach Anboten für Sole-WPs fragen (und den Energieausweis mitnehmen, so schlecht ist der ja nun auch wieder nicht).
Günstig wäre es nicht nur die großen Allrounder zu fragen (Viessmann, Vaillant), sondern auch WP WP [Wärmepumpe]-Spezialisten, zB. Ochsner, IDM, KNV. Alternativ gäbs auch noch Direktverdampfer-Spezialisten wie Ökotherm oder Heliotherm. Du wirst dann von mehreren Spezialisten eine geeignete WP WP [Wärmepumpe] vorgerechnet bekommen und sehen, daß 345m2 Gartenfläche auch für WPs bis 8kW gar nicht so ungeeignet ist und das es dafür ganz unterschiedliche Preise gibt. Heizungsplanung ist übrigens eine seeeeeeehr anstrengende und komplexe Sache, sie ist aber auch immens wichtig! |
||
|
||
mit der Heizlast meint Hitcher die Heizleistung deiner WP WP [Wärmepumpe]. So, ich hab halt 12,6kW inkl. WW und benötige dafür 250m2 Kollektorfläche in lehmigem Boden, sprich 250m2 / 12,6 kW = ~20m2 / kW Heizleistung. Wenn Du nun eine Heizlast von 8kW brauchst Du bei gleicher Konstellation in etwa 160m2.
Wie gesagt sie Dich bei den WP WP [Wärmepumpe]-Spezialisten um. |
||
|
||
danke - hi,
vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist jetzt aber dass uns irgendwie die Zeit davonläuft weil wir im Einreichplan die Heizungen bzw. die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] drinnen haben sollten. aber wie würde das jetzt ausschauen, sollen wir die (eigentlich gratis) Solaranlage nehmen? Da hätte ich ja keine Amortisationszeit und die würde sich ja dann gleich rentieren? Oder hab ich da einen Gedankenfehler? |
||
|
||
hm, - ist die WP WP [Wärmepumpe] und Solaranlage im Hauspreis enthalten? Falls ja, versuche unbedingt diese genauer spezifizieren zu lassen!!! Und überprüfe dann die Energieeffizienz. GRATIS bekommst Du eh nichts, da werden nur Zahlen hin und her geschoben, oder schlechstenfalls eine billigere Wärmepumpe verbaut.
Versuche rauszubekommen welche WP WP [Wärmepumpe] enthalten ist und frag ob Du diese abwählen kannst und dafür eine ordentliche Direktverdampferanlage eingebaut bekommst und dafür auf die Solaranlage verzichtest. |
||
|
||
Gratis - Die Solaranlage ist nicht gratis. Wenn du sie nicht willst wird sie vom Hauspreis abgezogen. Prinzipiell ist Solar eine gute Sache, auch wenn du mit der Energieersparnis nicht reich werden wirst.
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit der Heizung oder Warmwasseraufbereitung zu verbinden ist weder einfach noch nötig. Es gibt zwar Kombi-Systeme, aber zwingend nötig ist es keinesfalls. Am besten du redest mit dem Heizungsspezialisten von Bien-Zenker und nicht nur mit dem Verkäufer. Mach es lieber etwas einfacher: Die WP WP [Wärmepumpe] heizt direkt eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und erwärmt WW WW [Warmwasser]. Die Solaranlage hilft beim WW WW [Warmwasser]-Speicher aufbereiten. Und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lüftet. |
||
|
||
ich würd die Solaranlage weglassen - und das gesparte Geld in eine bessere Wärmepumpe investieren. Und füR das Warmwasser einen Warmwasserbehälter mit Frischwassermodul der über die WP WP [Wärmepumpe] geladen wird. Kannst ja einen Behälter vorsehen, der noch Anschlussmöglichkeiten für Solar oder ähnlich hat. |

Nächstes Thema: Zug durch gekipptes Lüftungsfenster