"Schmalspur"-KWL
|
|
||
Hmmm - Was du mit Überströmöffnungen meinst ist mir nicht klar, wozu sollen die gut sein?
Obs sinnvoll ist oder nicht kannst nur du beantworten, indem du dich fragst wieviel Geld dir frische Luft wert ist. Ob du viel Geld sparst wenn du weniger Räume belüftest bin ich mir nicht sicher, schliesslich bleiben Kosten für Lüftungsgerät, Planung, Anfahrt etc gleich hoch. Klarheit schafft dir ein Anbot einer Lüftungsfirma über drei Varianten: Nur OG mit Zuluft+Abluft, Alle Räume mit Zuluft/Abluft, Alle Räume mit Zuluft in Wohnräumen + Abluft in Bad/Küche. Bei deiner Variante wird die Kosten/Nutzen-Rechnung am schlechtesten sein befürchte ich mal... |
||
|
||
ich.. - ...halte nix von einer halben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Lösung, das kostet zu viel Geld für ewige Unzufriedenheit und die Fenster werden im Winter dennoch geöffnet. Dann bleib gleich beim Fensterlüften.
Eine zentrale Spar-KWL sollte zumindest in allen Räumen Ventile haben, nur Flur/Diele dürfen Überstrombereiche bleiben. Verzichten kann man auf Erdwärmetauscher, Brandmelder und Freuchterückgewinnung, da diese Dinge wenig Energieertrag für viel Kosten bringen. Ich hab von der Firma Wolf die gesamte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlage ohne Erdwärmetauscher, dafür aber mit 5 Zuluft und 5 Abluftventilen, Frostwächter, Firschluftansaugung und Abluftabsaugung über Dach gelöst. Das ganze waren EUR 6000,- an Material, und selber eingebaut. Die PE-Rohre hab ich einfach auf die Fertigelementdecke vor dem Betonieren verlegt (2 Stunden Arbeit), der Rest ist dann ein einfaches Spiel. Die Überstromöffnungen kann man auch viel schöner lösen als die Gitter in der Tür, zB die Türzarge an den Oberkanten an beiden Mauerseiten einfräsen und die Tür an der Oberseite nicht schäumen beim Einbau. Bringt natürlich nicht soviel gegen Schall-Probleme, aber man sieht die Öffnungen nicht. Die Luxus-Variante wäre es in jedem Raum ein Zuluft und Abluftventil zu machen, dann braucht man keine Überstromöffnungen mehr und hat kein Schallproblem. Das kostet natürlich. Bzgl. Küchen-Dunsthaube: Eine klassische Abluftvariante ins freie ist eine Wärmebrücke und macht man bei Energiesparhäusern nicht mehr, egal ob mit oder ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich werde bei mir eine Umlufthaube setzen und direkt über dem Luftauslässen der Haube ist das Abluftventil für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Dies ist ein spezielles für die Küche und hat ebenfalls einen Fettfilter für Kochdämpfe die an der Dunsthaube vorbei in den Raum gelangen. Das wäre so die beste Lösung.
|
||
|
||
danke! - @hitcher: mit den überstromöffnungen meine ich die türspalten, gitter oder ähnliches, damit die luft von einem raum (zuluft) in den anderen (abluft) gelangen kann. damit "verteile" ich aber den lärm im haus (zumindest im flur etc.); wir haben zwei kleine kinder und der kinderzimmer-lärm soll im zimmer bleiben ![]() @cc9966: danke für deine ausführliche antwort. die € 6ts schrecken mich nicht wirklich; denke auch, dass ich eine "dach-variante" bevorzuge. zur "halben" kwl: da unser erdgeschoss sehr offen geplant ist, finde ich es nicht wirklich notwendig es anzuschließen; mir gehts wirklich "nur" um den schlafkomfort; dass es von einer kosten/nutzen relation sicher das ungünstigste ist, ist mir schon klar, aber von den absoluten kosten sollte ich hier ja ein bisschen runterkommen. zum thema energiesparen/wärmebrücken etc.: geb dir grundsätzlich recht, nur finde ich, dass dieses thema etwas überbewertet wird; die ganzen planrechnungen etc. berücksichtigen zum einen kaum die finanzierungskosten eines hochwertigen niedrigenergiehauses; habe ein bisschen den eindruck, dass das thema "energiesparen" z.zt. extrem "modern" ist und da versuchen sich viele zu übertreffen ... stimmt schon, dass die energiekosten eher steigen als fallen werden; nur sind die "standardhäuser" heute schon um einiges besser gedämmt als noch vor 10 jahren; somit reduzieren sich die kosten schon erheblich. das man (wie immer) alles übertreiben kann und das haus total dicht bekommen kann, ist unbestritten, nur bin ich mir nicht sicher, ob sich die kosten wirklich dafür stehen ... und vor allem, ob's auch so wirklich gescheit ist? zum thema energiesparen: schon mal in der nacht in wien über den ring gefahren ??? ![]() wie auch immer, werd mal gucken, wie kostengünstig ich meine "spar-version" hinbekomme, wenns keinen großen unterschied macht, dann kommt entweder wirklich die "grosse" version oder der inventer zum einsatz ... lg |
||
|
||
Hallo Reinhard, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
||
Überströmer - sind bei uns in den Türzargen oben die Überströmöffnungen; nicht zu sehen und auch schalltechnisch gut (nach Zargenlüftung googeln oder hier http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/uberstroem/ueberstroem.htm schauen)
Wenn zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], dann komplett für´s Haus; eventuell könnte das Schlafzimmerproblem mit dezentralen Lüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung gelöst werden; aber ich halte das für eine bestenfalls halbe Sache. |
||
|
||
schlafkomfort.....wir sind auch gerade am überlegen ob wie eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen sollen oder nicht. die ganzen pro und contras haben wir schon 100mal durch und wissen erst nicht was wir machen sollen.
beitrag von reinhard kann ich auch zu 100% zustimmen. Aber zum schlafkomfort, der ist bei uns auch ein wichtiger punkt, da es jetzt sehr unangenehm in der früh im schlafzimmer ist. (2 erwachsene und 1 kleinkind) meine frge dazu ist, ob der schlafkomfort nur durch die kwl zu erreichen ist oder ob nicht ein zimmer reicht welches gross genug ist, wir hätten die schlafzimmer zwischen 17,5m² und 22m² - vielleicht ist es da ohnehin angenehm ??? jetzt haben wir 14m²...... gibts da erfahrungswerte? |
||
|
||
kwl i.v. mit schlafkomfort - @baldbauherr: jaja, kann's dir nachempfinden ... ich bin auch noch nicht wirklich schlauer geworden; mir haben aber die antworten oben schon um einiges weitergeholfen; vor allem die türzargen als überströmöffnungen & den abluftdunstabzug sehe ich mittlerweile auch nicht mehr sooo dramatisch ... im wesentlichen lässt es sich auf die kosten reduzieren; eine variante wär ja: leerverrohrung anbringen und ev. später dann das lüftungsgerät dazuhängen; kannst dir vorab mal etwas an kosten sparen ... weiters gilt es zu berücksichtigen, ob dir die kwl für die wohnbauförderung was bringt; z.b. wenn du in nö baust und du kommst damit in eine höhere förderstufe, dann heißt das, dass du eine um euro 3.000 höhere förderung erhältst; nicht unbedingt der große wurf, aber besser als gar nix. ich hab übrigens nächste woche bei www.heizungsengel.at einen termin; lt. anderen forums-teilnehmer dürften die speziell im bereich der kwl sehr günstig anbieten. bei interesse werde ich berichten ![]() ist auch für uns eine sehr sehr schwierige entscheidung; kostet doch ein bisschen was, wennst du es aber nicht gleich machst, nachher geht nix mehr ... als "nachträgliche" alternative wär noch das hier möglich: www.inventer.at ... eines kommt noch hinzu: ich glaube, wenn du ein fertigteilhaus bauen willst (also holzriegel), dann wirst du um eine kwl sowieso nicht umhin kommen; ich glaub, sonst erstickst du da drin ... ![]() wir bauen massiv; ist mir irgendwie sympathischer ... lg |
||
|
||
@Reinhard - da muss ich dir widersprechen. die frage KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja oder nein hat nichts mit fertighaus oder massivhaus zu tun. ein ziegelhaus ist genauso luftdicht wie ein fertigteilhaus und mit den modernen fenster und türen erstickst du darin genauso. wenn ein ziegelhersteller sagt seine ziegel sind atmungsaktiv dann würde ich nicht mit diesen ziegel bauen wollen. es gibt keine atmungsaktive ziegel. moderne gebäude sind bei ordentlicher ausführung (richtig eingestellte fenster, önorm/ral-montage der fenster, richtig angebrachte dämmebene, ordentlich ausgeführter putz und horizontalsperre) luftdicht, um fensterlüftung oder wohnraumlüftung kommt man nicht herum. |
||
|
||
sorry - will natürlich keinen fertigteilhaus-besitzer angreifen; ich bin auch kein bau-ing. etc.; nur rein gefühlsmäßig fühl ich mich in einem ziegelbau wohler als in einem holzriegelbau (habe immer die erfahrung im hinterkopf im hochsommer in der blauen lagune in einem musterhaus in den ersten stock zu gehen ... ich nenne es "baracken-klima" ![]() |
||
|
||
@Reinhard - ich hab zwar selbst ein ziegelhaus aber das mit dem "ersticken im holzriegelbau" ist natürlich ein unsinn - siehe erklärung von cc9966. das ziegelhaus sollte genauso dicht sein wie ein holzriegelhaus - ansonsten ist es schlecht ausgeführt. und "atmungsaktive wände" sind eine erfindung der ziegelwerbung und haben nichts mit "luft zum atmen" zu tun - bestenfalls geht es da um diffusionsoffenheit im sinne von wasserdampfdurchlässigkeit.
lg nymano. |
||
|
||
kwl - eine frage hab ich noch zur kwl: wir haben jetzt in unserer wohnung bj 2003 relativ dichte fenster. und ab 3 grad aussentemp. haben wir wassertropfen auf den fenstern, immer unten wo übergang von glas zu rahmen ist.
heute nacht hatte es minus 3 grad und es war wieder enorm, soviel wasser am glas, das die tropfen sogar auf fensterbrett runterlaufen... bekommt man das problem mit der kwl eigentlich weg ? ich möchte im haus nicht auch jeden morgen einen teil der fenster trocken wischen (sonst ist ja schimmelgefahr) ..... kommt das von zu hoher luftfeuchte ??? kennt das jemand? gibts erfahrungen ??? kann mir das wer erklären??? @reinhard: wir bauen auch in nö, ohne kwl haben wir auch 3000 euro weniger förderung durch die ekz und nochmal 1500 euro weniger weil man ja für die kwl ansich schon 5 punkte bekommt. also 4500 euro ist die kwl in der förderung wert. bsp: ekz ohne kwl 36 , mit kwl 23,8 (und dann könnt ma noch afu 3 fach glas gehen, und ein paar andere sachen und wir wären auf 19,5.....aber obs das wert ist kann mir niemand sagen.....tja viele fragezeichen tun sich auf) erfahrung von heizungsengel würd mich auch interessieren, hab auch ein angebot über eine hoval homevent. können uns auch noch im detail austauschen über heizung und allg. wo und wie ihr baut usw. zb per mail: joernglanz@yahoo.de |
||
|
||
anglaufene fenster - hallo, ja, auch dieses problem kenne ich nur zu gut von unserer wohnung (bj. 2002); hat mit der luftfeuchte zu tun, die in der nacht unweigerlich im schlafzimmer entsteht und sich eben auf der kältesten fläche absetzt (ist in der regel das fenster). das problem kannst du auf verschiedene arten lösen: verwendung von besseren fenstern (z.b. 3fach-verglasung), regelmäßiges lüften (durch kwl), raum größer dimensionieren ... wir haben uns für 3fach-verglasung entschieden, weil der aufpreis in relation zu den gesamtkosten wirklich marginal ist bzw. es sowieso immer die eine oder andere aktion von fenster-herstellern gibt, dass das glas sowieso nicht viel mehr kostet. wir haben ausserdem viele terassentüren, vor einer wird auch eine sitzgruppe stehen und daher ist eine 3-fach-verglasung einfach ein komfortfaktor (weil die glasoberfläche weniger kühl ist, wenns draussen saukalt ist) ... und bez. kwl werden wir wohl die leerverrohrung verlegen und dann beim einzug entscheiden, ob wir den rest für das lüftungsgerät gleich aufbringen bzw. "etwas" nach hinten verschieben ... ist halt auch eine budget-sache. eine sache noch zur wbf: es gibt auf der hp des landes nö eine liste mit "abwanderungs-gefährdeten" gemeinden; da wird die wbf nochmal um 20% erhöht bzw. eine einmal-zahlung von 3ts euro geleistet. hilft ev. bei der entscheidung für/gegen eine kwl ... bez. heizungsengel melde ich mich bez. hoval homevent: ist das die mit der feuchterückgewinnung (damit die luft nicht zu trocken wird?); weiß nicht, aber da bin ich noch etwas skeptisch ... wird das nicht zur bakterienschleuder ?? ja, ich weiß filter hin- und her; aber das kondenswasser wieder verteilen? bin mir da nicht wirklich sicher, ob das gescheit ist. bez. holzriegelbau: jaja, war eher zynisch und lustig gemeint; mea culpa ... ich weiß, unsere häuser heute sind alle dicht, wurscht, mit welchem material ausgeführt ... aber wie gesagt, ziegel ist mir halt sympathischer ... ![]() |
||
|
||
heizungsengel - hi,
hatte meinen termin schon; muss sagen, ich war sehr überrascht von der "art" der beratung; alles sehr kompetent und schön erklärt. hatte auch das gefühl, dass man hier sehr auf die kundenwünsche eingeht und den kunden nicht mit dingen zupflastert, die er nicht braucht, dafür aber einiges an geld verschlingen. angebot gibts nächste woche. dann weiß ich mehr. bis jetzt habe ich aber einen sehr sehr guten eindruck. aber auf alle fälle |
||
|
||
erfahrung...ich hab bis jetzt die gleichen erfahrungen wie du gemacht, mir ging es genauso.
PS. wir haben seitdem auch FBH FBH [Fußbodenheizung] im keller eingeplant. |
||
|
||
erstes angebot - hab mein erstes angebot erhalten; muss sagen, auf den ersten blick ziemlich gut; da gibts aber noch die eine oder andere "kleine" position, die dazukommt; das gibts aber überall denke; in summe habe ich noch keinen vergleich mit einem "richtigen" installateur-angebot; vor allem habe ich schon das gefühl, dass ich vom heizungsengel qualitativ gute materialen erhalte; beim installateur bin ich mir nicht 100%ig sicher.
die große fragen, die man sich aber stellen muß: 1) trau ich mir das selber zu? 2) was mach ich, wenn am samstag/sonntag die heizung nicht geht? dem installateur aus dem ort kann ich am samstag in der nacht auf die zehen steigen ... mir selber zwar auch, aber das hilft mir nicht wirklich weiter ... ist aber die große frage, was erspar ich mir unter dem strich wirklich? weil um 5.000 euro ersparnis kann ich den installateur aus dubai einfliegen lassen. das problem ist aber, dass die meisten diese kohle dann nicht "rückstellen", sondern für was anderes verwenden ... aber das bleibt ja jedem selbst überlassen ... fazit: "bauchgefühl" beim engerl ist sehr gut; meine eigenen handwerklichen "fähigkeiten" haben auch ein größeres ego aktuell; aber das angebot gehört natürlich noch genau kalkuliert. dauert ein bisschen, ist es aber sicher wert. wie auch immer, ich bleib dran! ![]() |

Nächstes Thema: Heizung und WW - Wärmepumpe