« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz im Spätherbst

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fredfeuerstein
21.10. - 13.11.2008
15 Antworten 15
15
Hallo zusammen.

Ich will heuer unbedingt noch unseren Neubau innen putzen lassen.

Habe aber ein zeitliches Problem. Ich werde mit Vorarbeiten frühestens Mitte November fertig. Da der Innenputz sehr viel Wasser enthält kann es ja bei tiefen Temperaturen zu Problemen kommen.

Wie seht ihr das?
Hat jemand Erfahrung damit?

LG

Fred

  •  hpk1
21.10.2008  (#1)
Innenputz im Herbst - Hallo!

Mein Innenputz ist gerade fertig geworden. Wegen der Feuchtigkeit hab ich bis jetzt kein Problem.
Wichtig ist, dass man jeden Tag gut lüftet. Wegen der Temperatur im Haus musst du dir auch keine Sorgen machen. Es sind ja alle Fenster drinnen.

LG

1
  •  fredfeuerstein
21.10.2008  (#2)
Temperaturen draussen - Ich habe gehört, dass es zu Problemen führen könnte wenn es draussen zu kalt wird!

Zur Zeit haben wir ja noch Temperaturen wie im Spätsommer.

Nächstes Monat könnte es schon kritischer werden.

LG

Fred

1
  •  König Ottokar
21.10.2008  (#3)
kein Problem - Habe genau die gleiche Situation wie Du. Innenputz wird sich erst mitte Nov. ausgehen. Mein Baumeister meint niedrigere Temperaturen sind kein Problem solange es nicht unter 5° hat. Im Gegenteil der Verputz läßt sich sogar besser verarbeiten als im Hochsommer da er nicht so schnell trocknet.

mfg
Ottokar

1


  •  fredfeuerstein
22.10.2008  (#4)
Mitte November - könnte die Temperatur aber unter 5 Grad fallen. Dies wäre dann schlecht.

Wirst du danach die Raäme beheitzen um die Feuchtigkeit aus den Räumen zu bekommen?

LG

Fred

1
  •  aku
22.10.2008  (#5)
Temperatur - Wichtig sind die > 5°C während der Verarbeitung, später ist es nicht mehr so tragisch (gefrieren sollte er natürlich nicht, ist aber innen eher selten der Fall, höchstens im Bereich gekippter Fenster). Bei Gipsputzen kann es uU zu Festigkeitsproblemen kommen, wenn er sehr lange Zeit nicht trocknen kann.

1
  •  fredfeuerstein
22.10.2008  (#6)
Temperatur - Also es sollte während der Verarbeitung nicht unter 5° Grad Temp haben. Danach ist es egal. Das hört sich doch gut an.

Sollte ich trotzdem beheizen um die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen?

Danke.

Fred

1
  •  hpk1
22.10.2008  (#7)
Heizen - Ob du Heizen musst kommt meiner Meinung nach immer darauf an wie gerade das Wetter ist.
Es kann ja im Nov auch noch 15-20 Grad kriegen. Has du einen Glätt oder Reibputz?

LG

1
  •  fredfeuerstein
22.10.2008  (#8)
Putz - Es wird wahrscheinlich ein Glättputz werden.

Wenn es draussen schon kalt ist, wäre heizen von Vorteil. Oder?

Danke.

Fred.

1
  •  ahc
23.10.2008  (#9)
Temperatur - Es muss immer darauf geachtet werden das bei den > 5° C hier von der Umgebungstemperatur, Untergrundstemperatur und Materialtemperatur gesprochen wird. Es bringt mir nichts wenn es innen 8°C Lufttemperatur hat und die Innenwand durch zwei Wochen Frost nur mehr 3°C hat. Und wenn ihr heizen müsst dann sollte euch bewusst sein nicht direkt in die Richtung einer Wand und das Feuchtigkeit entsteht wenn man mit GAS heizt.
lg ahc

1
  •  fredfeuerstein
23.10.2008  (#10)
Heizen - Hallo.

Ich weiß nicht ob ich heizen muss. Ich habe es nur gehört, dass einige Leute, die den Putz spät im Herbst gemacht haben, heizen.

Deswegen frage ich nacvh eurer Meinung.

LG

Fred

1
  •  fredfeuerstein
12.11.2008  (#11)
Welchen Putz - Hallo.

Welcher Putz ist zu bevorzugen.
- Glattputz
- Reibputz

???

LG

Klaus

1
  •  Valle
12.11.2008  (#12)
glätt vs. reibputz - hallo!
jener putz ist zu bevorzugen welcher dir besser gefällt. ich habe mich für einen glättputz entschieden. falls du selber ausmalst tust du dir auf alle fälle leichter. ebenso sind fehler viel leichter auszubessern (spachteln) da die struktur ja glatt ist. lg v

1
  •  ocp
12.11.2008  (#13)
glattputz hat einen gipsanteil von ca. 30% - reibputz einen gipsanteil von ca. 6-7%

entscheidet selbst!!!!!



1
  •  hpk1
13.11.2008  (#14)
Gipsanteil - Da hast du Recht ocp.

Gips soll immer schlecht sein. Wieso weiß ich auch nicht genau.

1
  •  ahc
13.11.2008  (#15)
Gipsanteil - Diese Aussagen mit dem Gipsanteil sind alles andere als richtig. Beide haben ca. gleichviel Gipsanteil und mit 30% ist es schon sehr gering angegeben. Das sind meistens Aussagen von Verputzern die einen eher in Richtung Reibputz bringen wollen weil er mehr Fehler (Unebenheiten) verzeiht und schneller geht. Gips wurde früher schlecht gemacht mit Aussagen das er radioaktiv wäre jedoch könnte sich das keine Firma leisten so etwas zu verkaufen (werden ja auch immer fremd Überwacht). Gips ist ein harmloser Baustoff wo man sich keine Gedanken machen muss, egal ob Reib- oder Glättputz das ist reine Geschmackssache. Ansonsten kann man auf Kalkputz umsteigen wobei hier der Preis ca. das doppelte pro m² beträgt.
lg ahc

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fredfeuerstein,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Innenputz im Spätherbst


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung