wir wollten eigentlich keinen Dunstabzug machen, im Küchenstudio wurde uns aber dazu geraten, weil sich sonst die Fettpartikel nicht nur auf den Kastln, sondern auch in den Leitungen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] absetzen würden.
Habt ihr da bitte ERfahrung?
Wenn, dann kommt für uns nur ein Dunstabzug in Frage, der hinter dem Herd hochgefahren und wieder versenkt werden kann - bei dem sind die Filter im Geschirrspüler waschbar - bringt s der überhaupt?
Danke schon vorab für eure Antworten und liebe Grüße
werde auch...kwl haben und es hat sich genau die selbe frage gestellt. das gleiche was dir im küchenstudio gesagt wurde, hat mir der lüftungs-installateur auch gesagt. die kwl-hersteller bieten spezielle abluft-ventile für die küche an, diese haben einen fettfilter drin. es wird eine normale dunsthaube genommen und im umluftbetrieb gestellt. das kwl-abluft-ventil soll dann auch in der nähe über den kochbereich in der decke sein. d.h. die luft wird zuerst im dunstabzug gefiltert und wieder in den raum geblasen und dann vom kwl-ventil geflitert und in die kwl-rohre gesaugt. das wäre jedenfalls die fachgerechte variante.
ein Dunstabzug, der hinter dem Herd hochgefahren.... und wieder versenkt werden kann - wo gibt's sowas??? (Bin auf der Suche) Aber zu Deiner Frage: KWL verträgt sich auch bei weniger ausgefuchsten Modellen gut mit Umluft-Dunstabzug. Probleme gäbe es nur bei Abluft-Modellen, bzw. gar kein Dustabzug wäre schlecht für Deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ABluftrohre.alicia
ich habe mich...für die Wolf CWL 300 entschieden, weil damit mein Installateur am meisten arbeitet. Aber das Lüftungsgerät ist eh bei vielen Herstellern baugleich (Westaflex, Wolf und Helios sind gleich). Wolf nimmt schon die neuen PE-Rohre, Helios bietet das PE-Rohrsystem auch als Alternative zu den Wickelfalzrohren an. Habe auch das Modell mit Sommerbypass genommen, auf Erdwärmetauscher und Feuchtigkeitsrückgewinnung hab ich verzichtet weil dafür das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt.
cc9966 - danke! - danke für die Info.
Erdwärmetauscher - da bin ich noch nicht sicher, schwanke noch.
Feuchtigkeitsrückgewinnung scheint mir schon gut, aber da muss ich mich auch noch genau erkundigen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.