Erdwärmepumpe (Bohrung) ja oder nicht?
|
|
||
die beste Heizung ist die Wärmedämmung - Wenn ich davon ausgehe dass ihr eine Energiebezugsflàche von 178 + 86 = 264m2 habt, komme ich auf eine Heizlast von 65W / m2. Dies scheint mir für einen modernen Neubau etwas zu hoch. Wie ist das Gebäude denn gedämmt? |
||
|
||
Wärmedämmung - Wir planen eine Dämmung von 12cm, der Keller 130qm allerdings ist auch in die Energiebezugsfläche miteingerechnet, so dass unser Heizungsinstellateur sie für sinnvoll hält. Unser Keller wird natürlich nur bei Bedarf geheizt. Noch ist für uns unklar wie das mit der Beheizungsabrechnung der Einliegerwohnung funktioniert. Laut H-Instellateur, soll das so funktioneren, dass für d. Einliegerwohn. ein Wärmenmengenzähler eingebaut wird, über den man den Verbrauch errechnet und sich die Heizkosten so erstatten läßt. Wenn wir ehrlich sein sollen, je mehr wir uns darüber informieren, desto mehr Überblick verlieren wir. |
||
|
||
@eugenL - Für die Einliegerw.kannst du doch die Heizenergiekosten pauschal zur Miete verrechnen(natürlich zu deinen Gunsten).
Ich würde den Einbau einer Wärmepumpe nochmals Überdenken. Die Bohrtiefe alleine für den Keller beträgt ca.170m. Bei Bohrkosten von ca.55€/lfm, sind das 9295€.Da würde ich entweder den Keller aus der Thermischen Hülle herausnemen,oder ein zusätzliches Heizsystem für die Spitzenlastabdeckung wählen (zb.Scheitholzetagenofen oder Pelletetagenofen),da der Keller ja nur an den Kältesten Tagen beheizt werden muss. Gruß ENB |
||
|
||
|
||
@EugenL - Servus!
Mein Haus ist ähnlich wie deins, insgesamt 190m² Wohnfläche in Haupt- und Einliegerwohnung, Keller mit in der Hülle (sogar die Garage *g*). Aber: ich brauch nur eine 7,5kW WP WP [Wärmepumpe] - also weit unter der Hälfte von dem was ihr braucht. Ich würd wirklich drüber nachdenken mehr zu dämmen (unter Bodenplatte, Erdberührede Wände mehr, außenwände mehr, Dach mehr). Das was du bei Dämmung mehr ausgibst sparst dir bei der WP WP [Wärmepumpe]. Wie ist denn deine EKZ? Ich nehm mal an so bei 50?? Meine EKZ ist 17,1 |

Nächstes Thema: einreichplan ändern?