Abüge nach Fertigstellung
|
|
||
fenster...sind ein korrigierbarer mangel, eine gute fensterfirma könnte bei bedarf neue flügel machen und im fensterstock die beschläge neu einbauen.
ein loch in der vollholzdecke ist nicht wirklich korrigierbar, wenn es sich um große löcher (bei kwl gehe ich von ca. 8-12cm aus pro loch) handelt und du viel geld für eine schöne untersicht einer vollholzdecke bezahlt hast, dann würde ich mehr als 300€ ansetzen. aus dem bauch heraus gesagt: probier mal 700€ und wenn es ihnen nicht passt sollen sie ein dünnes holz in exakt gleicher optik wie die originaldecke anfertigen und an die wc-decke montieren. auch wenns nur drei löcher im kleinsten raum sind, es wäre viel detail-arbeit sowas ordentlich zu machen. |
||
|
||
cc9966 hat's schon ausgeführt, aber das spiel schaut meiner erfahrung nach etwas anders aus. korrekt ist es natürlich, dass man zwischen korrigierbaren und wirtschaftlich nicht mehr änderbaren mängeln unterscheiden sollte. ja, sollte -denn das gilt mal nur vor gericht - meistens halt. bis dahin gelten etwas andere spielregeln: da gilt nämlich vor allem nur vertragsrecht und psychische stärke - wer die besseren nerven hat, "gewinnt". immer die selbe leier: mängel dokumentieren, nachweislich schriftlich rügen und erklären, dass so mangelhaft nicht abgenommen wird. wenn du noch nichts bezahlt hast, fällt das recht leicht. noch dazu gelten die verzugszinsen in den agb der fth-firma synallagmatisch auch zu deinen gunsten, d.h. wenn es einen fixtermin gibt, spielt die zeit für dich. und dann mal warten - du hast ja zeit, denn niemand kann dazu gezwungen werden, etwas abzunehmen, was so nicht vereinbart ist. wenn du das spiel auf die spitze treiben willst, wirst du sicher viele argumente finden, warum die von dir gerügten mängel für deine psyche enorm schlimm sind, evtl. kannst du jetzt dein bad nicht einrichten, die aktionspreise mit abnahmedatum bis xx.xx. gelten nicht mehr, die dusche passt jetzt nicht, die kwl ist so unansehnlich, die decke kaputt und überhaupt blabla... je nach talent halt. spätestens wenn sie geld wollen und du ihre rechnungen mit dem hinweis auf die mangelnde fälligkeit wegen gerügter mängel nicht zahlst, werden sie gesprächsbereit. keine fth-firma ist an einem überforderten bg-richter interessiert, der mal ein halbes jahr nach einem sachverständigen sucht und tut sich den schwachsinn vor gericht nur im äußersten notfall an. de facto hat die fth - firma schon gewonnen, wenn sie dir die fenster "schenkt" und nicht austauschen muss, ob die kwl wirklich funktional beeinträchtigt ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde die fth-firma mal ein anbot machen lassen - und mir im stillen ganz fest einen nachlass in fixer höhe wünschen. das ist der psycho-teil im spiel. je mehr du dich darauf konzentrierst, desto eher gelingt er. andere merken das sofort, ob du klar im kopf bist oder nicht. ich würde den haftrücklass auf 5% erhöhen, mir die fenster gratis und 1-2 tausender für die (funktionierende" kwl und den ärger wünschen. das wär's, der rest in dein "talent". |
||
|
||
übergabe war schon - gott sei dank. denn besagte fth-firma ist im märz in konkurs gegangen.
für das fenster hab ich wirklich 400 € bekommen, für bad und wc-fenster nochmal 500 €. die deplatzierten kwl-löcher in der wohnzimmer decke, waren halt ein knackstpunkt. hab mit 1000 € angefangen, zum schluss warens dann halt nur noch 800€ was ich zurückbekommen habe, und die funktionaliät ist gegeben, ein loch wurde gedrosselt, da es ja eigentlich unnötig ist. noch ein paar kleinigkeiten und wir haben dann fast 3000 € zurück bekommen bzw. wurden uns vom restgeld weniger abgezogen. bei dem ganzen hats gott sei dank keine gröberen streitigkeiten gegeben. die hausübergabe war eh so eine sache... ich bin ja nicht dumm, und von anfang an hinter dem ganzen akribisch her, hab mir immer gleich alles notiert und auch schon preisgedanken (also was ich in abzug bringen kann) gemacht. eines tages kündigt sich dann der bauleiter an, weil er uns etwas vorbei bringen wollte. hab dann gleich meinen freund angerufen, und gesagt, ich glaub, der will die hausabnhame machen. und es war wirklich so. der hat bestimmt geglaubt, er erwischt uns so. den sein gesicht war super, als ich die mappe geholt hab, und ihm dezidiert die mängel auflisten konnte und auch schon was ich mir vorstelle, wieviel ich dafür abziehe. der war mehr als nur ein wenig erstaunt darüber. hat dann sogar soetwas in diese richtung gesagt. auf jedenfall kann ich jeden nur raten: dokumentiert alles gut und macht euch schon vorstellungen bezüglich der einbehalte. dann kanns keine überraschungen geben, wenn die euch überrumpeln wollen. und: wir sind heilfroh, dass diese hausübernahme schon war, und unser haus schon steht! |
||
|
||
|
||
dann brauchst dir mit den mängeln jetzt ja nur noch den haftrücklass holen... |
||
|
||
nehme na, dass ist die firma:
http://www.energiesparhaus.at/forum/14674_4 |
||
|
||
nein, das war - nicht die firma. aber ich glaub die haben zum gleichen verein gehört. haben mit kampa/novy gebaut.
was meinst du mit haftrücklass? |
||
|
||
hab das jetzt mal... gegoogelt. naja, ich glaub wegen haftrücklass ist der zug abgefahren. die vom fertighausverband und die sekretärin vom mv haben gemeint, dass wir da nur was machen könnten, wenn wir schon bestehende mängel haben. und die mängel für die wir das geld bekommen haben, haben wir ja damit hingenommen. |
||
|
||
nachtrag - die anmeldefrist für den konkurs war gestern. und uns wurde eben gesagt, dass wir das vergessen können...
naja, hoffen wir, das nix passieren wird in den nächsten 3 jahren! |

Nächstes Thema: dunstabzug - kwl