Hallo!
Ich bin gerade bei der Entscheidung, welche Fenster ich nehme. Es werden auf alle Fälle 3-fach-verglaste Kunststoff/Alu-Fenster mit Aufsatzrollläden.
Hat jemand Erfahrung mit Rekord-Fenstern? Falls es keine negativen Erfahrungen gibt, werde ich nämlich wahrscheinlich die Fenster von Rekord nehmen, sind doch um 1/3 bis 1/2 billiger als die Konkurrenz...
Danke für Eure Hilfe!
hab ebenfalls verglichen...und rekord hat eindeutig das beste angebot gelegt. bisher habe ich nur positives über die qualität gehört (trocal-profile), ein prüfzertifikat über den u-wert haben sie auch und beim oö energiesparverband sind sie auch gelistet. wenn man keine speziellen design-fenster haben will und sich den stress mit selber messen, fahren, bar zahlen, selber einbauen antuen will dann wird kein anderer hersteller günstiger sein. alle anderen hersteller verkaufen nur über händler, nur rekord macht einen werksverkauf.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo widmojo, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Rekord-Fenster
Das Thema Dreifachverglasung - Wenn du beabsichtigst die Räume die du selten benutzt (Schlafzimmer, Vorzimmer,......) mit dreifach verglasten Fenstern zu versehen, dann macht das Sinn. Für Küche, Wohnzimmer und vor allem Kinderzimmer sieht die Sache etwas anders aus. Im Bereich von Glasfasaden (Versicherungsgebäude, Bürotürme) sind dreifachverglaste Fensterflächen sinnvoll und notwendig.
Ganz anders sieht es leider im privaten Wohnbereich aus. Die heute angebotenen Dreifachverglasungen lassen deutlich weniger Licht in das Innere des Hauses als Zweifachverglasungen. Das Ergebnis ist, daß in Räumen in denen sich Menschen am Tag aufhalten deutlich öfter das elektrische Licht aufgedreht werden muß(im Schnitt mindestens eine Stunde am Tag mehr elektrisches Licht). Wenn man die Energiebillanz erstellt, dann kommt man schnell zum Ergebnis, daß die erhöhte Stromverbrauch für die Beleuchtung teurer ist als die Energieeinsparung durch Dreifachverglasung. Der Versuch mit größeren Fensterflächen das fehlende Sonnenlicht hereinzuholen bedeutet stärkeren Wärmeverlust und bringt auch nichts.
Resultat:
So sinnvoll Dreifachverglasungen sind, so wenig sind sie ein Allheilmittel. Wie bei allem in Hausbau so sind auch hier sinnvolle Kompromisse gefragt. Bitte rechne genau ob das mit der Dreifachverglasung in einigen Räumen nicht ein Schuß ist der nach hinten los geht.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo in2, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
Stimme "in2" teilweise zu - ...auch wir haben 3-fach Verglasung. Marke Internorm. Die Edition4-Fenster sind mit einer "herkömmlichen" 3-fach Verglasung ausgestattet. Gerade bei so stark bewölkten Tagen wie es derzeit vorherrscht kommt etwas weinger Licht in den Raum. Anders hingegen bei den Fixverglasungen: Hier haben wir das neue "Weissglas" für die 3-fach Verglasung gewählt. Hat angeblich einen g-Wert von 0,62!! Und man merkt einen deutlichen Unterschied! Fazit: Es gibt bereits 3-fach Verglasungen, die einen g-Wert eines 2-fach verglasten Fensters aufweisen.
3-fachglas - das mit dem weniger licht in die räume kommend bei 3-scheibenverglasung ist kein argument! hedes 10 jährige wärmeschutzglas mit einem u-wert von 1.1 W/m2k hat einen schlechtern Tl-wert als ein heutiges 3-scheibenglas mit 2 super neutralen schichten, was heute standart ist. zudem sind die fensterflächen heutzutage gross dimensioniert. besonders dort ist ein 3-scheibenglas ein absolutes "Komforterhöhungsmittel"
Zu den rekordfenster: ein sehr gutes klassisches (trocal) fenster mit geraden linien, ohne "schnörkel". sehr zu empfehlen
3fach-glas....hat ein bisserl mehr lichtverlust, das stimmt. ein laie wird sowas wahrscheinlich nicht mal merken. ich finde 3fach-glas viel behaglicher, da die innen-oberflächen viel wärmer sind. vor allem wenn man zb neben der couch oder dem esstisch fensterflächen hat soll es nicht so kühl strahlen im winter. im internorm-schauraum (zb in oö in traun) haben sie so eine kleine kühlkammer mit fenster rundum verbaut. innentemperatur irgendwelche minusgrade, da kann man dann die oberfläche der 2fach- und 3fach-gläser berühren. wer den vergleich so soürt wird sicher nur 3fach-gläser bestellen.
3-fach-glas... danke für die vielen antworten. da ich sehr viele und große glasflächen habe, geht die rechnung mit dem 3-fach-glas meiner meinung nach schon auf, da müsste von haus aus viel licht in meine räume kommen. ich denke, dass bei 2-fach-verglasung die behaglichkeit in der nähe der fenster darunter leiden würde.
ich will keine besonderen "schnörkel" bei den fenstern, deshalb bin ich auch auf die rekord-fenster bekommen.
hat vielleicht sonst noch jemand erfahrung mit rekord-fenstern?
ich hab sie noch nicht bestellt....ich kenn sie nur vom schauraum. optisch gefallen sie mir wegen dem zeitlosen design. die internorm dimension+ gefallen mir besser, sind mir den 50%igen aufpreis für nahezu gleichen u-wert nicht wert. bei kunststoff oder kunststoff/alu kann man auch nicht viel falsch machen. die fensterrahmen sind von trocal und sollen (weiß ich auch nur aus internetforen) zu den besten aller profile zählen. aus objektiver quelle (energiesparverband oö) wurde mir der u-wert von 1.0 für das gesamtfenster bei 3fach-glas bestätigt, von rekord hab ich auch ein prüfzertifikat bekommen.
habe heute ein angebot für gesamt wert 0,8 bekommen, ist schon günstiger, wie z.b. josko, wenn auch nicht so viel preisunterschied, als ich mir erwartet habe.
allerdings hat mir der rekord fenster vertreter einen einbaupreis pro laufmeter von 16,50.- genannt (andere firmen, sie selbst bauen nicht ein) und josko verlangt ca. das doppelte!
jetzt habe ich auch noch das angebot für die raffstores...und schlussendlich ist es gar nicht prickelnd. zahlt sich zumindest für uns nicht aus, sich selbst um einbau und transport (!) zu bemühen.
trocal fenster.. - sind super und ich habe schon tausende eingebaut. frag mal record ob sie das system 88+ auch im programm haben. das ist nicht viel teurer wie die serie innonova mit 70 mm, aber mit 88 mm und 6 kammern ein "passivhausfenster" von der Stange. ein super fenster zu einem top preis. wenn du diese bei record nicht bekommst kannst du diese bei rupo.co.at sicher auch zu record bedingungen (selber messen, fahren und bar zahlen) und preisen bekommen.
88 jetzt auch bei rekord - Hallo. War heute bei Rekord in Geztersdorf. Der Verkäufer erzählte mir, dass Rekord mit der Verarbeitung der 88mm Rahmen begonnen hat. Jedoch noch nicht in jeder Niederlassung. Man kann jedoch bereits überall bestellen und falls diese Filiale noch nicht die 88mm Profile hat wird das Fenster in einer anderen Fabrik gefertigt und dann eben dort hin geschickt.
lg,
Fruzzy
@JAB - Hallo!Unbedingt nachfragen,wie die Fenster eingebaut werden.Bei diesem Preis kann ich mir nicht vorstellen,das die Fensterfugen Außen und Innen verklebt werden (ÖN-B5320) LG. ENB
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.