Ich finde im Internet immer nur die Lagerzeit von Brennholz. Ich möchte aber wissen, wielange das Holz (Kiefer) "haltet" um es noch verwenden zu können. z.B. wenn es 3 Jahre lang liegt, kann ich es dann noch im Kamin verheizen oder muß ich es entsorgen. Mir ist auch klar, dass die Brenndauer nicht mehr sehr stark sein wird. Wer kann mir dazu eine Antwort geben?
Richtig gelagert - Richtig gelagert ist Holz praktisch unbegrenzt haltbar. Du solltest es aber mind. 1 Jahr lagern damit es trocken genug ist um den optimalen Heizwert zu erzielen. Alles was bu früher verheizt hat einen deutlich schlechteren Heizwert!!!!
Für die Lagerung gilt: Abgedeckt gegen Regen und Schnee von oben und auf einer geeigneten Unterlage gegen Feuchtigkeit von unten. So sollte es für viele Jahre problemlos lagerbar sein (Ohne Einbuße an Qualität).
...und der HolzwurmAlso mit dem quasi unbegrenzt in der Natur ist es wohl eher relativ - bei meinem abgedeckten Stapel war der Holzwurm doch recht aktiv. Jetzt habe ich mir zur Wärmepumpe einen Ofen gekauft und bin froh, wenn ich das Holz bald verwerte.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fratzmax, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Brennholz Lagerzeit
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.