« Hausbau-, Sanierung  |

VWS Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kop77
29.8.2008
3 Antworten 3
3
ich weiß es gibt schon einige einträge dbzgl., aber ich möchte trotzdem das thema noch mal ansprechen. was haltet
ihr vom system baumit open vs. normales EPS. ist ein open
(diffusionsofen) system wirklich nötig oder kann man getrost
normales eps verwenden. wer hat erfahrungen mit baumit open
gemacht oder stand vor dem selben problem ?
danke

  •  Valle
29.8.2008  (#1)
vws - hallo!
wir stehen vor dem selben "problem". was habt ihr verwendet und warum?
danke und lg

1
  •  Patrick
29.8.2008  (#2)
ich hab mich für Open entschieden - Nach meinem Verständnis muss der Diffussionswiderstand einer Wand nach außen hin abnehmen. Das erreicht man mit normalen EPS nicht (bei dicken Dämmstärken). Ob das aber wirklich ein Problem ist weiß ich nicht. Bei mir im Ort gibt es jedenfalls Fassaden mit viel EPS die schimmlig geworden sind, bei Baumit Open kenne ich keinen solchen Fall. Für die Garage habe ich normales EPS verwendet, aber da geht sich der abnehmende Diffussionswiderstand durch die geringere Dämmstoffstärke aus.

1
  •  ENB
29.8.2008  (#3)
Meine Meinung - ist,das man bei einem Tonzigel relativ viel Feuchte speichern kann.Dieser Feuchtepuffer giebt bei trockener Luft wieder die Feuchtigkeit nach innen ab.Wichtig ist,dass man die Fenster ganz zum Vollwärmeschutz rückt,damit der Fensterstock vernünftig überdämmt werden kann.Das Opensystem ist natürlich auch ein Werbeaufhänger.Wenn du ruhiger schlafen kannst,dann lass dir von der Anbieterfirma einen Bauphysikalischen Nachweis mitliefern.
Gruß ENB

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geschossfläche - Definition (X-Post)