« Hausbau-, Sanierung  |

Pellets vs. Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Donmex
21.4. - 22.4.2008 1
1
Hallo,

wir sind gerade am überlegen welche Heizform wir uns unser Haus nehmen werden. Hatten uns eigentlich schon für die Erdwärme mit Flächenkollektoren entschieden. Haben aber jetzt einen wunderschönenn Pelletshofen fürs Wohnzimmer von Windhager (FIREWIN) gesehen. Anschaffungskosten für diesen Pelletsofen mit Zufuhr aus dem Keller ist gleich der Erdwärme. Uns wurde gesagt dass die monatlichen Kosten sich ca. die Waage halten. Stimmt das ? Da wir aus NÖ sind wird diese Pelletsheizung im Vergleich zur Erdwärme um einiges besser geförder - das muss ich natürlich auch berücksichtigen.

Habt ihr Erfahrung mit Pellets bzw. Erdwärme von den monatlichen Kosten her?

danke im voraus

  •  Kleinermuk
22.4.2008  (#1)
Berechnung Hallo,
ich würde folgende Rechnung anstellen:

2 KG Pelles nach DINxxxxxx haben einen Heizwert von ca. 10KWh. Die derzeitigen Wärmepumpen mit Flächenkollektor oder Tiefenbohrung mit einer max. Heizungsvorlauftemperatur von ca. 42 Grad Celsius können aus 1 KWh Strom ca. 3.5KWh bis 4 KWh Wärmeenergie
bereit stellen. Die Ausbeute aus der Solarthermie hängt von vielen Faktoren, wie Sonnenschein, Aussentemperatur, Sonnenstand, usw. ab und kann daher sehr ungenau berechnet werden. Voraussetzung für eine WP WP [Wärmepumpe] ist eine Fußbodenheizung
oder Wandheizung. Die klassischen Heizkörper funktionieren
ganz schlecht, da diese für eine Vorlauf-/Rücklauftemperatur von 70/50 ausgelegt sind.
Noch zu berücksichtigen ist der Punkt der Wartungskosten der Anlage. Dann würde ich noch hinterfragen für welche
Betriebsdauer (Lebensdauer) ist ein Pelletsofen und eine
WP ausgelegt.
Meine Überlegen gelten nur dann, wenn der Pelletsofen mit
einem Wasserwärmetauscher für die Zentralheizung ausgestattet ist - weil ...Pelletsofen fürs Wohnzimmer.
Meiner Meinung sind die beiden Energieträger Pellets und
Strom sehr an den Ölpreis gebunden und dieser wird sich
in naher Zukunft noch kräftig nach oben bewegen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EPDM Foliendach - Kies