Hallo eine frage bei einer Holzzarge wird ja die Zarge in den auslass gestellt und dan ausgeschäumt und wenn der Schaum trocken ist wird die Blende raufgeleimt !! wie ist das bei einer Blechzarge da ist ja schon auf beiden seiten die Blende oben , wie bekomme ich da den schaum rein ?
bei rigips...gibt es eisenzargen die einfach so ein u-förmige blechstücke angeschweißt haben welche mit dem rigips-ständerprofilen mitverschraubt werden.
solche eisenzargen für rigips gibt es von novoferm oder knauf und anderen herstellern auch. einfach beim zargenkauf dazusagen dass es für gipskartonwand ist und auf die wandstärke achten. (ständerprofildicke + zwei mal plattendicke, dafür gibts dann exakt passende zargendicken).
Blechzargen - Blechzargen...
kannst du genauso gut auch nachträglich einmauern bzw. einschäumen zb(zweikomponenten schaum), wichtig ist nur das die Maueröffnung groß genug ist um ausrechend Hinterfüllungsmaterial zwischen Zarge und Ziegel zu bekommen!Ideal dafür KZM-Mörtel, auf keinen fall Gibshaltige Materialien oder sowas verwenden da diese agressiv sind!
Blechzargen - Wenn du die Zarge einschäumst kommst du mit dem Rohr der Schaumdose leicht in den Zwischenraum der Zarge und des Mauerwerks, wenn du Mörtel verwendest musst du diesen zwischen Türsturz und Zarge einfüllen und ihn seitlich nachstopfen, vergiss aber nicht die Zarge auszuspreizen da sich diese sich sonst verformt!
1
2
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.