« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassentüre Anschluß

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Werner
14.3.2008 0
0
Ich plane die Details des Anschlusses zwischen Terrasse und Terrassentüre und stoße auf Fragen, zu denen ich Ideen suche:

Scenario:
- Terrasse, Granitplattenoberfläche, 1% Gefälle weg von der Terrassentüre
- Terrassentüre, 5 Meter breit, PSK Konstruktion (Fix- , Schiebe- , Schiebe- , Fixteil)

Voraussetzungen:
- Laut ÖNORM B7220 ist eine Türanschlußhöhe von 15cm zwischen Terrassenoberfläche und Türschwelle vorzusehen
- Wenn entlang der Terrassentüre eine Entwässerungsrinne führt, dann reduziert sich die Türanschlußhöhe auf 5cm.
- Die Norm stellt sicher, daß das Regenwasser abrinnt und nicht unter der Türe ins Haus gelangt.

Unterscheidet die ÖNORM zwischen den diversen Modellen der Terrassentüren (normale Terrassentüre, Hebe-Schiebetüre, PSK Türe)?
Die PSK Türe ist eigentlich ein Fenster, d.h. wird im geschlossenen Zustand mit einer Dichtung am Ramhen angepreßt - sollte so dicht sein wie ein Fenster.
Meine Frage: Brauche ich bei einer PSK Türe eine Entwässerungsrinne entlang der Türe?
Konstruktionsbedingt hat eine PSK Türe eine Übersteighöhe von 5cm, d.h. Terrasse und Wohnebene sind auf gleicher Höhe, dazwischen der Rahmen der Türe 5cm hoch (über den man steichen müß). Das Wasser muß also zuerst 5cm hochgepresst werden und dann muß es die Gummidichtung zwischen Rahmen und Türe überwinden, bevor Wasser ins Haus kommt.....

Was habe ich nicht bedacht, was meinen die Experten?

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Isolierung