|
|
||
Beton - ich würde keine Betonwand nehmen, denn auch die Garage sollte Wärmeisoliert sein. Auch das Dach sollte isoliert sein. Ziegel ist sicher nicht teurer und man hat nicht immer gleich Frost in der Garage. In meiner Garage 25cm Ziegel + 5 cm VWS war noch nie Frost, was die Topfblumen zum Überwintern sehr freut ![]() |
||
|
||
Isolierung - Danke für die schnelle Antwort!
Also VWS haben wir auch für die Betonwände geplant, das steht aussen vor. Mit Wolf steht die Garage in 3 Tagen, wenn wir sie selber machen...naja, Zeit ist nicht so wichtig, aber 3 Tage sind halt 3 Tage. Ausser es sind etliche Tausender dazwischen. Die Tore kommen mir auch teuer vor, hab ich scho bei hörmann und guttomat bis gesurft, dürfte so um die € 3800,- für 2 elektr. Tore ausmachen. Aber ohne Montage. Danke für eure Rückmeldungen!! |
||
|
||
Isolierung - Pass auf jeden Fall drauf auf, dass zwischen Kiesel und Abdichtung noch ausreichend XPS passt.
Der Preisunterschied von Wolf zu selbermachen sind sicher etliche Tausender. Wahrscheinlich mind. 10T. |
||
|
||
|
||
Also - ein jeder wird sagen es ist "viel zu teuer".Aber glaub mir,sowas kostet soviel.
Habe auch soeben eine Garage (aus Ziegel)gebaut,und ich komme-obwohl eher kleiner als deine Garage-nicht mit dieser Summe aus,wenn ich alles und jede Kleinigkeit dazurechne was ich ausgegeben habe. So gesehen finde ich den Preis ganz ok. Gruss |
||
|
||
meine Garage 36m2 - aus Ziegel, VWS, Flachdach mit 10cm XPS, Kiesel, 2 Fenster Uw 1,1, Granitfensterbänke, Nebeneingangstür, Doppelsektionaltor Hörmann Alu mit Holzauflage (5.500,-) hat insgesamt ca. 10.000,- gekostet. |
||
|
||
@Patrick - Also nur 4.500 Euro für die gemauerte Garage? Mit Fundamentplatte und einer Decke, inklusive dem ganzen Beton? Wo hast du das eingekauft?
Schön langsam weiß i nimma was ich da glauben kann.... Aber danke, vielleicht kommen ja noch paar Antworten! Und danke an RPG, das ist mal ne ehrliche Antwort!! DANKE!! |
||
|
||
Hallo passatmani, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Garagenangebot +Eure Meinung bitte!+ |
||
|
||
ist zwar schon fast 2 Jahre her aber - Beton fürs Fundament bei Readymix ca. 10m³ ca. 600,-. Ziegel ca. 800,- Einhängdecke Betonwerk Merry auch ein paar Hunderter. Aufbeton selbst gemischt ca. 100,-. Putz mit Sand, Zement und Kalk selbst gemischt, Mörtel ebenfalls selbst, (zusammen vielleicht 200,-) Überlager Garagentor selbst geschalt mit Ortbeton, Eisen und VWS und Fassendputz von www.preitensteiner.at,(wieder ein paar hundert€, Kiesel ca. 150,-, den Rest für Spengler, XPS, Fenster, Türe (selbst eingebaut), Fensterbretter, Fliesen.
|
||
|
||
@Patrick - wir sind gerade bei der Planung unseres Hauses samt Garage, unsere Garage 25 m2 kostet vom Baumeister 24.000,- inkl. allem (Dach, Wände aus Ziegel, VWS, Fenster, Tor!!)... hättest du nicht Lust uns zu helfen, wenn wir soweit sind, ca. in einem Jahr??? |
||
|
||
@fratzmax - Leider weder Zeit noch Lust. Hab einen 60 Std Job.
Für einen BM zahlt man meistens mehr als das Doppelte. Die Arbeitszeit ist einfach das teure. Das Problem an der Sache ist dass man von seinem eigenen Bruttolohn, SV und Lohnsteuer zahlt und damit den Nettolohn des Arbeiters + seine Lohnsteuer + SV + SV Dienstgeberbeitrag + Gewinn für Chef + Steuer vom Gewinn zahlen muss. Da zahlt es sich fast für jeden aus lieber etwas weniger zu Arbeiten und ein paar Dinge selber zu machen. |
||
|
||
zum vergleich - wir haben auch mit wolf gebaut und die garage zum teil selbst
bzw. zum teil mit baumeister gemacht. grösse: 8x8 dachstuhl: bettlbinder mit 7 grad neigung dach: verzinktes blechdach (anthrazit) bodenplatte ist vom baumeister und hat inkl. glättung der oberfläche, eisen, beton, schalsteine, 8lm rigol ca. 7.000 gekostet. ziegel (wienerberger, 25er)+ fertigmaurermörtel sowie 3 überlager und 2 unterzüge f. garatentore haben ca. 2.000,- gekostet. nun der dachstuhl: ca. 3.000,- dach: ca. 4.500,- garagentore (2x 2.124 x 2.5m): hörmann, deckensektionaltore, inkl. e-antrieb + zubehör in RAL8001 (ohne montage) + dazupassender 3-fache verriegelnder garagentür: ca. 2.800,- isolierung decke (15cm isover)+ dampfsperre: ca. 400,- fenster: 2x ca. 600 euro. macht dzt. in summe rund: 20.000,- fehlt noch: elektroinstallation, verputz(innen/aussen), garagentore montieren, rigips an der decke (30mm) ich glaube unter 20.000 euro ist eine garage in der grösse - ausser mit sehr viel eigenleistung - nicht realisierbar. ich habe mir ca. 10 angebote von div. baumeistern, etc. machen lassen. allein der rohbau: platte + ziegelwände sonst NIX - keine decke, kein nichts kosteten bei den meisten > 18.000 euro! |
||
|
||
nachtrag - ich habe mir zum vergleich der preise vom baumeister
eine materialliste geben lassen. damit bin ich dann zu div. baustoffhändlern geganen und habe mir angebote machen lassen f. usere 8x8 garage. material inkl. beton, eisen, etc. waren nicht unter 6.500,- euro zu bekommen. das war aber nur wie schon erwähnt f.: -) bodenplatte/fundament -) ziegelrohbau ohne decke |
||
|
||
@tuxracer - Guten Morgen!
Erstmal danke für deine umfangreiche Antwort!! Ich denke, wir werden das Angebot von Wolf in Anspruch nehmen, ich hab keine Rennerein, muss mich um nix kümmern, nur mithelfen. Und das im Endeffekt um € 21.800,- Euro. Das noch ohne Tore, aber werden auf ca. € 3000 inkl. Montage kommen, da hab ich schon erste Angebote. Dazu muss man aber auch noch sagen, dass ich auch noch ein Holzvordach mit 2m dazubekomme! Das kommt ja auch noch dazu. Der Berater meinte selber, bei dem Angebot ging er wirklich schon an die Grenze, aber da wir schon Keller+Haus von ihnen haben, geht das. Sicher auch Schleimerei dabei, aber durch eure Rückmeldungen kann man es glauben. Von meiner Cousine der Mann, bei dem war ich auch gestern, der kam auf ca. € 19500 für eine Doppelgarage, aber er zahlte seinen Arbeitern nichts (alles Freunde, die wollten nichts, nur dass er dann auch hilft; er ist Maler, obwohl ich hätt schon stundenweis bissl was bezahlt, weil später heissts dann vielleicht, ich hab dir länger geholfen und mehr etc...das kennt man ja!). Und er meinte auch, er findet es ein gutes Angebot, weil die Rennerein und Ausmacherein war so anstrengend, dass er da nicht lange überlegen würde. Auch, weil sie nach 3 Tagen fix fertig dasteht. Gruß |