« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterläden vs. Rolläden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bezi
6.2. - 11.2.2008
5 Antworten 5
5
Hallo!

Wir haben für unser Haus schon Fenster bestellt - stinknormale Holz-Alu-Fenster 2-Scheiben-Verglasung von Josko.
Rolläden haben wir noch nicht. Ich hätte so gerne Fensterläden. Hat jemand Erfahrung damit bez. Sonnenwärme abschirmen oder streichen ....

  •  beratung-bau.at
6.2.2008  (#1)
Fensterläden - Die Wirksamkeit von Fensterläden in Bezug auf Sonnenschutz ist seit Jahrhunderten bewiesen- siehe südliche Länder wie Italien. Heute sind Fensterläden aus Alu- Profilen und pulverbeschichtet, als absolut formstabil und pflegeleicht.

1
  •  Patrick
11.2.2008  (#2)
Fensterläden - ich habe mich wegen der Optik für Alu-Fensterläden entschieden. Sonnenwärme abschirmen kann man damit sehr gut. Vorteile zu Rollläden ist die bessere thermische Trennung und das man sie im Schadensfall leichter tauschen kann. Nachteil ist, dass man sie nicht elektronisch steuern kann. Ist sicherlich bequem wenn sich die Westseite automatisch beschattet.

1
  •  Patrick
11.2.2008  (#3)
Nachtrag - mit den Fensterläden kann ich im Hochsommer die Temp. um 4 Grad senken.

1


  •  MASTAofDISASTA
11.2.2008  (#4)
Bei uns werden eher Raffstores, - weil uns die Fensterläden zu wenig licht ins Haus lassen. (die Rollläden sowieso)

lg

1
  •  Patrick
11.2.2008  (#5)
Licht - die Lamellen der Fensterläden sind verstellbar.
Wie verhalten sich Raffstores bei sehr starkem Sturm, den es ja immer öfters gibt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Laminat / Trittschalldämmung