« Hausbau-, Sanierung  |

Sauna Selbstbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zirler78
3.1. - 16.1.2008 1
1
Hallo!

Wir würden unsere Sauna gerne selbst bauen, da die Ausfürhrung sicherlich nicht als Standartprodukt zu kaufen ist.
Hat das jemand von Euch schon gemacht und kann uns einige Tipps (Wandaufbau, Boden, Holzarten, Sauna oder Sauna/Dampfkombi...) geben.
Danke!

  •  kalle
16.1.2008  (#1)
Sauna selber bauen - Hallo,
ich habe bereits zwei Saunen selbst gebaut und kann Dir nur die Seite saunabauen.de empfehlen. Da steht eigentlich alles drin, was Du wissen mußt.
Als Boden eignet sich ein ganz normaler Fliessenboden am besten. Ich habe in meinen beiden Saunen nordische Fichte auch als Bänke benutzt. Da ich ohnehin nicht ohne Handtuch in die Sauna gehe, ist von einer angeblichen starken Erhitzung der Fichte gegenüber Abachi nix zu merken. Und beim Thema Harz musst Du halt ein wenig darauf achten, Bretter mit möglichst wenig Astlöchern als Bank zu benutzen. Den Saunaofen würde ich eher über- als unterdimensionieren, von den Stromkosten her sollte es egal sein, da ein starker Ofen weniger lang läuft. Gedanken machen solltest Du Dir über die nötige Be- und Entlüftung während des Saunens, bezüglich der Abluftöffnung. Aber da findest Du garantiert auch was im Internet.
Viel Spaß beim Saunabau,

kalle

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster mit Jalousien oder Aussenjal.??