« Hausbau-, Sanierung  |

30er mit 20vws od 38er mit 16er

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Gast zauni77
8.11.2007 - 27.3.2008
28 Antworten 28
28
hallo.
wie schon in mehreren beitägen erwähnt bauen wir ein NEH.
jetzt stellt sich die frage wie: der eine sagt 38er ziegel mit 16cm VWS, der andere meint 30er ziegel mit 20 VWS wäre besser.
verwendet werden in jedem fall planziegel die geklebt werden.
was meint ihr dazu???
lg

•  nymano
8.11.2007  (#1)
dieses thema - ist wirklich schon sehr oft behandelt worden. such einmal nach dem thema im forum -> zig einträge.

übrigens, wir haben NEH mit 25 + 16 gebaut.

lg nymano.

1
  •  Kirchilino
8.11.2007  (#2)
Kommt auf die Dame des Hauses an.... den wenn die gerne breite Fensterbänke möchte dann kanns nur der 30iger sein emoji

1
  •  stephan79
8.11.2007  (#3)
wennst vws nimmst kannst dir den planziegel aber sparen... beim 38 mit vws musst halt ein bischen aufpassen ,ist auch unter Dämmung beschrieben außerdem kostet er mehr als ein schwerer 30er der den besseren speicherwert hat,also 30er mit 16 und du bist über durchschnitt lg stevie

1

•  roman2023
8.11.2007  (#4)
25 + 16 - wir haben mit 25 planziegel unser haus gebaut, die nebengebäude haben wir mit normalem Fertigmörtel gemauert - ich kann dir nur empfehlen unbedingt einen planziegel zu nehmen - die zeitersparnis ist enorm. Außerdem sparst du dir mind. 1 Hilfskraft fürs mischen usw....

1
  •  leonard
14.11.2007  (#5)
25+16 reicht - damit bist du mit dem u-wert unter 0,2 und die kriterien für ein neh sind erfüllt. denk einmal an die mauerstärke bei 38 + 16!

1
  •  kroni_24
14.11.2007  (#6)
also - wir haben anfangs auch 30er + 20 gehabt- machen aber 30er+ 16

wennst wie wir dann eine 3-fach Verglasung hast- muss das f. NEH reichen

klaus

1
  •  Dox
21.3.2008  (#7)
25er +16cm VWS - Meine Wahl ist welchen Ziegel soll ich nehmen?
Dry Fix Senftenbacher 25 VZ Plan,
Senftenbacher BIO 25 VZ,
Liapor K5 25cm,
Liapor Speicherblock 25cm,
Was würdet ihr sagen.
Mein Baumeister sagt das mit dem Planziegel geht auch nicht viel schneller, da das Ansetzen der 1.Reihe viel Zeit in Anspruch nimmt.

Dox

1
  •  .
21.3.2008  (#8)
@hallo.

also vom u-wert her ist da nicht viel unterschied (0,13 bzw. 0,14 ca.) also da nehm´ ich lieber die günstigere lösung welche vermutlich die 30er mit 20er dämmung ist.
schon mal 25 ziegel mit 25er dämmung überlegt?
hat sicherlich den besten u-wert und vom preis her sicherlich auch interessant. von der statik her wird auch ein 25er ausreichend sein!

lg

@dox - liapor - man(n) gönnt sich ja sonst nix emoji

1
  •  nymano
21.3.2008  (#9)
@dox - zur verarbeitungsgeschwindigkeit vom planziegel: bei uns war die erste reihe innerhalb von 2 stunden mittels justierboy gesetzt. dann 2 tage für das ganze geschoß (ca. 100m2 verbaute fläche) samt allen fenstern und überlagern.

lg nymano.

1
  •  Noha2-bau
21.3.2008  (#10)
Am besten 30cm - Mit Porenbetonsteinen kannst du die Isolierung schon mitmauern.(Zwillingssystem).
Durch und Durch mineralisch,homogen,diffusions offen und ausserdem kostensparend!! U-wert von 0,17-0,11

1
  •  ocp
22.3.2008  (#11)
wenn ich lese "25+25" ?!?! - ich meine, wer gibt solche tipps ???? 25 cm - ca. 10 cm deckenüberleger - 6 cm aufgemauerter aussenziegel - 2 cm styropor = 7 cm freiraum für den beton... und da willst noch viel über statik reden ????? bei einem zb. 250.000 euro haus sparst dir zwischen 25er zeigel und 30er ziegel vielleicht 2000 euro... muss jeder selbst entscheiden ob´s ihm wert ist...

1
  •  Dox
22.3.2008  (#12)
@.
Werde mich wahrscheinlich für den Liapor ziegel entscheiden.

@nymano
Wieviele Maurer und Helfer habt ihr die beiden Tage gehabt

1
  •  nymano
22.3.2008  (#13)
@Dox - ich hab nicht selbst gemauert sondern 5 arbeiter.

lg nymano.

1
  •  .
23.3.2008  (#14)
@opc - na ja - für ein normales EFH sprich bauklasse I bzw. II ist es ausreichend. ich denke es gibt mehrere EFH die mit 25er gebaut wurden und die stehen noch immer. also wo ist das problem?

lg

1
  •  ocp
23.3.2008  (#15)
@.natürlich bauen mehrere mit einem 25er ziegel, und diese stehen auch NOCH *grins*... statisch gesehen jedoch sind ein haus mit 38er und ein haus mit 30er nicht vergleichbar... wie ich finde, wird da am falschen platz gespart, aber wie ich geschrieben habe, es muß jeder für sich entscheiden...
will auch keine grundsatzdiskussion auslösen, denn jeder soll bauen mit welchem ziegel er will...

1
  •  nobody4yu
26.3.2008  (#16)
Preisfrage - Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage passend zum Thread-Titel. Habe mir ein paar Gedanken zum Wandaufbau gemacht und einige Varianten im Hinterkopf. Kennt jemand den ungefähren Preis für EPS 16cm bzw. 20cm VWS als auch für EPS F-Plus 16cm bzw. 20cm VWS [in m2 oder m3]? Ich bin gerade bei der Informationsgewinnung und Vorentwurf für ein NEH. Der Preis ist eine wichtige Überlegung und ich hätte gern für mich eine Vorkalkulation erstellt. Bin für jede Antwort dankbar. Beste Grüße!

P.S.: ich persönlich favorisiere 25er Ziegel – reicht statisch vollkommen aus

1
  •  baufrischling
26.3.2008  (#17)
Baumit Open: - der m**3 ca. 70€ ohne MwSt.
Kannst dir dann die Preise f. 16er und 20er ausrechnen
BF

1
  •  cc9966
26.3.2008  (#18)
welche anforderungen? - hoher schallschutz weil bundesstraße oder zug?
--> dicker ziegel
hoher dämmwert für energiesparen
--> dicker VWS
gutes preis/leistungs-verhältnis für Niedriegenergiehaus
25cm ziegel + 16cm VWS, 2fach verglaste Fenster
bessere U-Werte (NiedrigSTenergiehaus)
25cm ziegel + 20cm VWS, 3fach verglaste Fenster
bessere U-Werte und halbwegs große Fensterbank innen
25cm ziegel + 20cm VWS + Einbau der Fenster in Dämmebene (teurer Einbau)
ODER:
30cm ziegel + 20cm VWS (U-Wert kaum besser als 25er-ziegel), teurer als 25cm ziegel, da Bodenplatte/Keller/Decke/Dach geringfügig größer werden und teurere Ziegel und etwas mehr Zeitaufwand beim mauern.

Ich überlege die Variante 25er-Ziegel+20cm VWS+Fenstereinbau in Dämmebene, weil das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für das NiedrigSTenergiehaus bietet.

1
  •  RobRob
26.3.2008  (#19)
na also - - du weißt es eh selber! War das nun ne Frage? Oder etablierst du dich hier als Fachmann?

1
  •  nobody4yu
26.3.2008  (#20)
Preis - @baufrischling:
Danke fürs Einstellen des Preises. Kann mir jetzt das selber ausrechnen.

@cc9966:
Meine Anforderung: das beste Preis-Leistungsverhältnis für ein NEH. Die von dir erwähnten Varianten habe ich mir auch überlegt. Schwanke aber zwischen 16cm/20cm VWS und ob einfaches EPS oder gar EPS F-Plus. Wäge alles genau ab in Vor- und Nachteilen (und ein wichtiges Kriterium ist der Preis).

1
  •  cc9966
26.3.2008  (#21)
also...wenn es dir weniger um schall geht (25iger ziegel ist standard bedeutet nicht dass man alles durchhört), dann empfehle ich dir das geld eher für den VWS auszugeben.
bau am besten mit 25cm ziegel + 20cm VWS. Für ein NEH (EKZ 50kwh) genügen auch 25cm Ziegel + 16cm VWS. Wenn du 20 statt 16cm VWS nimmst, zahlst du nur mehr Materialkosten, die Arbeitskosten wären bei 16cm nicht wirklich günstiger. Die Bodenplatte oder das Dach müssen nicht größer werden. In einer reinen Wirtschaftlichkeitsrechnung weiß ich nicht ob sich die (?) 1000 euros Mehrkosten für 20cm statt 16cm auszahlen. Das wäre nur der Fall wenn man davon ausgeht dass die Energiekosten weit über Inflationsrate ansteigen. Aber man kann die Hälfte sicher als Heizkostenersparnis wieder reinholen und die anderen 500 euros als Beitrag für die Umwelt sehen. Mehr VWS hält dir das Haus im Sommer auch etwas kühler, aber diese 4cm sind wirklich nur geringfügig merkbar und das auch nur wenn man die Fenster nicht öffnet (KWL). Durch immer strenger werdende EKZ-regelungen bei den förderungen und einer klaren Vergleichbarkeit der EKZ durch Pflicht für Vorlegen eines Energieausweise beim Immobilienhandel ab 2010, geht die Wirtschaftlichkeitsrechnung für mehr VWS bei einem Wiederverkauf sicher postiv aus. Häuser mit schlechter EKZ werden viel billiger verkuaft als mit geringfügig besserer EKZ. Das ist wie mit den Kühlschränken, in den 80iger Jahre hat man so ein Gerät nur nach irgendwelchen Kriterien gekauft, seitdem ganz klar die Energie-Aufkleber neben dem PReisschild Pflicht sind, ist der Stromverbrauch das wichtigste. So primitiv es klingt, aber da kann man den Kühslschrankhandel auch mit dem Immobilienhandel vergleichen weil der Mensch eben nach nur vorliegenden Kriterien Kaufentscheidungen macht. Bisher war das beim Haus eine Mischung aus passenden Grundriss, m2-Anzahl, Grundstückmarktwert und natürlcih ein bisserl ein Bauchgefühl über den Gesamteindruck. Mit dem Energieausweis bekommt jedes Haus ein klares Vergleichskriterium dazu. Du denkst sicher nicht an einen Wiederverkauf, aber die meisten Hausverkäufe sind ungeplant.

meinungen wirst du noch viele hören, mit 25+20 triffst du aber die goldene Mitte zwischen ökologischen und ökonomischen bauen.

wenn dir biologisches bauen, schallschutz oder anderes wichtig ist, dann gibt es sicher auch besser passende möglichkeiten. viele baustoffe haben ihre berechtigung.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast zauni77,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 30er mit 20vws od 38er mit 16er

1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next