« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energiekonzept EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Chester
23.8. - 30.8.2007
8 Antworten 8
8
Sind gerade bei der Planung unseres EFH mit Wohnraumlüftung und philosophieren über das beste Gesamtkonzept.
Heizwärmebedarf liegt bei ca 30W/m².

Haben jetzt eine Kombination aus Solar für Warmwasserbereitung, Luft/Wasser Wärmepumpe für Flächenheizung und Bedarfszuheizung Warmwasser und einen Raumluftunabhängigen Kaminofen im Erdgeschoss.

Was haltet Ihr davon?

Lg
Chester

Was haltet Ihr davon?

•  ck
26.8.2007  (#1)
zu viel - Das sind 3 Systeme und damit um 1-2 zu viel.

1
  •  creator
26.8.2007  (#2)
nicht viel... als minimalist und primitivo sind mir auch technik-features ziemlich wurscht. um das geld, was du da so verplanst, kriegen andere ein system und heizen 30-40 jahre.

wennst wirklich so tolle werte hast, brauchst eh nicht viel heizen -da würde ich das billigste system nehmen.
statt nur kaminofen halt (zum feuerschauen) gleich einen heizkamin mit keramik oder - wenn feuerschauen un dschnelle wärme nicht zählt - besser gleich einen kachelofen und den rest elektrisch oder - bei mehr kindern und mehr ww- gas.
solarthermie rechnet sich je nach förderung im bundesland bei ww nach ~7 jahren und ist ok, bei (träger) heizungsunterstüzung wegen den teureren systemkosten erst nach ca. 20 jahren - da ist dann fast schon ein neues system fällig.

bin kein freund der kwl - einfach überteuert. dafür kannst bei deinen werten lang heizen (wiederholung, ich weiß)und lüften.

evtl. mal photovoltaik bei der planung berücksichtigen - vielleicht in den nächsten 3-7 jahren interessant, da sollten die wirkungsgrade enorm verbessert und die setup-kosten gesenkt werden.

1
  •  tuerenshop.at
28.8.2007  (#3)
viel zu viel des guten - wir haben "nur" eine Wärempumpe reicht total Heizung plus Warmwasser im Jahr ca. 600 Euro - wenn ich da jetzt solar dazuhänge macht absolut keinen Sinn würde 20 jahre dauern bis sich das rechnet - Kaminofen sehe ich eher als optische sache und würd da nicht nach kosten nutzenrechnung gehen

1

•  deagle
28.8.2007  (#4)
Hallo zusammen. - Ich fange gerade an mich in das Thema "Heizkonzepte" einzuarbeiten, und wäre für ein paar links / lesetipps / rechner dankbar.

Ich habe ein Vorstellung wie das Haus aussehen soll, aber keine Idee welche Werte bzw. welche Heizkosten daraus entstehen und welche Heizungen zu welchen Gesamtkosten sich daraus ableiten.

Fangen wir mal vorne an:

#1) Wie bekomme ich heraus welchen Energiebedarf ein
geplantes Haus gegebener Größe haben wird (unter
Einbeziehung der Baumaterialien, der Fenster-Flächen
-Art und -Ausrichtung und der Hauslage)
#2) Welchen Warmwasserverbrauch kann ich für 2 EW ansetzen?
Wie erhöht sich der über Kinder :)

#3 Wie berechne ich nun die Gesamtkosten der Heizung
für beliebige Kombinationen aus:
Pellets oder Öl oder Erdwärmeheizung + Solar für
Warmwasser übern Sommer
- unter Berücksichtigung verschiedener Heizkonzepte
(Belüftungsheizung, Fussbodenheizung, Deckenheizung,
Wandheizung, "normale" Heizkörper)

Bonus:
Holzscheitofen im Wohnzimmer (der ist eher aus romantischen Gründen da, aber kann extrem kalte Tage überbrücken)

Viele Fragen (mit nahezu unendlichen Kombinationen), und ich weiss nichtmal wo ich anfangen soll.

Danke schonmal
Gruß
D.

1
  •  deagle
28.8.2007  (#5)
bevor das nun falsch verstanden wird - ich habe durchaus die einzelnen Artikel und auch die Rechner hier gesehen.

Ich weiss nur nicht was ich damit anfange.. klar weiss ich nun das meine Wände selbst einen U Wert von 0.24 haben. Nur was sagt mir das über den Energiebedarf fürs Haus aus, das besteht ja nunmal aus Wand + Tür + Fenster + Dach + Keller + Lüften
oder?

Gruß
D.

1
  •  hatstone
28.8.2007  (#6)
Energiebedarf, Warmwasserverbrauch usw.. - Hallo deagle, sie haben das mit den vielen Fragen (mit nahezu unendlichen Kombinationen)grundsätzlich genau richtig erkannt.
Es ist dann eben nur so, dass man bei näherer Betrachtung im Hinterkopf doch bereits gewisse Ansätze und Neigungen erkennen kann.
Dies sind zum Beispiel: möchte ich erneuerbare Energieträger einsetzen, oder ist mir das egal, will ich in meiner Kalkulation nur die Errichtungskosten oder auch die Lebenszykluskosten (das heißt incl. Betriebs- und Wartungskosten) berücksichtigen, möchte ich grosse Versorgungssicherheit oder ist mir Bequemlichkeit wichtiger, usw.
aber nun zu #1) Diese Frage beantwortet ihnen ein Energieausweis
Zu #2) In Österreich werden täglich pro Kopf etwa 150 l Trinkwasser verbraucht (ohne industrielle oder landwirtschaftliche Nutzung).
ca.: 5l - zum Trinken und Kochen
45l - für die Körperpflege
50l - für die Reinigung (Wäsche & Geschirr)
50l - für WC-Spülung
Man geht von ca. 75 Liter Warmwasser (Incl. Waschmaschine und Geschirrspüler) pro Person und Tag aus - dies ist ein Mittelwert und deshalb im großen Ausmaß vom Benutzerverhalten abhängig.
Zu #3)Erst ein vernünftiges Konzept, dass auf ihre Wünsche abgestimmt ist, ermöglicht eine geordnete Preisanfrage die Äpfpel mit Äpfeln und nicht mit Birnen oder sonst was vergleichen lässt.

mfg
Alois Lauß
www.sonnwerk.at

1
  •  deagle
29.8.2007  (#7)
Danke erstmal - Ich hab sowas schon fast befürchtet.
Ohne Profis (oder Studiumähnlichem Aufwand) geht anscheinend erstmal wenig.
D.h. der nächste Schritt wären die Baupläne einem "Profi" für einen Energieausweis zu verpassen....

Generell würde ich gerne folgende Systeme benutzen (teils Ideolegie, teils Paranoia, teils Romantik)

1.) Solarkollektoren (dimensioniert für ganzjähriges WW WW [Warmwasser]) für WW WW [Warmwasser] und Heizungsunterstützung UND Kühlung im Sommer
2.) Ölheizung zum Zuheizen
3.) Holzscheitofen im Wohnzimmer

Gründe:
Solar = kein Geld für Strom und Ölkonzerne :)
Ölheizung: unabhängiger... Öl kann ich bunkern
Die Pellets entdeckt der Staat grad erst, die sind glaub ich in paar Jahren locker so teuer wie Öl (siehe Bio-diesel)
Öltanks im Keller haben auch den Vorteil das sie meinen Generator antreiben (und der die Heizung) falls mal wieder Tagelang der Strom ausfällt.

:)
Gruß
D.

1
  •  ... der martin.
30.8.2007  (#8)
Heizung mal anders! - Hallo Deagle,

ich bin kein Spezialist, aber will troztdem ganz offen meine -sehr streitbare- Meinung hier kund tun:

1. Öl würd ich nicht nehmen - allein schon der Ökologie wegen, da es Alternativen zu diesem fast aufgebrauchten Rohstoff gibt (Zudem: Kosten, Platzbedarf etc. etc.)

2. Eine Solaranlage wie Du Sie Dir vorstellst, wird äusserst teuer sein! Ganzjährig WW WW [Warmwasser] und Heizungsunterstützung wird so einfach kaum möglich sein.

3. Kühlung im Sommer hört sich immer super verlockend an - aber: Lass Dir mal ausrechnen, wieviel Watt Du wirklich an Kühleistung bekommst
-> Mein ganz persönlicher Vorschlag: 1. Eine sehr gute Dämmung, energetisch sinnvoll gebautes Haus - also mind. ein NEH (3l. Haus) oder noch besser ... und dann musst Du dieses Energieforum garnicht mehr besuchen - weil dann nämlich die Investition und die laufenden Kosten sehr gering sein werden ....

-> Und, ich stehe immmer noch zu meinem ganz extremen Ansatz: http://www.energiesparhaus.at/forum/9898
lg
... der martin.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: pufferspeicher, anbotsvergleich!!