« Pflanzen- & Garten  |

Zwtschkenbäumchen blüht nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.4.2020 - 17.10.2022
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Mahlzeit allerseits, 

Frage an die Allgemeinheit: Ist das normal, daß ein Zwetschkenbäumchen (ca. 2-3J) nicht blüht?

Das Baumerl wächst ganz brav und hat auch viele Blätter - nur halt kein einzige Blüte emoji


2020/20200421934965.jpg

Der Vollständigkeit halber muß ich erwähnen, daß das Baumerl eigentlich ein Wurzelaustrieb des Zwetschkenbaumes im Hintergrund ist. Habs zufällig beim Umgraben bemerkt, daß aus einer Wurzel des Zwetschkenbaumes noch ein kleines Zwetschkenbäumchen wächst.
Als er größer wurde, hab ich ihn ausgegraben, von den Wurzeln des "großen Bruders" abgeschnitte uns separat eingegraben.

mglw. beeinflußt das auch eine mögliche Antwort....

Am Foto sieht mans nicht mehr, der Große Zwetschkenbaum hatte tausende Blüten, der Kleine Nix, Nada, Niente....


LG & danke
Wolfgang

  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#1)
Ich denke, das ist bei so kleinen Bäumchen normal. Es dauert ja auch oft Jahre, bis die Früchte tragen. Wir haben ein kleines Apfelbäumchen letzten Frühling eingepflanzt, da tut sich auch noch nichts.

1
  •  taliesin
21.4.2020  (#2)
Bei Wurzelaustrieben muss man beachten, dass der neue Baum nicht der gleiche sein muss wie der alte,
da der Austrieb unter einer möglichen Veredelungsstellung stattfindet (und daher die Unterlage austreibt).
Die Unterlagen sind aber meist auch Zwetschgen, in selteneren Fällen aber auch Marillen, Pfirsiche, ...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#3)
das ist ja noch ein Baby! gib ihm Zeit.
Meiner ist zwar größer, brauchte aber auch 3 Jahre vom Einsetzen bis zur ersten Blüte.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#4)
Danke amal für die Antworten, hab damit gerechnet, war ma nur nicht sicher....

zitat..
taliesin schrieb: da der Austrieb unter einer möglichen Veredelungsstellung stattfindet (und daher die Unterlage austreibt).

Das ist ma bewusst, es ist ein Experiment, wirds was und er trägt (Früchte oder) Zwetschken dann passts, ansonsten => Smoker.

zitat..
atma schrieb: das ist ja noch ein Baby! gib ihm Zeit.

Na gut dann wart ich mal auf die Einschulung in die Volksschule emoji

lg Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.10.2022  (#5)
Abschlussinfo:
Heuer hat er das erste Mal geblüht und auch Früchte angesetzt, zuerst hams Zwetschkenähnlich ausgesehen, sich dann aber als Kriecherl herausgestellt.

Beim großenBaum wurden wohl Zwetschekn auf Kriecherl draufveredelt....

=> ist dem Bagger zum Opfer gefallen, Kricherl woll ma keine

=> @­taliesin, hatest wiedermal recht emoji

LG Wolfgang

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Abschlussinfo:
Heuer hat er das erste Mal geblüht und auch Früchte angesetzt, zuerst hams Zwetschkenähnlich ausgesehen, sich dann aber als Kriecherl herausgestellt.

Beim großenBaum wurden wohl Zwetschekn auf Kriecherl draufveredelt....

=> ist dem Bagger zum Opfer gefallen, Kricherl woll ma keine

=> @­taliesin, hatest wiedermal recht

LG Wolfgang


Ich denke es waren keine Kricherl sondern einfach Kirschpflaumen. Sehen ähnlich aus sind aber doch verschieden.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ist dem Bagger zum Opfer gefallen, Kricherl woll ma keine

Echt schade wenns wirklich a Kriecherl war. 😰
Ist die einzige ursprüngliche Obstsorte Österreichs. (Waldviertel)
Ich selber hab a Kriecherl im Garten und habe schon köstliche Marmelade und einen Gin daraus gemacht.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#8)
Hi

zitat..
mani11 schrieb: Echt schade wenns wirklich a Kriecherl war.

Najo, Kriecherl isst bei uns keiner..... Zwetschken schon.....
LG


1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#9)
Ich hab mir bei den NÖ Heckentagen jetzt noch zwei Kriecherl bestellt. Und ein paar andere Obstbäume. Zu den bereits bestehenden Bäumen. 
Wenn einmal keine Provisionen mehr laufen, weil niemand mehr eine Hütte kauft, dann kann ich ganz viel Obst essen und werde uralt emoji 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#10)
Hi

zitat..
kernoel schrieb: Wenn einmal keine Provisionen mehr laufen,

Zumindest kannst Dir a 2. Standbein als Kriecherlmarmeladenmanufakteur aufbauen 😄
LG


1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#11)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Zumindest kannst Dir a 2. Standbein als Kriecherlmarmeladenmanufakteur aufbauen

Kriecherlmarmeladen Industries 🤣

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#12)
Fast...

Kriecherlmarmeladen Industries - a Kernöl Company

🤣🤣

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welchen Boden für Auffüllung?