« Fenster & Türen  |

Zwischen Fensterscharnier und Putz passt keine Fliese mehr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fuetzi
13.11.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,
Der Titel beschreibt schon das ganze Problem.
Badezimmer Fensterlaibung - zwischen Fensterscharnier und Putz sind höchstens 1cm Abstand.
Laut Baumeister ist dies aber aufgrund der geklebten Anputzleiste so, welche nach ÖNORM ausgeführt wurde....Ich kenne die ÖNORM nicht, aber kann es sein das dadurch wirklich in einer Fensterlaibung keine Fliesen mehr Platz haben? Kann mir das nicht vorstellen, dass diese Ausführung nach ÖNORM ist?
Wenn wir den Putz jetzt wegstemmen passt die Abdichtung beim Fensterstock nicht mehr.

Hatte solch ein Problem schon mal jemand?

  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#1)
jedenfalls mangelhaft ist da die planung.
aber unabhängig davon, würde ich die fliesen in der laibung ohnehin weglassen und sauber auf die fliesenkante herausspachteln.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#2)
bei uns waren die apu-leisten so knapp gesetzt, dass zwar die fliese platz hatte, das fenster dann aber bei der laibung angestanden ist. nachdems bei uns nur um 2 cm beim öffnungswinkel ging, konnten wir das mit öffnungsbegrenzern lösen.

hier hätte der putzer die leiste einfach entsprechend knapper setzen müssen. dafür wird ja auch vorher durchbesprochen, was wohin kommt. 

1
  •  Bauherrjoe
13.11.2019  (#3)
Eventuell Putz weckstemmen und die Laibung mit Fliesenkleber spachteln um Luftdicht zu bleiben. So gewinnst du 1-1,5cm. Ist aber auch alles andere als eine gute Lösung...

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#4)
mich würde interessieren, wieveil mm das Rahmenprofil noch zwischen Scharnier und Rahmenaussenkante vor dem Verputzen hatte. Insbesondere manche Fertighaus-Anbieter haben preisgünstigste Fenster mit schmälsten Fenstprofilen. 

1
  •  fuetzi
13.11.2019  (#5)
Ich werde morgen das Maß des EInreichplanes, mit dem fertig verputzen Naturmaß vergleichen.
Vor dem Verputzen...habe ich natürlich nicht nachgemessen. Ehrlich gesagt ist mir der Mangel erst aufgefallen als mich der Fliesenleger darauf hingewiesen hat.
Kann nur das jetzige Naturmaß nennen, das ist auf jeden Fall unter 0,9mm (0,9mm sind die Fliesen, und die passen nicht mehr zwischen Putz und Scharniere).
Es handelt sich um ein Ziegelmassivhaus, kein Fertigteilhaus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was bedeuten beschlagene Fensterrahmen?