« Baufinanzierung  |

Zuviel Risiko? hauskauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Birgitkob
3.5. - 5.5.2016
25 Antworten 25
25
Hallo,

Ich freu mich sehr auf eure Meinungen.

Wir sind immer wieder am Schwanken ob wir uns ein Eigentum zulegen sollen.

Deshalb möchte ich gern mal eure Meinungen wissen:

Einkommen gemeinsam ca 3.800 Euro, sichere unkündbare Jobs

Neue Doppelhaushälfte schlüsselfertig wird in der Nähe gebaut welches uns sehr interessiert.

Im Endeffekt müssten wir 250.000 Euro aufnehmen dh mit 15 Jahre Fixzins zahlt man 1.000 Euro im Monat bei 30 Jahren Laufzeit.

Haben 1 abbezahltes Auto keine Schulden

Die Frage ist nun ob wir uns da nicht übernehmen mit diesem Kredit. Von Bankseite her kein Problem aber da wir gerade in einer günstigen Wohnung leben mit 450 Euro inkl Bk klingt so ein 1.000er im Monat schon arg.

Haben schon Ek angespart aber trotzdem recht sorglos gelebt mit diesen Fixkosten und dem Gehalt.

Sorgen macht mir, dass man ohne Sondertilgung nach 15 Jahren trotzdem noch nen riesigen Betrag hat zum Abbezahlen. Klar würden wir versuchen Sondertilgungen zu machen aber auf die Seite legen sollte man sich ja auch was.

Trotzdem hör ich in meinem Umfeld dass die Kreditrate im Monat bei diesem Einkommen eh kein Problem ist?!?

Ich bin sehr gespannt wie ihr das seht.

Danke lg

  •  Richard3007
4.5.2016  (#21)

zitat..
Birgitkob schrieb: Hat man dies vor 10 Jahren schon gewusst? War es logisch dass die CHF Kredite sich so entwickeln?


Ehrlich gesagt ja! Denn die Schweizer stützten damals schon den Eurokurs um die Exporte in die EU aufrecht zu erhalten. Nach einiger Zeit ging es halt nicht mehr, weil Sie immer mehr Euro kaufen mussten.....
Zu dieser Sache gibt's ohnehin ein paar nette Details. Österreichs Privathaushalten hat effektiv die meiste Summe in CHF ausgeliehen. Nicht Deutschland mit 10x so vielen Einwohnern, nein das kleine Österreich hat das gemacht. Banken in anderen Ländern haben das gewusst, dass das nicht ewig gut geht. Warum ist das so? Der CHF ist eine der härtesten Währungen der Welt, wenn nicht sogar die härteste. Wenn man Schulden macht dann in weichen Währungen. Das Problem der weichen Währungen die ständig entwertet werden ist, dass das Zinsniveau meist sehr hoch ist. Siehe Russland, Türkei etc....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ibker
  •   Bronze-Award
4.5.2016  (#22)
Naja solange die Zinsen nicht über die 6% steigen - passt das ja.wechseln in Bausparkasse kann man dann immer noch, bzw. werden Banken dann wieder kreative Angebote legen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#23)
Wenn die Zinsen auf 6% oder mehr steigen, dann haben wir andere Probleme.... Leute, denkt mal nach, das ist unleistbar ....

Lustig irgendwie die Aussage "da zahl ich lieber 2.500,--/Jahr mehr....wo kann man sonstwo so einen Reibach machen außer bei der Angst der meist weiblichen Kreditnehmer 😉?

1
  •  MRu
4.5.2016  (#24)
Naja, ich wünsch es euch, dass ihr recht habt.
Sprechen wir uns dann halt in 10 Jahren wieder. :)
Und ja ... selbst wenn wir dann 25.000 Euro in den Sand gesetzt haben, was solls .... hab dafür 15 Jahre gut geschlafen und freue mich auf den von euch vorausgesagten Niedrigzins nach den 15 Jahren. ;)

1
  •  ibker
  •   Bronze-Award
5.5.2016  (#25)
Es kommt immer drauf an - jeder der seinen 1. großen Kredit aufnimmt, kann erst mal nicht mehr schlafen. Man gewöhnt sich an alles.
Btw. Man sollte den zinseszins nicht unterschätzen, schon gar nicht bei Krediten.

Wir haben getilgt, wie aufgenommen, mit der vertraglichen zinsobergrenze und als der 1. Kredit abbezahlt war, dessen Tilgung in den 2. Kredit einfließen lassen.

Ahja und im September haben wir uns gefragt, wes knusprige beute wir sind, wenn der notgroschen 1/3 des kreditzins lukriert und deshalb den Rest getilgt.
Mit der nichtmehrkretitrate füllen wir Netz das Konto wieder auf.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 50.000,- liegen am Tisch