« Hausbau-, Sanierung  |

Zusatzdämmung Fundamentplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nadine
13.4. - 14.4.2017
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Bei uns ist gerade der Energieausweis fertig geworden.
Mittlerer U-Wert 0.19
U-Wert Fundamentplatte= 0.14 (mit 12cm XPS)
Wir erreichen schon den angestrebten HWB von 36 den wir für die Förderung brauchen.

Nun stelle ich mir trotzdem die Frage ob wir die Dämmung unter der Fundamentplatte "Freiwillig" verbessern z.b. auf 20cm um den U-Wert und damit unsere Heizlast zu verbessern.

Zahlt sich das aus?

  •  Nadine
13.4.2017  (#1)

2017/20170413161312.jpg

2017/20170413612758.jpg

2017/20170413910255.jpg


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#2)

zitat..
Nadine schrieb: U-Wert Fundamentplatte= 0.14 (mit 12cm XPS)


Dann mußt du auf der Bodenplatte auch noch einiges an Dämmung haben, denn nur mit 12 cm XPS geht sich dieser u-Wert nicht aus.

Kannst du den gesamten Fussbodenaufbau posten?

1
  •  Nadine
13.4.2017  (#3)
Gesamter Aufbau schaut so aus:

2017/20170413320652.jpg

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#4)
Der u-Wert passt auf alle Fälle.
13 cm EPS, aber dafür keine Beschüttung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr keine Bodenleitungen habt.
Ich bevorzuge es, unter der Platte mehr zu dämmen, dafür auf der Bodenplatte eine Beschüttung, wo die Leitungen drinnen liegen, und darauf dann Dämmung und Heizestrich.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
13.4.2017  (#5)
Kurz im U-Wert Rechner deine Daten eingegeben. Mit 20cm XPS unterhalb kommt ein U-Wert von 0,108 raus. Inwieweit sich die Heizlast dadurch verbessert kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ändert sich da sich nicht viel.


1
  •  Nadine
14.4.2017  (#6)
Danke für die Info, dann wird sich die Investition wohl nicht auszahlen..
Eine letzte Frage, die Energieberater für die Wohnbauförderung brauchen den
HWB Ref,RK der passen muss, ist das richtig?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#7)
Braucht ihr wirklich keine Beschüttung? ... ich kanns mir nicht vorstellen.

Falls ihr doch eine Beschüttung bekommt, ändert/verschlechtert sich der u-Wert --> deshalb meine Empfehlung, außen mehr zu dämmen, und innen ganz normalen Aufbau mit Schüttung und Rolljet, oder was es nicht alles gibt, zu verwenden.

1
  •  Nadine
14.4.2017  (#8)

zitat..
ap99 schrieb: Braucht ihr wirklich keine Beschüttung? ... ich kanns mir nicht vorstellen.
Falls ihr doch eine Beschüttung bekommt, ändert/verschlechtert sich der u-Wert --> deshalb meine Empfehlung, außen mehr zu dämmen, und innen ganz normalen Aufbau mit Schüttung und Rolljet, oder was es nicht alles gibt, zu verwenden.


Also wir haben definitiv eine FBH FBH [Fußbodenheizung] aber keine Ahnung warum dann dieser Aufbau gewählt wurde (ist ein FTH FTH [Fertigteilhaus])

zitat..
Eine letzte Frage, die Energieberater für die Wohnbauförderung brauchen den
"HWB Ref,RK" der passen muss.


stimmt?

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
14.4.2017  (#9)
Am Energieausweis steht der Wert groß oben der für die Wohnbauförderung zählt. In der Steiermark steht oben: HWB BGF, Förderung

Beschüttung ist ja unter dem Estrich, also hat es mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] nichts zu tun. Jedoch für alle Wasserleitungen und Elektroleitungen erspart man sich das ausschneiden. Eine gute Wärmedämmschüttung 5cm mit einem Lambda 0,045 bis 0,055 verschlechert den U-Wert auch nur minimal.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#10)

zitat..
ap99 schrieb: Braucht ihr wirklich keine Beschüttung? ... ich kanns mir nicht vorstellen...

servus lois.
ich war letztes jahr in ein projekt desselben fertighausanbieters involviert, der mit der 'megawand'...

die legen statt der schüttung beinhart eps aus, wird bei leitungen entsprechend großzügig ausgeschnitten. muß man gesehen haben!!!

zitat..
ap99 schrieb: Falls ihr doch eine Beschüttung bekommt, ändert/verschlechtert sich der u-Wert --> deshalb meine Empfehlung, außen mehr zu dämmen, und innen ganz normalen Aufbau mit Schüttung und Rolljet, oder was es nicht alles gibt, zu verwenden...

volle zustimmung.

gegenüber der teilauskleidung mit eps ist die schüttung sicher eine reale u-wert verbesserung...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz: Pro & Contra Gips