« Hausbau-, Sanierung  |

Zuluft Kaminofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Anna
5.12. - 9.12.2005
2 Antworten 2
2
Hallo!
Wir haben in unserem Passivhaus einen Kaminofen - natürlich mit externer Luftzufuhr. Das Zuluftrohr verläuft ungefähr einen Meter frei im Raum (zum Ofen hin) und ist logischerweise eiskalt. Kann mir jemand einen Tipp geben, womit man das am besten dämmt?

Vielen Dank im Voraus,
Anna

  •  Gast Harald
9.12.2005  (#1)
Wie - genau verläuft das Rohr?
Es gibt Tellwollisolierungen, die mit einem Mantel aus Alublech geschützt werden. Dies wird auch z.B. im Freien verwendet (Wetterfest). Oder wie wäre es mit einer Verkleidung aus Tellwolle und Rigips?

1
  •  Gast renate
9.12.2005  (#2)
fuer und wider. - wir haben aehnliche aufgabenstellung. :) mineralwoll-manschetten koennen wohl angebracht werden, sind aber fix. das heisst, beim einheizen ist auch die waermeabstrahlung entsprechend reduziert. absperren der luftzufuhr ist eine option, allerdings feuerpolizeilich (zumindest in NOE) untersagt. wir ueberlegen, ein holzbrett in den ofen zu legen, um kamineffekt auszuschalten. fuer eine manschette konnten wir uns noch nicht entscheiden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Riegelbau