« Hausbau-, Sanierung  |

Riegelbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flo
7.12. - 22.12.2005
2 Antworten 2
2
Ich möchte bei unserem Blockhaus die Zwischenwände in Riegelbauweise machen. Die Wandstärke ohne Beplankung beträgt 14cm. In welchem Abstand soll ich eurer Meinung nach die stehenden Teile machen und wie stark sollte so ein 14cm breiter Riegel sein? DANKE für eure Beiträge!

  •  Gast harald
21.12.2005  (#1)
Zwischenwände-Heraklith - Lieber Flo, interessante Technologie für solche Zwischenwände bietet Heraklith mit der BM-Kompaktbauweise. Aus 10 cm dicken magnesitgebundenen Holzwolleplatten wird wie mit Lego eine Wand erstellt- Innen und Außen mit Tonputz verputzt und fertig. Vollbiologisch (passend zum Blockhaus), leicht zu arbeiten und selbstbautauglich. Schau bei Heraklith oder auch unter www.emoton.at nach.

1
  •  RobertB
22.12.2005  (#2)
14 cm breite Riegel - kommen mir für nicht tragende Innenwände sehr stark vor. Die richtige Dimensionierung kann man so nicht sagen, weil es auch auf die Wandhöhe und Wandlänge und die Querabstützungen ankommt. Eine sinnvoller Abstand ist 62,5 cm wenn man 125 cm breite Gipskartonplatten verwendet. Also die Abstände immer auf die zur Verwendung kommenden Platten abstimmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dezentrale Wohnraumlüftung