» Diskussionsforum » Bauforum

Zulässige Spaltenbreiten Mauerung

7 Beiträge | letzte Antwort 12.3.2019 | erstellt 11.3.2019
Hallo,

Bei uns hat der Hausbau begonnen, Erdgeschoss steht schon fast. Auf der Baustelle sind mir mehrere Spalten zwischen den Steinen aufgefallen. Ich wollte mal fragen, ob jemand die Norm kennt, was zulässig ist, was nicht. Man hat mir nur gesagt, dass ab einer gewissen Breite diese Spalten "ausgeschäumt" gehören.

Hier ein Spalt in der Aussenmauer:

Zulässige Spaltenbreiten Mauerung

Hier ein "Schaumparadies" in der Innenmauer:

Zulässige Spaltenbreiten Mauerung

Vielen Dank für Eure Meinungen!

 
11.3.2019 11:15
Schön ist es nicht... mit ein bisschen genauer messen und schneiden kriegt man das auch ohne Spalten hin. Auch der Versatz ist recht gering (normal halbe Ziegelbreite). Scheint so, also wurden da die letzten Reststücke verwendet. Andererseits sehe ich (gerade bei Innenwänden) kein großes Problem, wenn man das einfach ausschäumt.
11.3.2019 12:14
Fugen > 5mm gehören mit Mörtel geschlossen/ausgeworfen - KEIN Schaum!
11.3.2019 17:37
schaum hat da nix verloren!


11.3.2019 18:23
Vielen Dank für Eure Kommentare, auch der Hinweis auf den geringen Versatz ist sehr hilfreich. Bin gespannt auf die Antwort des Baumeisters.
12.3.2019 7:26
Ja und wenn schon Bauschaum verwendet wird, dann soll der BM die Schlitze mindestens 1cm tief auskratzen und mit Kelebspachtel verschliessen lassen. Wir hatten auch eine handvoll  Stellen wo Bauschaum verwendet wurde. Das Vorgehen war ein Vorschlag vom SV Nussbaum der den Rohbau abgenommen hat.
12.3.2019 9:44
Ja, das mit dem Auskratzen ist eine gute Idee, das werd ich sicher machen. Vielen Dank!
12.3.2019 10:15


Shelby schrieb: Ja und wenn schon Bauschaum verwendet wird, dann soll der BM die Schlitze mindestens 1cm tief auskratzen und mit Kelebspachtel verschliessen lassen. Wir hatten auch eine handvoll  Stellen wo Bauschaum verwendet wurde. Das Vorgehen war ein Vorschlag vom SV Nussbaum der den Rohbau abgenommen hat.


Für was soll das auskratzen gut sein?
Klar wenns zu große Stellen sind muss mit Klebespachtel und Netz gearbeitet werden. Aber wofür auskratzen uns anfüllen?



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum