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Zirkulationspumpe dauerhaft ausgeschaltet lassen

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  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
31.8. - 16.9.2022
42 Antworten | 13 Autoren 42
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Hallo! Bei der Sanierung hat mir mein Insti eine Zirkulationsleitung empfohlen und ich habe OK gesagt. Jetzt habe ich einiges darüber gelesen, besonders über die Verluste. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist die Zirkulationspumpe dauerhaft ausgeschaltet zu lassen. Kann das dann zu Problemen führen, dass es hier dann eine tote Leitung mit stehenden Wasser gibt? Oder gibt es trotzdem immer eine Mikrozirkulation durch die stehende Pumpe? Falls ich die Pumpe nicht dauernd ausgeschaltet lassen soll, würde ich per Zeitschaltuhr morgens und Abends zu den Waschzeiten die Pumpe laufen lassen. Muss ich mir dann schon Sorgen wegen Legionellen machen? Danke

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#1)
Die Zeitschaltuhr ist sicher das Sinnvollste.
Besser wäre keine Zirk, stattdessen ein DLE o. Miniboiler (bei PV) o. Elektrohahn bei den Waschbecken gewesen.

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  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
1.9.2022  (#2)
Unsere Zirkulationspumpe läuft auch nur, wenn wir unsere regulären Badezimmerzeiten haben, dh morgens von 5:00-6:30 Uhr und abends von 18:00-21:00 Uhr. 
Die Zirkulationsleitung wurde nur fürs Badezimmer OG verbaut.

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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#3)
Die Verluste der Zirk sind im Allgemeinen recht hoch. Am Effizientesten wäre ein "Treppenlichtschalter", den man beim Betreten des Bades betätigt. Es reicht, wenn die Pumpe dann (automatisch) nach einer Minute wieder ausgeschaltet wird. Könnte man z.B. über einen Shelly im Lichtschalter (z.B. Wandtaster oder Shelly Motion) realisieren.

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
2.9.2022  (#4)
Bis zu dem Zeitpunkt als der Installateur bei uns eine Zirkulationsleitung eingebaut hat war es mir nicht bewusst dass es so etwas gibt. Erst im Nachhinein habe ich hier im Forum gelesen dass alle davon abraten. Momentan ist die Pumpe nicht abgeschlossen und ich weiß auch noch nicht was ich jetzt machen soll. Da der Technikraum im Keller ist muss im Bad im OG schon lange auf warmes Wasser gewartet werden. 
 Wahrscheinlich werde ich es jetzt auch über eine Zeitschaltuhr oder über den Lichttaster machen (KNX Bus vorhanden). Da wir jedoch oft zum Händewaschen ins Bad gehen und nur Kaltwasser benötigen ist die Variante über den Lichttaster auch nicht optimal. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?!

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  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
2.9.2022  (#5)
Ein leidiges Thema das mir (und dem Insti) damals in der Bauphase schlaflose Nächte bereitet hat.

Eine Zirkulation bereitet dir gleich mehrere Problemstellen.
Falls du eine Wärmepumpen und einen Warmwasserspeicher dein Eigen nennst werdens noch mehr - aber das weisst du ja offenbar schon.

Zu meiner Situation und Lösung:
Nachdem die Leitungen schon verlegt waren gab es eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
A) wir lassen es wie es ist
B) wir öffnen die Böden an all den Stellen und kappen
C) wir ändern im Keller die Zirkulation zu 2 gleichgerichteten Strängen

Da B und C keine gangbaren Optionen waten, blieb nur A mit Optimierungen.

Meine Zirkulation ist über Loxone gesteuert, sprich wenn keiner zuhause ist läuft sie per Logik ca 15min/Tag bevor der Warmwasserspeicher wieder lädt, um das Wasser einmal in Bewegung zu bringen.
Bei Anwesenheit habe ich morgens und abends Zeitfenster erstellt, die mit den Bewegungsmeldern im Bad/Gang geschalten werden, die Zirkulation für etwa 5min aktiviert und dann für weitere 35min sperrt.
Somit habe ich Warmwasser wenn ich es brauche, der Warmwasserspeicher verliert jedoch nicht zu viel Energie.
Um der Hygiene gerecht zu werden habe ich nach dem Greenwatertank eine UV Desinfektionsanlage laufen. Braucht leider recht viel Strom, kostet ca 1000€ und man kann natürlich argumentieren, dass die Leitungen selbst ja nicht damit gereinigt werden...
Alles richtig, aber ich sehe einen Tank der ständig mit "altem, kaltem" Wasser befüllt und nie wirklich auf hohe Temperaturen gebracht wird, als größeres Problem.
Bei mir werden die Leitungen somit mindestens einmal am Tag mit gereinigtem Wasser gespült.
An sich gibt es in allen oft stehenden Leitungen in einem Haus das Problem der Legionellen, und die wandern dann gern in die anderen Bereiche. Bei der Zirkulation mit nem Warmwassertank wollt ich aber nicht Roulette spielen.

Vorschlag:
• min. 1/Tag spülen
• KNX gesteuert nach Bedarf oder einfach nur Zeitschaltuhr (die Nibe kanns auch per Menü, • falls die Pumpe da dranhängt)
• überleg dir eine UV Desinfektion

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  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
3.9.2022  (#6)
Bei mir hat der Insti neben vor der Zirkulationspumpe einen Absperrhahn montiert. Wenn ich die Zirkulationspumpe ausschalte aber den Absperrhahn offen lasse, dann zirkuliert es trotzdem. Wohl nicht so gut, aber ich merke im Bad keinen Unterschied. D.h. nur die Zirkulationspumpe pausieren bringt bei mir eigentlich nicht viel Energiesparen (außer den Strom für die Pumpe). Da ist ev vielleicht besser dreh komplett ab. (Variante C ist wohl Legionellen-sicher aber da muss man ja dann doppelt so lange auf warmes Wasser warten. Oder ich lass die Pumpe ausgeschaltet, den Hahn offen, hab Komfort und eine fette Gasrechnung.

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  •  KM1988
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#7)
Was wäre denn eine gute alternative zur Zirkulationspumpe, wenn alle so negativ dazu eingestellt sind? Sind gerade in der Planung -  und da bei uns die Wärmepumpe im Keller stehen wird und 100% des Wassers allerdings im OG genutzt werden (Mehrfamilienhaus - EG alles getrennt) stehen wir ebenfalls vor der Überlegung eine Zirkulationspumpe einzubauen. Möchten nicht jedesmal 1 Minute auf Warmwasser warten müssen.

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  •  sudo
5.9.2022  (#8)
Vielleicht einen zentralen Durchlauferhitzer für das OG?
Der würde dann nur bis zur gewünschten Temperatur mitheizen, bis das Wasser warm genug vom Keller kommt.

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  •  ds50
  •   Silber-Award
5.9.2022  (#9)
Am Besten den Boiler ins Bad im OG stellen. Kostet zwar 1m², hast aber blitzschnell WW WW [Warmwasser], und die Verluste sind im Bad meist keine Verluste. 😉

Wir haben WaMa und Trockner im Bad, unglaublich, wie die den Raum mithelfen zu heizen...

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  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#10)

zitat..
KM1988 schrieb: Sind gerade in der Planung -  und da bei uns die Wärmepumpe im Keller stehen wird und 100% des Wassers allerdings im OG genutzt werden

den Warmwasserspeicher näher zum Bad bringen wäre eine Lösung

Ich hab bei mir den Warmwasserspeicher unter den Stiegen stehen da, dass sehr nahe zum Bad ist und die Wärmepumpe steht im Technikraum ca. 10 Meter entfernt 


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#11)

zitat..
klaus3000 schrieb: Da ist ev vielleicht besser dreh komplett ab.

Das ist sehr mit Vorsicht zu geniessen und hängt von deiner Installation hab.
Wennst die Zirku deaktivierst, dann bleibt genau in dieser Leitung das Wasser stehen und dort werden sich Legionellen bilden.
Die Zirkuleitung ist ja mit der Frischwasserleitung verbunden...

Es ist leider nicht so einfach, eine Zirkuleitung wieder zu deaktivieren, da sollte ein echter Fachmann ran ( am besten ein anderer, der dir das in einem EFH eingeredet hat).


zitat..
KM1988 schrieb: Was wäre denn eine gute alternative zur Zirkulationspumpe, wenn alle so negativ dazu eingestellt sind?

Ein gute Planung und kurze Leitungswege.


zitat..
KM1988 schrieb: stehen wir ebenfalls vor der Überlegung eine Zirkulationspumpe einzubauen. Möchten nicht jedesmal 1 Minute auf Warmwasser warten müssen.

Das würde ich mir an eurer Stelle nochmal gründlichst überlegen.
1. ist eine Zirkuluation total ineffizient, vor allem in Kombination mit einer WP WP [Wärmepumpe]...die zerstört dir zusätzlich die Schichtung im WW WW [Warmwasser] Boiler/Speicher.
2. bringts eh nix, weil du die WW WW [Warmwasser] Temperatur ohnehin nie über 45 Grad brauchst und alles darüber reinste Energieverschwendung ist...und damit auch (die nicht vorhandenen) Legionellen NICHT abgetötet werden.
3. Macht das Stillegen ziemliche Probleme....und genau diese Stillegung hat erhebliches Potential zum Legionellenzüchten
4. wartest nicht jedesmal 1 Minute (in der Praxis wirds ohnehin emoji0 Sekunden sein) auf Warmwasser, sondern nur beim ersten mal am Tag




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  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#12)

zitat..
sudo schrieb: Vielleicht einen zentralen Durchlauferhitzer für das OG?

Wasser direktelektrisch zu wärmen, vor allem wenn man eh eine WP WP [Wärmepumpe] hat, ist totaler Unsinn.


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  •  sudo
5.9.2022  (#13)

zitat..
gdfde schrieb:

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sudo schrieb: Vielleicht einen zentralen Durchlauferhitzer für das OG?
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Wasser direktelektrisch zu wärmen, vor allem wenn man eh eine WP WP [Wärmepumpe] hat, ist totaler Unsinn.

Dass dieser Durchlauferhitzer Solarthermie-tauglich sein soll ist wohl selbsterklärend - zumindest gehe ich davon aus, besonders in diesem Forum.
Dann heizt der nur so viel und so lange dazu, bis das warme Wasser vom Speicher da ist, also zB 60 Sekunden dazu heizen und dabei aber von Liter zu Liter weniger Leistung benötigen da das nachströmende Wasser immer Wärmer wird, bis er dann eh abschaltet.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#14)

zitat..
sudo schrieb: Dass dieser Durchlauferhitzer Solarthermie-tauglich sein soll ist wohl selbsterklärend - zumindest gehe ich davon aus, besonders in diesem Forum.

Wir schreiben das Jahr 2022, da baut kein Mensch mehr eine Solarthermie in Sein Haus ein...


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  •  BungalowImGruen
5.9.2022  (#15)

zitat..
gdfde schrieb: Wir schreiben das Jahr 2022, da baut kein Mensch mehr eine Solarthermie in Sein Haus ein...

für einen Solarthermie-tauglichen DLE braucht man keine Solarthermie 😉
Es geht hier rein um die Funktion des DLE -> Es wird nur solange mitgeheizt, bis die Warmwassertemperatur ausreichend daher kommt.

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  •  sudo
5.9.2022  (#16)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
sudo schrieb: Dass dieser Durchlauferhitzer Solarthermie-tauglich sein soll ist wohl selbsterklärend - zumindest gehe ich davon aus, besonders in diesem Forum.
───────────────

Wir schreiben das Jahr 2022, da baut kein Mensch mehr eine Solarthermie in Sein Haus ein...

Das bedeutet ja nicht dass man eine Solaranlage am Dach braucht 🤣🤦
Das bedeutet dass der DLE damit umgehen kann, dass das Wasser irgendwann von selbst warm genug nach kommt und sich dann abschaltet 😉

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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#17)

zitat..
gdfde schrieb: Wasser direktelektrisch zu wärmen, vor allem wenn man eh eine WP WP [Wärmepumpe] hat, ist totaler Unsinn.

Mit solch pauschalen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Wir haben uns aus Kosten- und Komfortgründen für diesen Unsinn entschieden.

Im Allgemeinen kostet ja ein Liter Wasser selbst mehr als dessen Erwärmung (außer man hat einen Haus-Brunnen), und man zahlt ja auch Kanalgebühr für verschwendetes Wasser.

Es sollte jeder selbst messen, wieviel Liter aus dem Hahn fließen, bis echt warmes Wasser rauskommt. Leute mit langen Leitungen verwenden meist Wasserhähne mit hohem Durchfluss, damit die Wartezeit aufs WW WW [Warmwasser] nicht so lange dauert, was aber kostenmäßig auch nicht das Gelbe vom Ei ist (war bei meinen Eltern so, wo der WW WW [Warmwasser]-Speicher am anderen Ende im Keller war).

Ich verwende bei allen Waschbecken einen Energiespar-Perlator, und benötige für gründliches Händewaschen cà 10 Sekunden (u. <0,6 Lt Wasser). Da das in der Leitung stehende Kaltwasser ohnehin Raumtemperatur hat (>=20°) muss es vom DLE nur um max 20° erwärmt werden (=max 14 Wh). Da kann meist keine andere Lösung mithalten (außer ein Mini-Speicher unterm Waschbecken, der mit PV erwärmt wird, und auch sofort WW WW [Warmwasser] liefert), und Legionellen oder Kalk sind auch kein Thema.

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  •  KM1988
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#18)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
KM1988 schrieb: Was wäre denn eine gute alternative zur Zirkulationspumpe, wenn alle so negativ dazu eingestellt sind?
───────────────

Ein gute Planung und kurze Leitungswege.

So Tips sind halt nur umsetzbar im Neubau, für mich aber nicht brauchbar. Wie gesagt - Bestandsgebäude und die einzige Fläche für den Warmwasserspeicher ist im Keller --> 2 Stockwerke senkrecht + ein paar meter horizontal bis zur Dusche. Das lässt sich nunmal nicht ändern (Mehrkosten im Bereich mehrerer Wärmepumpen mal außen vor :D ).


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#19)

zitat..
Gast-Karl schrieb: außer ein Mini-Speicher unterm Waschbecken

Der Platzbedarf ist auch ein Argument, bei uns würde unterm Waschbecken kein DLE (versteckt) hinpassen, da unser Waschbecken recht flach ist.
Weiteres Argument ist der Leistungsbedarf, die DLE benötigen oft 10 kw oder mehr Leistung, damit schnell und ausreichend WW WW [Warmwasser] produziert wird.
Das muß in der Hausverkabelung/Sicherungen berücksichtigt sein.
Wennst dann noch 2 von denen gleichzeitig nutzt, kommst sehr schnell an die Grenzen des Stromanschlusses.

Man könnte sich auch die Frage stellen, wie oft man tatsächlich heisses Wasser braucht.
Zum Händewaschen nachm WC Gang reicht wahrscheinlich auch lauwarmes Wasser...wie gesagt, das kalte Wasser hat man eh nur bei der ersten Benutzung am Tag.


zitat..
Gast-Karl schrieb: Es sollte jeder selbst messen, wieviel Liter aus dem Hahn fließen, bis echt warmes Wasser rauskommt.

Bei 5 Meter Entfernung zur Zapfsäule sinds <1 Liter, bei 10 Meter ca. 1,8 Liter...wie gesagt, bei der ersten Benutzung. 
Wenn man von 5 Watt Standbyverbrauch ausgeht, sind das ca. 30 kwh pro Jahr oder knappe 10 €.
Bei 2 Liter "Wasserverschwendung pro Tag" wären das ca. 700-800 Liter pro Jahr...bei uns kostet der m3 1,5 €...selbst bei 3 €/m3 macht das nicht mal 2 € pro Jahr aus.
D.h. der Standbyverbrauch macht schon mehr aus als der Mehrwasserverbrauch...abgesehen von der ökologischen Unsinnigkeit.


zitat..
KM1988 schrieb: Wie gesagt - Bestandsgebäude und die einzige Fläche für den Warmwasserspeicher ist im Keller --> 2 Stockwerke senkrecht + ein paar meter horizontal bis zur Dusche.

Das ist bei mir auch im OG...siehe oben, das sind in der Regel keine 2 Liter Wasser, die da durchrinnen müssen.
Alternativ kannst natürlich auch den WW WW [Warmwasser] Boiler im Bad (versteckt) unterbringen...hätten den positiven Zusatzeffekt, dass das Bad zusätzlich erwärmt wird.




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  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
6.9.2022  (#20)
Soweit ich das verstanden habe, hat der TE die Zirkulation und die Komponenten bereits verbaut.
Die Frage war ja eigentlich stillegen oder was tun, richtig?

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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#21)

zitat..
gdfde schrieb: das kalte Wasser hat man eh nur bei der ersten Benutzung am Tag.

Merkwürdig, dass das Wasser nur in der Nacht auskühlt, aber nicht untertags. Bei fast allen Installationen die ich kenne, kommt nach 1 bis 2 Stunden bereits wieder kaltes Wasser aus der WW WW [Warmwasser]-Leitung.

zitat..
gdfde schrieb: der Standbyverbrauch macht schon mehr aus als der Mehrwasserverbrauch...abgesehen von der ökologischen Unsinnigkeit.

welchen Standby-Verbrauch meinst du? Hat eine WP WP [Wärmepumpe] und der Speicher keinen Standby-Verbrauch? Man braucht sich ja nur die WP WP [Wärmepumpe]-Verbrauchsdatenbank ansehen, wo die Leute im Sommer selbst im Urlaub, wenn sie gar nicht zu Hause sind, pro Tag meist viele 100 Wh fürs Standby-WW benötigen.

@­LeFalcon: Die Frage wurde ja schon beantwortet: Zirk abschalten, und maximal kurz bei Bedarf ein...

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