« Bauplan & Grundriss  |

Zimmeraufteilung EFH - bitte um Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maro13
8.11. - 11.11.2015
6 Antworten 6
6
Hallo liebes Forum! Wir möchten euch hier unseren Hausplan vorstellen und bitten um Feedback - für uns scheint unsere Zimmeraufteilung die beste Lösung zu sein, aber je mehr Augen und Meinungen desto besser!

Das bestehende Haus wird abgerissen, nur der Keller bleibt stehen. (Haus ist halb unterkellert), das Haus wird neu auf den Keller gebaut. Es kann nicht breiter gebaut werden als es bereits ist, da die 3 Meter bis zur Grundstücksgrenze bereits erreicht sind. (Breite = die waagrechten Mauern im Plan)
Der Eingang sollte rechts am Haus bleiben. Wir sind zu zweit, jedoch sollten 1-2 Kinder eingeplant werden.

EG
wir haben uns für einen offenen Wohn- und Essbereich entschieden, inklusive Küche

OG
hier sollen das Schlafzimmer mit Ankleide, 2 KZ, Badezimmer und WC Platz finden. Wir haben uns für diesen Mittelgang entschieden da wir sonst keine bessere Lösung finden um die gewünschten Zimmer unterzubringen.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
LG, Maro13


2015/20151108105388_th.JPG

  •  hoth
9.11.2015  (#1)
Hallo
Also meiner Meinung nach lässt sich das EG so nicht realisieren, wo sind die tragenden Wände?
Würde mal die Wand zw. KÜ/Vorraum als 25er einplanen, im WZ/EZ werden sicher 2 Säulen und ein ordentlicher Unterzug fällig.
EG Zimmer – den Rücksprung weglassen und die Türe Richtung KÜ schieben.
Im Wohnzimmer Sitzbereich und TV tauschen dann kann man auch vom EZ aus schauen. Der Fernseher ist dann aber immer noch über 6m weit weg, das braucht eine Kinoleinwand ;)
Da der Keller Bestand bleibt ist die Position der Treppe fix, oder?

OG wenn massivdecke geplant, dann fehlen auch hier die tragenden Wände.
Bad im Norden ist auch nicht Ideal. Mit der Treppensituation wird es schwierig…

Grob überschlagen hat ihr 90m² pro Etage. Schon Gedanken über das Budget gemacht?


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
9.11.2015  (#2)
hoth hat schon sehr gut analysiert. Im EG würde ich noch WC und AR tauschen, damit die WCs übereinander liegen.

Die OG Situation gefällt mir nicht so recht. Langer Gang, wenig Licht. Braucht ihr wirklich so ein riesiges Bad? Mehr Badmöbel würden eventuell helfen. Schon mal an freistehende Wanne gedacht?

1
  •  Maro13
10.11.2015  (#3)
Danke für eure Inputs!!

Haben jetzt noch die komplette Südseite um 0,8m gekürzt. Im EG kein Problem da genug Platz da ist. Das SZ wäre damit dann etwas zu eng für ein 2x2m Bett. Der SR wurde daher um 0,5m Richtung Bad verschoben. Damit werden ca. 15m² gespart. Lt. Statiker kann das Haus so realisiert werden mit lediglich tragenden Außenmauern. Der Rücksprung im AZ wurde entfernt und der Durchgang zum Wohnzimmer nach rechts verschoben. Mir persönlich gefällt die "Fernsehwand" so besser, wie wir sie im Plan haben, man sollte sich ja aufs Essen konzentrieren und nicht auf den Fernseher emoji
Stimmt, die Beamer werden ja immer besser ^^

Ja die Treppenposition ist fix. Ob offen oder geschlossen wissen wir noch nicht genau.
Warum kein Bad im Norden? Hier braucht man dann ja doch nicht unbedingt viel Sonnenlicht?
WC und AR tauschen macht Sinn. Danke.
Im OG lässt es sich nicht viel besser realisieren mit dieser Anzahl an Zimmern und der schmalen Bauweise. Wegen dem Licht im Gang habe ich mir auch schon gedacht, dass es wenig sein wird, aber mit einer Oberlichte aus dem Schrankraum und einer evtl. offenen Treppe sollte es passen. Wie seht ihr das?

Statt dem linken Fenster im Wohnzimmer (Sitzbereich) haben wir uns jetzt überlegt, einen Kaminofen zu machen und das Fenster zu streichen. Die Aussicht wäre ohnehin nicht die Beste da 3m davon entfernt der Schuppen der Nachbarin steht. Meint ihr, dass dann zu wenig Licht im Wohnzimmer sein könnte? Die Terassenglasfront ist fast vom Boden bis zur Decke und das Küchenfenster ca. 2m lang.
Wegen Bad, hier müssen wir noch genauer planen, hier sind erst ein paar Beispielmöbel eingezeichnet emoji
Sobald ich einen neuen Plan habe lade ich ihn hoch!


1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
11.11.2015  (#4)
Gratuliere, mit 15m2 hast du auch ca. 30.000€ eingespart.

Wenn du das Fenster streichst dürfte sich die gesetzliche Belichtung ausgehen. Ich denke aber es wird das Gefühl bleiben, dass es im Sitzbereich zu dunkel sein wird. Sehe ja nur die Glaswand beim Essbereich und das Fenster in der Küche. Durch diese Änderung entgeht dir dann die Abendsonne im Westen. Solltest du mal mit Planer besprechen.

1
  •  hoth
11.11.2015  (#5)
Naja , dass es sich statisch ausgeht stelle ich nicht in Zweifel, kommt nur auf die Kohle und die Tonnen Eisen an die dann zusätzlich in der Decke liegen. Pauschalaussage unseres Baumeisters/Planers, bis max. 6m ist leistbar, darüber einfach nur teuer. Bekommst du aber sicher von jedem eine andere Antwort. Ich hab geschaut dass ich immer bei den max. 5m Lichte Weite bin.
Zumindest wie schon erwähnt die Wand zw. Vorraum/KÜ als 25er planen, und die links neben der Treppe als 17er (einfache Auflage) tut nicht weh und spart schon mal.

zitat..
Maro13 schrieb: Warum kein Bad im Norden?


Bei uns stellte sich dieselbe Frage; Bad = wärmster Raum im Haus und dann verfrachtest du ihn auf die kälteste Seite.

Würde im OG Bad und Zimmer tauschen und mit SR und SZ nach Norden rücken. Beide Kinderzimmer dann im SüdWesten
Haben uns dafür entschieden, da wir’s im SZ sowieso kühler wollen und hier kein direktes Sonnenlicht brauchen.


1
  •  hoth
11.11.2015  (#6)
weil ich grad zeit hatte:

2015/20151111792521_th.JPG
OG ohne tragenden Wände! der Skizze nach wird es ein Walmdach?
da musst mann hald dann reindämmen (so wie bei mir.)
über die Vor und Nachteile muss man hald diskutieren.
Gangbreite 1,2m, darunter würde ich persönlich nicht gehen, da es sehr beengend wirkt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abweichungen von Bebauungsvorschriften