« Hausbau-, Sanierung  |

Zellulose Zwischensparrendämmug Pultdach 3Grad

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Kalli
16.3.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Grüß euch.
Gibt es unter euch jemanden der mir Vergleichswerte zwischen Zellulose und Mineralwolle (Dämmfilz) geben kann.
Zellulose kostet nämlich um ca. 1000€ mehr, wobei inkl. Einblasen.
Dämmfilz müsste ich selber verlegen.
Deshalb brauche ich einen Pro für die Zellulose welches mir die Entscheidung leichter macht.
Dämmstärke ca. 32cm - eventuell zu wenig?
Danke im Vorraus 

  •  Guti
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#1)
Viel besserer Schutz vor Sommerhitze da viel mehr Masse, und ja, 32cm ist nicht sehr viel.

1
  •  Wiesi87
16.3.2022  (#2)
Die 1000€ für das einblasen lassen wäre es mir schon Wert, wenn die Zellulose um nichts besser wäre als der Dämmfilz, weil Dämmfilz schneiden und einpassen jetzt wirklich keine angenehme Tätigkeit ist.
Aber da Zellulose eben auch in vielen weiteren Aspekten der Mineralwolle überlegen ist
(mehr Speichermasse und daraus resultierende bessere Phasenverschiebung beim Temperaturdurchgang, bessere Feuchtigkeitsaufnahme/-abgabe unter Beibehaltung der Dämmwirkung, bessere Schalldämmwirkung) wäre die Entscheidung für mich eindeutig.

Dämmstärke würde ich eher in Richtung 40cm+ gehen, egal was es jetzt wird.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#3)
Zellulose ist ökologisch in jeder Hinsicht (Primärenergiebadarf, CO2-Äuivalent, Übersäuerung, Entsorgung, etc.) überlegen. Ich finde Mineralwolle ist kein zeitgemäßer Dämmstoff. Haben selbst mit Strohhäcksel gedämmt.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sinnvolle Dämmung bei stark begrenzten Möglichkeiten bezüglich Dicke