« Hausbau-, Sanierung  |

Zellulose Unterkonstruktion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bluefox
26.1. - 16.9.2023
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir verschiedenste Unterkonstruktionen für Zellulose-Dämmung anzusehen. Geplant ist eine Kammerstärke von ca. 24 cm.

Aktuell habe ich folgende Varianten auf meiner Liste:

 • KVH in Gefachedicke mit Winkel an die Wand gedübelt (Nachteil - hoher Holzanteil)
 • KVH / Sägeware in 2 Schichten - Schicht 1 an die Wand gedübelt - Schicht 2 in Schicht 1 geschraubt
 • OSB-Streifen mit Kanteln an die Wand geschraubt und auf der Außenseite mit Dachlatte verstärkt um einen vernünftigen Steg zum Schrauben der Platten zu bekommen
 • Lignotrend Upsi (https://lignotrend.com/produkte/fassade/daemmstaender)
 • Dämmraum Fassadentaschen / Universalexpander (https://daemmraum.de/anwendungen/universalexpander-ue/)
 • Steico Joist

Außen dann entweder DWD-Platte oder Holzfaser N+F

Welche Konstruktionen habt ihr bei euch gewählt? Habe ich noch eine spannende Alternative vergessen?

  •  Sanierung2020
26.1.2023  (#1)
Hallo,

habe da mit Taliesin vor einiger Zeit diskutiert.

https://www.energiesparhaus.at/forum-vhf-uk-aus-kvh-taliesin-zellulose-dwd-dhf-holz-putz/67067

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#2)
Woodyfix Ständer (Eigenbau), 5/8er Staffeln und Holzlattung, ca. 33cm hoch.

1
  •  SunValley
26.1.2023  (#3)
Ich bin gerade mittdendrin mit 20cm Steico Joist 60  und LVL 45 sowie 6cm Steico Protect dry Putzträgerplatten. Unterkonstruktion ist fast fertig, und teilweise haben wir ca 3-4cm ausgleichen müssen. Ans Mauerwerk haben wir die Träger mit Simpson AE76 Winkelverbinder und Fischer SXRL 10 x 80 FUS befestigt. Und Winkelverbinder zu Träger mit Simpson CSA 5x35, aber nicht in Edelstahl weil sonst zu teuer. Die AE76 habe ich für 22€/100Stk bekommen, da hab ich gleich 1000 Stk gekauft 😄. Das füllen der Löcher zwischen Mauerwerk und Träger machen wir mit steico flex 60mm, die kann man hoffentlich schön runterschneiden. Fensterkeile hab ich Steico fix 2.0, und Anputzleiste baumit basic.

Ahja, und eine Festool HK85 mit FSk 420, 2x 1080 FS und Parralelanschlag, sowie Staubsauger 26 ctl habe ich mir auch gegönnt 😄Ebenso ein Breitrückenklammergerät kmr 3875, das ohne kompressor auskommt, und mit gaskartusche betrieben wird. Hab ich gebraucht gekauft und bin schon gespannt wie es damit zum arbeiten geht.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SunValley, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  helyx
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#4)
Habe die komplette Fassade mit den Steico Joist und Zellulose machen lassen (24cm) - da Sanierung mit Winkeln zum ausgleichen der Unebenheiten.

1
  •  bluefox
1.2.2023  (#5)
Bei meiner Recherche habe ich auch noch lamdaplus (https://lambdaplus.de/) entdeckt und für alle Varianten mal Vergleichs-Angebote angefragt. 

Ich habe mit Ubakus nun auch mal die verschiedenen Aufbau-Varianten gerechnet. Spannend finde ich das Ergebnis mit 24cm Joist + Rauschalung wobei hier von Ubakus ja die Spalten nicht richtig berücksichtigt werden. Hat das schon mal jemand richtig gerechnet wie sich die Rauschalung+Spalten in der echten Welt auswirkt? 


2023/20230201596750.png


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#6)
TJI-Träger wären noch eine Option.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#7)
Steico Joist sind ja TJI Träger.🤡

1
  •  sudiger
16.9.2023  (#8)

zitat..
SunValley schrieb: Ich bin gerade mittdendrin mit 20cm Steico Joist 60 und LVL 45 sowie 6cm Steico Protect

Genau so etwas haben wir auch vor. Wo liegt man preislich bei den Steico Joist Trägern?
Wie sieht die Handhabung aus, also wirklich nicht so schwer im Gewicht und gut zu schneiden?
Musstest du bei den Unebenheiten der Wand viel ausgleichen?

Danke


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frostschäden Garage