« Pflanzen- & Garten  |

Zeigt her Eure Gräser - Fotos/Detailinfos erwünscht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.6.2018 - 6.3.2019
39 Antworten | 12 Autoren 39
39
Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem Garten ganz gut zufrieden, nur habe ich anscheinend nicht so ein gutes Händchen in Sachen Gräser.
Mir sind schon 3 Stück Pampasgräser kaputt gegangen, habe heute im Frühling bei Starkl wieder eines gekauft, welches nicht wächst - es sieht nach all den Monaten noch genau so aus wie beim Kauf - echt ärgerlich.

Ich gehe so oft an Gärten vorbei, in denen verschiedenste Gräser nur so sprießen, in allen Farben und Formen und dann ärger ich mich immer grün und blau. emoji

Habe im Frühling auch eine Gräserhecke angelegt mit Rutenhirse Northwind und Indian Summer (Starkl), allesamt entwickeln sich eher schlecht als recht.

1 bereits letztes Jahr gepflanztes Gras (kenne leider den Namen nicht) wurde über den Winter zusammengebunden etc pp und hat im Frühling trotzdem nur sehr zaghaft und dünn ausgetrieben.

Die Gräser, welche in den großen Trögen auf der Dachterrasse stehen haben den Winter ebenfalls nicht überlebt.

Was mache ich falsch?

Würde mich über Fotos freuen plus Details zur Grassorte/Standort etc.

DANKE!

  •  bunga
  •   Silber-Award
1.3.2019  (#21)
Ich habe meine auch schon letztes WE geschnitten...
und man sieht schon die neuen grünen triebe ..

1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#22)

zitat..
bunga schrieb: Ich habe meine auch schon letztes WE geschnitten...
und man sieht schon die neuen grünen triebe ..


 so wie bunga hab ich es auch gemacht. 

es stimmt, nicht der frost ist das problem, sondern die nässe, die in den wurzelballen eindringt.
es schadet jedenfalls nicht wenn man später schneidet und schon grüne halme dabei sind, das wächst sich aus.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#23)

zitat..
felis schrieb: die nässe, die in den wurzelballen eindringt.


das heisst nochmal schnee wäre jetzt schlecht wenn ihr schon geschnitten habts

1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#24)
nur wenns viel ist und er liegen bleibt

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#25)

zitat..
stecri schrieb: Ich lass sie noch- bei uns gibt's das schneeproblem eh nicht


Wenn du zu lange wartest, hast dann bei deinen heurigen Gräsern oben einen Bürstenschnitt emoji
Schau mal rein in einen Horst, kommt sicher schon was frisches nach.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.3.2019  (#26)
Ich hab meine auch noch nicht geschnitten, mal schauen wann ich dazu komm....

Ich hab aber ein paar Gräser probehalber schon im Herbst abgesäbelt, weil ich es einfach testen will ob und wie das überlebt wird. Bei uns wars heuer eigentlich eh noch kein richtiger Winter..... 

Hab die abgeschnittenen Gräser aber mit Tannenzweigen abgedeckt. Bin gespannt...

1
  •  Nemi83
6.3.2019  (#27)
Eine Frage an die Grasspezialisten emoji

Habe letzten Frühling drei Gräser gesetzt:

Calamagrostis acutiflora
Miscanthus Mix
Cortaderia selloana

Hätte die jetzt zurückgeschnitten und die neuen Triebe möglichst nicht beleidigt. ABER der Cordaderia selloana (Amerikansiches Pampasgras) ist noch fast vollständig grün (steht genau im Süden). Ich habe da jetzt nur die paar braunen Halme entfernt. Zurückschneiden traue ich mich nicht, weil ich kaum alte von neuen Trieben unterscheiden kann in dem grünen Wirrwar.
Soll ich dennoch schneiden oder einfach so lassen?


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#28)
also die meisten gräser (wie miscanthus) sind eh wie unkraut - die kann man ohnehin kaum umbringen. wann man da genau schneidet ist da eher eine ästhetische frage.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#29)

zitat..
MRu schrieb: Was mache ich falsch?


welche erde hast du?

wir haben letztes jahr einen teil (40 t auf ca. 30x6m) mit gartenerde von https://www.bauernkompost.at auf die blanke steinlehmerde gelegt. wahnsinn, wie die pflanzen dort wachsen..

1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#30)

zitat..
Nemi83 schrieb: Hätte die jetzt zurückgeschnitten und die neuen Triebe möglichst nicht beleidigt. ABER der Cordaderia selloana (Amerikansiches Pampasgras) ist noch fast vollständig grün (steht genau im Süden).


 sowas kann man auch ganz leicht googeln :)
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/pampasgras/pampasgras-cortaderia-selloana

die beiden anderen würde ich bis max. handbreite über dem boden absäbeln.


1
  •  Nemi83
6.3.2019  (#31)

zitat..
felis schrieb:


 Ja das hatte ich auch schon gefunden, aber ist für mich keine Aussage darüber, was mit mit Halmen passieren soll die über den Winter grün bleiben.
Wäre der Meinung gewesen, weg gehören nur die welche auch braun werden.
Demnach also rakikal sobald es keinen Frost mehr gibt schneiden? Auch wenn alles grün ist???
___
Da das eigene Laub der Cortaderia als Winterschutz dient, sollten Sie Ihr Pampasgras erst im späten Frühjahr schneiden, sobald keine starken Fröste mehr zu erwarten sind. Tragen Sie wegen der scharfkantigen Blätter bei dieser Arbeit unbedingt Arbeitshandschuhe. Beim Schnitt werden alle Halme etwa 15 bis 20 Zentimeter über dem Boden entfernt. Der Blattschopf ist in milden Lagen wintergrün – er wird daher nur mit den Fingern ausgeputzt. Achten Sie dabei darauf, den neuen Austrieb nicht zu verletzen.
___




1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
6.3.2019  (#32)
Welche hohen Gräser würdet ihr für einen schattigen Platz empfehlen?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#33)

zitat..
Nemi83 schrieb: Der Blattschopf ist in milden Lagen wintergrün – er wird daher nur mit den Fingern ausgeputzt. Achten Sie dabei darauf, den neuen Austrieb nicht zu verletzen. ___


 das finde ich eigentlich eindeutig als nicht schneiden!


1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#34)

zitat..
karl1911 schrieb: Welche hohen Gräser würdet ihr für einen schattigen Platz empfehlen?


 wie hoch soll denn hoch sein? :)

ich hab da eher nur seggen derzeit und die werden ja nicht besonders hoch, max. 1 m.
ist der platz wirklich komplett schattig?
dann vielleicht eher bambus?


1
  •  Nemi83
6.3.2019  (#35)
@felis

danke, zu hastig drüber gelesen :/

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
6.3.2019  (#36)
@Felis.Danke für den Tipp mit der Seege.
So bis zu 1,5 m dürfte es schon sein. 
Leider ist der Platz im Norden und nur an den Abendstunden kommt Sonne hin. 
Die Seege ist ja soweit ich gesehen habe nicht sehr bunt. 
Kenbt wer noch eine Alternative?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#37)

zitat..
Nemi83 schrieb: danke, zu hastig drüber gelesen :/


 emoji


zitat..
karl1911 schrieb: So bis zu 1,5 m dürfte es schon sein. 
Leider ist der Platz im Norden und nur an den Abendstunden kommt Sonne hin. 


schau mal bei den deschampsia sorten (waldschmiele oder rasenschmiele), die brauchen glaub ich nicht so viel sonne
oder auch die molinia sorten (hohes pfeifengras), die werden aber recht breit, bogig überhängend, sind halt im gegenlicht dann ein traum und haben oft tolle herbstfärbung.

bei gaissmayr im onlineshop kann man gut die anforderungen eingeben und schauen was er ausspuckt 😊




1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
6.3.2019  (#38)
@Felis: Herzlichen Dank!!! Werd mich gleich einlesen😀

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#39)
Habe diverse carex Sorten im Schatten, Carex pendula ist cool und wird schön groß und breit, ich habe sie viel zu eng gesetzt. Wenn man sie nicht im ganzen Garten haben will, sollte man die Blütenrispen abschneiden, bevor sie aussäen.
Bei uns wachsen alle unsere carex Sorten bestens im Vollschatten, Halbschatten und die pendula auch in der Sonne.

Unsere Pampasgräser habe ich die ersten beiden Jahre ganz geschnitten, jetzt sind sie schon groß und die meisten Blätter bleiben grün, da geh ich wirklich nur mit den Handschuhen durch und "kämme" die braunen trockenen großteils raus.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WasIsDasFürEinUnkraut Thread