« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zehnder Q350 Ausfall aller Sensoren

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  mb4331
19.12.2021 1
1
Servus zusammen,

seit einiger Zeit habe ich beim meiner Zehnde Q350 das Problem, dass so ziemlich alle Sensoren mit einer Fehlermeldung ausfallen.

In der App wird mir dann folgendes angezeigt:
Der Abluftsensor weist eine Störung auf (SENSOR_ETA ERROR)
Der Fortluftsensor weist eine Störung auf (SENSOR_EHA ERROR)
Der Außenluftsensor weist eine Störung auf (SENSOR_ODA ERROR)
Der Zuluftsensor weist eine Störung auf (SENSOR_SUP ERROR)
Der Außenluftfeuchtesensor weist eine Störung auf (SENSOR_ODA ERROR)
Der Fortluftdrucksensor weist eine Störung auf (SENSOR_EHA ERROR)
Der Zuluftdrucksensor weist eine Störung auf (SENSOR_SUP ERROR)

Man liest ja immer wieder von einzelnen Sensoren die den Geist aufgeben.
Da hier aber scheinbar mehrere Sensoren betroffen sind halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie alle gleichzeitig defekt sind.

Kann es evtl. an der Steuereinheit liegen oder hatte jemand schonmal das selbe Problem?

Garantie des Geräts ist leider bereits abgelaufen.

Auf gut Glück einen Sensor nach den anderen tauschen möchte ich jetzt ungern

Danke und Gruß

  •  Mario72
19.12.2021  (#1)
Servus,

ich hatte das auch. Das war gleich bei der Inbetriebnahme. Der Installateuer hatte das Problem nicht gefunden und der Zehnder Kundendiest ist ewig nicht gekommen... dann habe ich selber geschaut und auch was gefunden: Am Stecker des Vorheizregisters ist ein Draht/Pin aus dem Steckergehüse gerutscht und das hat dan diesen seltsamen Fehler ausgelöst. Vermutlich war dann einfach die Kommunikation auf dem internen Bus gestört.

Vielleicht steckst mal zum testen das Vorheizregister aus!?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeitprogramm S1255