« Hausbau-, Sanierung  |

Ytong Geländer - Bewehrung u. Anschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  django
4.3. - 8.3.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo Forum!

Da es hier zu (fast) jeder Frage eine Antwort gibt oder jemanden der sich damit auskennt, versuche ich mein Glück. Es gab zwar schon so ähnliche Fragen, aber irgendwie nichts was mich zufriedenstellt.

Überlege ob ich mein Stiegengeländer aus dünnen Ytong Steinen "mauern" soll. Wie kann ich einen ordentlichen Bodenanschluss und einen Wandanschluss herstellen? Beim Ziegel mache ich bei den Innenwänden oder bei frei stehenden Wänden einfach alle paar Reihen eine Bewehrungseisen dazwischen. Kann ich das beim Ytong auch? Also einfach durch den Stein bohren und dann ein Eisen in den Boden und in den Stein stecken? Oder hält eine Frei stehende Ytong Wand auch so genug seitlichen Druck aus wenn sie frei steht?

Auch wenn ich mein Geländer nicht aus Ytong sondern aus Holz oder Leichtbau mache, stellt sich die selbe Frage bei einer frei stehenden Wand im Badezimmer. Denke aber bei der Treppe muss die doch mehr aushalten...

  •  stecri
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#1)
Wir haben bei einer raumhohen duschwand im ng jede 2 Reihe in die ziegelwand eingestemmt und auch Löcher gebohrt untereinander.
Hab aber auch ein grosses ausgussbecken daran aussen montiert.
Und auch die ytong steine mit so einem blauen (?) Glaub ich Strich genommen.
Geschadet hat das alles net - gebracht keine Ahnung emoji

1
  •  django
5.3.2017  (#2)
Ytong Steine mit Strich? Kenn ich gar nicht emoji
Die Steine untereinander kleben ja bombig, der Anschluss an den Beton macht mir sorgen. Hab beim Bohren das Gefühl das mir die jeden Moment zerspringen. Keine Ahnung ob das sinn macht oder ich mir was anderes überlegen muss.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.3.2017  (#3)
Ja die mit Strich sind härter glaub ich

1


  •  wig117a
  •   Bronze-Award
5.3.2017  (#4)
....django - Es gibt gelbe,blaue und rot markierte Ytong Steine.
Die gelben sind für den niedergeschossigen Wohnbau und die
blauen und roten für den mehrstöckigen da sie eine höhere
Dichte besitzen.
Auf jeden Fall das Geländer seitl. und am Boden mit Eisen Verbinden
und mit Gewebe vernetzen, nicht dass sie noch umkippt.

1
  •  django
6.3.2017  (#5)
Das wäre ja meine eigentliche Frage gewesen, wie ich das am besten mit Eisen verbinden kann... also den Bodenanschluss

1
  •  Wein4tel
6.3.2017  (#6)
Hallo, wir haben das Geländer im Stiegenhaus aus Schalsteinen gemacht. Siehe Bilder. Vielleicht hilft es dir ja weiter emoji

2017/20170306685331.jpg

2017/20170306350646.jpg

Eine Wand im Bad mit Nischen fürs Duschgel haben wir aus Ytong gebaut, aber diese Wand ist nicht freistehend.

1
  •  django
8.3.2017  (#7)
Danke für die Bilder, aber mein Geländer sollte ja auf der Stiege stehen und schräg sein, deshalb der Gedanke mit Ytong zu mauern....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hang/Böschungsbefestigung!