« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW-Bereitung - Optimierung KNV1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FA07
22.1.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hi zusammen emoji

da ich so langsam mit meinen Heizkurven-Einstellungen im Reinen bin - möchte ich jetzt die WW WW [Warmwasser]-Bereitung angehen :)

Aktuell wird bei mir 1x am Tag WW WW [Warmwasser] im Normalmodus (freigegeben von 17.00 bis 18:30) bereitet --> Stop-Temp. = 42°C (BW-Fühler ist BT6)
WT fix auf 50%
Spreizung VL VL [Vorlauf] / RL schwankt bei mir zwischen 4-5K --> ist das jetzt gut oder ausbaufähig?
KNV 1155 mit Greenwater-Speicher.


2020/20200122137559.jpg

So ganz verstehe ich die Thematik leider noch nicht - ist es besser mit einem höheren Delta-T zu laden oder mit einem geringeren? Bitte auch mit Begründung :)

Vielen Dank!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#1)
Viele grundlegende Fragen wurden hier schon thematisiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846
Kennst du den Thread?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#2)
ich denke auch dass es mittlerweile wirklich genügend infos zur 1155 mit greenwater gibt.
auch in diesem thread habe ich es erst unlängst wieder erklärt bzw. es zumindest versucht?
was genau möchtest du wissen was in diesem faden nicht besprochen wurde?

https://www.energiesparhaus.at/forum-plausibilitaet-wp-zwischenstand/55950_8

wie kommst du auf eine fixe WP WP [Wärmepumpe]-drehzahl von 50 % für warmwasser? in einem ersten schritt würde ich das mal auf auto stellen.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#3)

zitat..
gsilly schrieb: wie kommst du auf eine fixe WP WP [Wärmepumpe]-drehzahl von 50 % für warmwasser? in einem ersten schritt würde ich das mal auf auto stellen.

wie im anderne Thread schon geschrieben, glaube ich, dass er die Empfehlung für die WT-Drehzahl (Heizung) missverstanden hat... das gilt NICHT für den WW WW [Warmwasser]-Betrieb!

1


  •  FA07
22.1.2020  (#4)
danke euch erstmal für die Links - oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

gute frage wie ich auf 50% fix komme emoji
was ich jetzt rausgelesen habe aus den anderen threads ist das ja kompletter mist emoji

ich fass mal zusammen (sofern ich es richtig verstanden habe)

- RL sollte bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung möglichst lange konstant bleiben --> wird über WT geregelt (je niedriger desto länger ist der RL RL [Rücklauf] konstant)
- WW Bereitung (Stoptemp. BT6) sollte erreicht werden bevor RL RL [Rücklauf] Kick eintritt
- Übertemp. VL zu BW oben sollte möglichst gering sein ~5K
- je größer das Delta VL VL [Vorlauf]/RL desto länger dauert das WW WW [Warmwasser] laden
- höheres Delta Vl/RL = bessere Schichtung im Speicher

stimmt das soweit?

Heißt für mich jetzt, ich stell versuchsweise einmal 10% WT ein und check bei den Kurven was rauskommt, richtig?

DANKE emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "Aus für Ölheizungen als Aufgabe für Installateure" auf ORF.at