« Hausbau-, Sanierung  |

Wurde Asbest in Dämmwolle um Heizungsrohre verwendet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Blinky
5.11.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

seit in paar Tagen bin ich paranoid bezüglich folgenden Themas:
wir leben in einer Altbauwohnung (Haus wurde etwa 1880 erbaut). Die Rohre sind noch alt und aus Blei.
Wir haben drei Ratten, die naturgemäß sehr viel nagen; innerhalb von ein paar Stunden die sie unbeaufsichtigt waren, haben sich die Viecherl durch die Wand, bis hin zu den Heizungsrohren durchgenagt, und diese fein säuberlich freigelegt. (Auf etwa einer Armlänge).
Soooo, ich weiß, dass im alten Ofen, der fachgerecht entsorgt wurde, Asbest drinnen war. Jetzt mach ich mir ziemliche Sorgen, weil um die freigelegten Rohre so eine dünne, feste, dunkelgraue Dämmwolle ist (die die Ratten auch rausgerissen und als Nistmaterial genutzt haben).

Prinzipiell frage ich mich, wurde in so einer Dämmwolle überhaupt Asbest verwendet?
Wir haben die Löcher provisorisch zugegipst und die Wände mit Holz abgedeckt, damit die Ratten nicht mehr zu ihrem geliebten Ziegel dran kommen.
Besteht Grund zur Sorge? Muss ich einen Fachmann konsultieren? Gibt es vielleicht Teststreifen oder so was?

Liebe Grüße,
Nlinky

  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#1)

zitat..
Blinky schrieb: wurde in so einer Dämmwolle überhaupt Asbest verwendet?


Das kann schon sein

Schau dir das mal an:
https://www.lfu.bayern.de/abfall/schadstoffratgeber_gebaeuderueckbau/suchregister/doc/436.pdf

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#2)
Hmm..kann schon sein, daß die Wolle asbesthaltig ist...lies zb hier: http://www.hausjournal.net/asbest-in-glaswolle

1
  •  Blinky
5.11.2017  (#3)
Ach herrje. Laut den Bildern im PDF sieht es nach Teerkork aus. Gelblich ist es nicht. Eher dunkelgrau.
So ein Mist.
Könnte mir das ein Installateur sagen, wenn ich einen bestelle? Oder wen hol ich für sowas?

Danke euch beiden.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#4)
was ist jetzt genau die frage?

beim asbest ist ja nicht das problem darunter/daneben zu leben sondern es zu verarbeiten.
die handwerker sind gestorben nicht die hausbewohner...

1
  •  Blinky
5.11.2017  (#5)
Aber wenn die Ratten die Dämmwolle rausgerissen haben, dann müsste der Asbest ja in die Luft gegangen sein, falls welcher drinnen War.
Weil wenn das so unproblematisch ist, dann hätten sie den alten Ofen ja auch drinnen lassen können.

1
  •  ptelea
5.11.2017  (#6)
Ich würd das, was die Ratten rausgenagt haben, in ein durchsichtiges Plastiksackerl geben und beim nächsten Installateur vorzeigen.

1
  •  Blinky
5.11.2017  (#7)
ptelea, guter Tipp. Danke. Werd ich machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Revisionstüre im Schornsteintrockenverbau