« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Würdet ihr hier wohnen wollen? Herausforderung Hausbreite

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  nOerkH
21.11. - 13.12.2018
42 Antworten | 16 Autoren 42
42
Hallo zusammen,

wir sitzen seit einer gefühlten Ewigkeit am Entwurf unseres (möglichen) künftigen Zuhause.

Das Grundstück ist leider nur 15m breit (Bauklasse I II), wir müssen also 3m (bzw. Gebäudehöhe/2) seitl. Bauwich einhalten, da wir im EG gerne fast 290 Raumhöhe (etwaige Unterzüge werden durch abgehänge Decke mit Schalldämmung [ist mir wichtig] verkleidet), dass eine nutzbare Raumhöhe von 275 übrig bleiben soll. Im OG sollen es 26x werden

Dementsprechend werden wir max. 8,5m breit bauen können, leider öffnet sich das Grundstück an der schmalen Seite richtung Süden.

Gebaut wird aller Voraussicht nach monolithisch mit 50cm Ziegel.

Die Galerie und der Luftraum (in Kombination mit der Stiege) sind wichtig und müssen irgendwie einplanbar sein. Das gefällt uns in Musterhäusern immer wieder. Leider sieht das beim Rendern etwas komisch aus:



2018/20181121630499_th.png

Erdgeschoß:



2018/20181121213625_th.jpg

Obergeschoß:



2018/20181121791466_th.jpg

Ausführungen:

Der blau markierte Bereich im EG wird vermutlich (sofern der Statiker es nicht anders hinbekommt) mit einer art Stütze genutzt werden müssen.

Größe des Nebengebäudes sowie der Garage und des Carports sind noch nicht so wirklich definiert, ist aber keines der primären Themen

Der türkis markierte Bereich soll eine kleine Lese/Hobbyecke für meine Frau werden, das wünscht sie sich sehnlich.

zu unseren Hürden/Fragen
- Ist es sinnvoll im Sinne der Flächengleichheit den orange markierten Bereich um diese paar Zentimeter zu versetzen oder überstehen die (möglichen...) Kinder das Ungleichgewicht?

- Das Badezimmer wirkt definitiv zu klein, wir können natürlich "vorne raus" (rot markiert) nochmal um 50cm verlängern - den Platz brauchen wir unten aber eigentlich nicht. Wir wollen die Wohnfläche nicht zu gigantisch anschwellen lassen. Würde es aus Sicht der Kosten eurer Erfahrung nach unverhältnismäßig teurer (oder vielleicht hässlich?) wenn dieser Raum (rot markiert) nur im OG übersteht?

- Wie sind eure Erfahrungen generell mit derart schmalen Badezimmern? Wir wollen eine offene, ebenerdige Dusche, WC sowie eine Wanne (nicht frei stehend) und 2 Waschbecken

- sollten die südlich gelegenen Fensterflächen in den Kinderzimmern größer (auf Kosten der Eckfenster) ausfallen? Oder sind in diesen Bereichen die solaren "Gewinne" eher störend?

Ich hoffe ihr könnt uns irgendwie inspirieren. Vielen Dank an alle die bis hier her gelesen haben und bereit sind ihre Gedanken mit uns zu teilen

  •  fantaghiro
12.12.2018  (#41)

zitat..
berhan schrieb: Kann eigentlich meinen BM empfehlen


und wer war dein Baumeister?

1
  •  paso
13.12.2018  (#42)
Uns wurde immer geraten, den Planer am Ende zu nehmen.. Jede Korrektur, Abänderung etc. kostet viel Geld. Wir haben deswegen unser Haus selbst geplant. Mit irgendeinem Programm aus dem Internet hat mein Mann dann immer wieder versucht, von uns gewünschten Möbel hineinzutun und die Größe hat sich dann von selbst ergeben. 

Als wir dann sicher waren, dass wir genau dieses Haus haben wollten, sind wir zum Planer gegangen, der dann unsere Ideen einfach Einreichfertig gemacht hat. Gekostet hat uns dann das 1400 Euro. Er hat aber selbst gesagt, er hatte hier fast nichts mehr zu tun.. 

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Ingenieurbüro