« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Würdet ihr hier wohnen wollen? Herausforderung Hausbreite

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  nOerkH
21.11. - 13.12.2018
42 Antworten | 16 Autoren 42
42
Hallo zusammen,

wir sitzen seit einer gefühlten Ewigkeit am Entwurf unseres (möglichen) künftigen Zuhause.

Das Grundstück ist leider nur 15m breit (Bauklasse I II), wir müssen also 3m (bzw. Gebäudehöhe/2) seitl. Bauwich einhalten, da wir im EG gerne fast 290 Raumhöhe (etwaige Unterzüge werden durch abgehänge Decke mit Schalldämmung [ist mir wichtig] verkleidet), dass eine nutzbare Raumhöhe von 275 übrig bleiben soll. Im OG sollen es 26x werden

Dementsprechend werden wir max. 8,5m breit bauen können, leider öffnet sich das Grundstück an der schmalen Seite richtung Süden.

Gebaut wird aller Voraussicht nach monolithisch mit 50cm Ziegel.

Die Galerie und der Luftraum (in Kombination mit der Stiege) sind wichtig und müssen irgendwie einplanbar sein. Das gefällt uns in Musterhäusern immer wieder. Leider sieht das beim Rendern etwas komisch aus:



2018/20181121630499_th.png

Erdgeschoß:



2018/20181121213625_th.jpg

Obergeschoß:



2018/20181121791466_th.jpg

Ausführungen:

Der blau markierte Bereich im EG wird vermutlich (sofern der Statiker es nicht anders hinbekommt) mit einer art Stütze genutzt werden müssen.

Größe des Nebengebäudes sowie der Garage und des Carports sind noch nicht so wirklich definiert, ist aber keines der primären Themen

Der türkis markierte Bereich soll eine kleine Lese/Hobbyecke für meine Frau werden, das wünscht sie sich sehnlich.

zu unseren Hürden/Fragen
- Ist es sinnvoll im Sinne der Flächengleichheit den orange markierten Bereich um diese paar Zentimeter zu versetzen oder überstehen die (möglichen...) Kinder das Ungleichgewicht?

- Das Badezimmer wirkt definitiv zu klein, wir können natürlich "vorne raus" (rot markiert) nochmal um 50cm verlängern - den Platz brauchen wir unten aber eigentlich nicht. Wir wollen die Wohnfläche nicht zu gigantisch anschwellen lassen. Würde es aus Sicht der Kosten eurer Erfahrung nach unverhältnismäßig teurer (oder vielleicht hässlich?) wenn dieser Raum (rot markiert) nur im OG übersteht?

- Wie sind eure Erfahrungen generell mit derart schmalen Badezimmern? Wir wollen eine offene, ebenerdige Dusche, WC sowie eine Wanne (nicht frei stehend) und 2 Waschbecken

- sollten die südlich gelegenen Fensterflächen in den Kinderzimmern größer (auf Kosten der Eckfenster) ausfallen? Oder sind in diesen Bereichen die solaren "Gewinne" eher störend?

Ich hoffe ihr könnt uns irgendwie inspirieren. Vielen Dank an alle die bis hier her gelesen haben und bereit sind ihre Gedanken mit uns zu teilen

  •  nOerkH
25.11.2018  (#1)
Tag 4 und noch keine Antwort, so kenn ich euch eifrige Forumsmitglieder gar nicht.

Betreibe ich mentale Ursachenforschung, komme ich auf 3 Mögliche Gründe


   •  Der Entwurf ist eine Katastrophe und niemand erkennt einen Weg das noch irgendwie auf eine gerade Bahn zu lenken
   •  Zu viel Text
   •  Der Entwurf ist perfekt und ihr seit vor Erfurcht erstarrt, da man es einfach nicht besser machen könnte emoji


wir würden uns wirklich über jegliche Wortspende freuen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#2)
eg : carportdach zumindest zum teil über den eingangsbereich ziehen. rücksprung beim essplatz weglassen (bringt dir nix und macht vor allem mit dem 50er nur konstruktive probleme - kostet geld) und eine ordentliche überdachung einplanen.
welche dachform ist eigentlich angedacht? wenn flachdach, dann würde ich definitiv nicht mit 50er bsuen sondern 2schalig - aber halt mit hanf zb
og: zieh die kizi wand durch - dieser rücksprung ist unsinn
das bad ist doch riesig. wir sind auch 4köpfig und haben offene begehbare dusche, badewanne, wc und doppelwaschtisch auf 2,60x3,50 und finden unser bad groß genug

1
  •  LeFalcon
25.11.2018  (#3)
Nachdem ich mich ebenso immer über Kommentare zu unserem Projekt freue, probier ichs gern einmal.. wobei es bestimmt Leute gibt welche genauere Analysen hinbekommen (MissT zB)

einmal zu deinen Fragen: 

•) baut euch keine 10cm Ecke ins Kinderzimmer nur um die qm am Papier gleich zu haben, ist sinn- und zwecklos

•) Verbreiterung OG
Das würde ich auf alle Fälle machen da mir euer SZ zu beengt wäre.
Beim Bad habt ihr mit guten 10qm ausreichend Platz (je nachdem was ihr rein haben wollt und wie sehr ihr euch dort verwirklichen wollt)
Ich würde beim 50er aber keinen Vorsprung bauen, das wird teuer für so eine Kleinigkeit sondern die 5qm mehr an Wohnfläche auch im EG nutzen.
Wir haben bei unserem Entwurf selbst gesehen, dass Verkleinerungen oft nur am Papier sinnvoll sind, die Kosten aber nur bedingt beeinflussen da einiges dadurch komplizierter und aufwendiger wird.

•) ein Bad mit guten 10qm ist nicht zu klein für eine Dusche, Waschbecken und Wanne - ich würde aber noch ein wenig mehr Licht einbringen

•) Aus eigener Planung kann ich dir zu den Eckfenstern folgendes sagen - schaun toll aus, sind aber kostspielig und durch die Ecke siehst du wegen der Lichtbrechung meist nicht durch

unser Ansatz war daher in der Ecke einen schmalen Rand zu machen, in dunkel gestrichen fällt er bei der Lichtbrechung kaum auf, die Statik dank es dir und es ist wesentlich unkomplizierter was die Dichtheit und Haltbarkeit angeht.
Außerdem würde ich die KZ mit einem Fenster mehr planen - 1 Fenster in einem Wohnraum hat für mich immer ein bissl was von einem Höhleneingang..

Sag, wie habt ihr euch das mit dem WC/Abstellraum in einem vorgestellt?!

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#4)

zitat..
nOerkH schrieb: Die Galerie und der Luftraum (in Kombination mit der Stiege) sind wichtig und müssen irgendwie einplanbar sein. Das gefällt uns in Musterhäusern immer wieder. Leider sieht das beim Rendern etwas komisch aus:


Optisches Gefallen ist eine Sache, praktisch und sinnvoll eine andere. Bedenkt: Warme Luft steigt auf - unten wird es kalt und zugig. Schall breitet sich ungehindert ins OG aus - ein Problem, wenn oben jemand schlafen will/soll und unten noch Leben herrscht oder Besuch da ist. Außerdem verschenkt ihr unnötig Platz. Ich würde es aus diesen Gründen keinesfalls machen.

Ich finde im Eck platzierte Fenster nicht sinnvoll. Die Räume werden schlechter mit Tageslicht durchflutet, es schafft statische Probleme, Nurglasecken verursachen meines Wissens nicht unerhebliche Zusatzkosten.

Das Elternschlafzimmer ist zu klein. Rund ums Bett sollten auf drei Seiten mindestens 70cm Platz sein - wenn eine Zeit lang ein Kleinkinderbett auch rein soll, dann mehr. Hier finde ich die Eckfenster besonders sinnbefreit.

Die Couch würde ich andersrum machen, also das kurze Ende auf die andere Seite. Es bringt nichts, wenn die Couch die Glasfläche verdeckt. Außerdem ist es schöner, wenn sie sich Richtung Glasflächen öffnet. Allerdings ist mit Problemen im Sitzbereich wegen der offenen Treppe direkt daneben zu rechnen.

Die rechte Haushälfte im EG verstehe ich nicht wirklich. WC plus Abstellraum? Wie ist die Anbindung des Nebengebäudes gedacht? Wo kommt die Haustechnik hin? Hinsichtlich der Leitungswege wäre es sinnvoller, wenn ihr Büro und HWR tauschen würdet. Soll von der Haueingangstür bis in die offene Wohnessküche alles ohne jede Tür dazwischen offen sein? In welche Richtung geht man die Stiegen hinauf? Das passt für mich nicht zum Vermerk "Nutzraum unter Stiege", oder muss man durch die Wohnessküche zum Treppenansatz?

Gerade bei so einem herausfordernden Grundstück gilt: Fachwissen anzapfen, auf zum Planer!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#5)
schlafzimmer mit 3x3m passt schon so - haben wir auch und ich wūsste nicht wo ich auch nur 1cm mehr brauchen würde. allerdings würde ich den kopfteil rechts machen

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#6)
S zu klein, denke wenn du krank im Bett liegen Musst!Würde mehr die Nachbarschaft zeigen und in die Planung mit einbeziehen.
Ebenes Grundstück?

1
  •  LeFalcon
25.11.2018  (#7)
Naja, jeder wie er mag, aber bei 3x3m bekommst kein ordentliches Doppelbett in den Raum ohne seitlich beim Gehn Probleme zu bekommen und, zumindest ich, würde es als sehr unbequem empfinden.

Was mir gerade auffällt: du planst ja an allen 4 Seiten Nurglasecken - red mal mit einem Planer aber ich denke davon wird dir jeder abraten! 
Deine Fensterlösungen sind aber grundsätzlich nicht besonders gelungen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: schlafzimmer mit 3x3m passt schon so - haben wir auch und ich wūsste nicht wo ich auch nur 1cm mehr brauchen würde. allerdings würde ich den kopfteil rechts machen


Du solltest vielleicht dazu schreiben, wie groß euer Bett ist. Wenn es nur 140cm breit ist, stimme ich zu - 3m sind dann okay. Für 180 oder gar 200cm Breite sind 3m zu knapp. 60cm Platz seitlich ist schon sehr beengt, da kann es auch mit dem Drehbereich einer in den Raum gehenden Tür knapp werden.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
26.11.2018  (#9)
Hallo,

unser Grundriss ist sehr ähnlich, das OG fast ident, die Position der Stiege inkl. Luftraum auch fast genauso. :)

Treppe:
Wir haben lange die Vor- und Nachteile der offenen Treppe abgewogen und haben uns dafür entschieden. Bis jetzt haben wir es nicht bereut, man muss dazu sagen dass wir aber (noch) keine Kinder haben... Wenn euch das gefällt lasst euch nicht davon abbringen, wir lieben unsere Holztreppe mitten im Wohnraum. Sie ist das Herzstück des Hauses. Aufsteigende Hitze und Zug sind nicht der Fall. Lärm schon, eh klar. Man kann das aber auch als Vorteil sehen, man kann von unten nach oben kommunizieren. ;) Spart nicht bei den Innentüren, wir haben gute Türen genommen und man hört z.B. TV-Lärm oder normale Gesprächslautstärke/Küchengeräusche nicht durch in die Zimmer.

SZ:
Mir persönlich wärs zu klein.
Mir gefällt auch nicht, dass ihr zuerst in den dunklen SR ohne Fenster reinkommt und dann erst ins SZ gelangt.

Bad:
11m² sind bestimmt nicht zu klein, da solltet ihr alles unterkriegen.

Eckfenster: 
Wir haben zwei Nurglasecken, optisch top. Würd sie wieder machen. Nachteil: Bei den Raffstores haben wir an der Ecke außen nur Seile gemacht, da uns eine Schiene wieder die Optik "zerstört" hätte. Wenn stärkerer Wind geht "schlackern" die Raffs schon ganz schön....

Viel Erfolg noch bei der Planung!


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#10)
Du versuchst schon alles durchzuplanen aber bist halt mehr oder minder erfolgreich und sowas ist auch völlig normal und Teil des Ganzen. Aaaaber, du hast dann statische Anforderungen und kreeirst dir Kostentreiber bzw. komplexe Sachen die dann im Endeffekt vlt. den ganzen Plan umwerfen.
Also bevor du weiter ins Detail gehst mal vorher mit nem Bauzeichner, Planner bzw. Baumeister grob abstimmen.
Mein Senf:
- EG ohne Windfang bei der Anordnung exterm spannend
- WC+Abstellraum in einem? Die Kiste Bier, Küchenmaschinen stellst ins Klo und musst dann von der Küche rann? emoji
- Büro zwecks Heimwarbeit oder generell arbeit von zhause? Kundenbesuch?
- Terrasse nur 2,40x3m? Beschattung davor separat?
- statische Anforderungen EG/OG? Stütze würd ich nicht haben wollen. Wird halt >30 cm Decke + Über/Unterzug = Kosten
- gerade Stiege keine Option? Luftraum, siehe vorposter und andere Threads.(Schall, Wärme, Luftaustausch) Nutzraum bei gerader Stiege auch einfacher.
- Nurglasecken? Eckfenster? Macht das ganze komplexer/teurer und vlt. die Optik inkl. Beschattung dann erst nicht wie gewünscht.


Ich würd trotzdem mal alles "hinschmeissen" und nur eure Wünsche auf Papier bringen und nen Profi drannlassen. Sowas zahlt sich eigentlich immer aus. Gerade dort wo es irgendwelche Einschränkungen gibt.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#11)
ich finds immer wieder interessant wie leute über situationen urteilen können welche sie nicht kennen und leben. unser schlafzimmer ist 3x3m groß - da steht ein 2,1x1,9m großes doppelbett drinnen. stauraum im schrankraum. der platz ist absolut ausreichend und jeder cm mehr ist absolute platzverschwendung (ja, ich habe mit größeren schlafzimmern 13m2 und 22m2 erfahrung) die seitlichen 60cm neben dem bett betreffen nur einen bereich bis zum oberen schienbein, oberhalb hat man platz genug. wir haben auch 2 schöne große fenster drinnen. wir wüssten wirklich nicht wozu es größer sein sollte. barrierefrei ist unser og sowieso nicht

1
  •  nOerkH
26.11.2018  (#12)
Es freut mich, dass ihr euch hier beteiligt habt, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Welche Punkte oft genannt wurden und vermutlich die meiste Aufmerksamkeit benötigen sind wohl

- Ein zu kleines Schlafzimmer. Vielen Dank auch an @MissT für den Tip der 60 bis 70cm an 3 Seiten, das werden wir beherzigen. Unser Bett ist aktuell ausladend mit 180cm Liegefläche und seitlich noch jeweils 20cm Vorsprung mit Kunstleder bezogen, das werden wir aber wohl nicht mitnehmen.

- Die missverständlichen Nurglasecken emoji das ist zugegebenermaßen im Plan nicht ersichtlich (im Rendering siehts so einfach besser aus) Wir haben gar nicht mit Nurglasecken gerechnet, die würden unser Budget definitiv sprengen. Angedacht waren Fenster welche eine statische Stüze im Eck haben und auch noch leistbar sind

- Das unterhaltsame WC + Abstellraum. Eine Kiste Bier - direkt vom WC erreichbar. War es nicht das wovon wir Männer immer geträumt haben? Dachte vielleicht wär das eine Top Idee...
Um bei der Wahrheit zu bleiben, es ging einfach darum diesen Platz zu reservieren und durch eine einfache Wand zu trennen die fürs Alter einfach entfernt werden kann um ein vollwertiges kleines Bad draus zu machen. (da müsste ggf. gleich der Estrich eingespart werden um eine ebene Dusche ohne großen Aufwand vorzuplanen?)

- Das Bad scheint offenbar groß genug zu sein, bei unseren Besichtigungen kam es uns immer recht eng vor, müssen wir wohl nochmal vorfühlen.


zitat..
heislplaner schrieb: welche dachform ist eigentlich angedacht?


Wir tendieren stark zu einem Walmdach. Ein Flachdach ist im ersten Moment optisch zwar das Modernste, jedoch haben wir Angst wegen Undichtheit, da im Bekanntenkreis jemand diese Dächer saniert


zitat..
LeFalcon schrieb: baut euch keine 10cm Ecke ins Kinderzimmer


Haben wir uns schon gedacht, ist gestrichen


zitat..
LeFalcon schrieb: unser Ansatz war daher in der Ecke einen schmalen Rand zu machen, in dunkel gestrichen fällt er bei der Lichtbrechung kaum auf, die Statik dank es dir und es ist wesentlich unkomplizierter was die Dichtheit und Haltbarkeit angeht


Wie oben bereits ausgeführt ist das nur am Plan missverständlich, so war es gedacht. Dennoch bestimmt nicht ganz günstig. Aber sowohl von außen als auch innen schön und angenehm um den Blick schweifen zu lassen.


zitat..
LeFalcon schrieb: Außerdem würde ich die KZ mit einem Fenster mehr planen


Keine Bedenken wegen zu viel Hitze im KZ auf der Südseite? Im schlimmsten Fall ist es dann doch immer dunkel weil die Raffstores immer unten sind?


zitat..
MissT schrieb: Warme Luft steigt auf - unten wird es kalt und zugig. Schall breitet sich ungehindert ins OG aus


Gerade das Thema Schall haben wir auch im Kopf, dennoch gibt das dem Wohnraum so viel, dass wir das in Kauf nehmen werden. Wir wohnen aktuell auf einer Ebene und ca. 75m² da ist auch nicht viel mit Schallschutz

zitat..
Foxy schrieb: Wir haben lange die Vor- und Nachteile der offenen Treppe abgewogen und haben uns dafür entschieden. Bis jetzt haben wir es nicht bereut, man muss dazu sagen dass wir aber (noch) keine Kinder haben... Wenn euch das gefällt lasst euch nicht davon abbringen, wir lieben unsere Holztreppe mitten im Wohnraum.


Danke für die aufmunternden Worte, wir wollen auch dabei bleiben, das hat uns in allen Häusern immer am besten gefallen


zitat..
MissT schrieb: Die Couch würde ich andersrum machen, also das kurze Ende auf die andere Seite. Es bringt nichts, wenn die Couch die Glasfläche verdeckt. Außerdem ist es schöner, wenn sie sich Richtung Glasflächen öffnet. Allerdings ist mit Problemen im Sitzbereich wegen der offenen Treppe direkt daneben zu rechnen.


ja die Couch gespiegelt aufzustellen ist uns auch schon in den Sinn gekommen. Was meinst du mit "Problemchen"? Ein unwohles Gefühl wenn der Bereich so offen und ungeschützt ist?




1
  •  nOerkH
26.11.2018  (#13)

zitat..
MissT schrieb: Wie ist die Anbindung des Nebengebäudes gedacht? Wo kommt die Haustechnik hin?


Auf der Westseite des Gebäudes steht schon eine Garage. Die werden wir wohl übernehmen, dementsprechend sind wir daran gebunden, den seitlichen Bauwich auf dieser Seite zu verbauen. Die Haustechnik soll ins Nebengebäude. Mit Anbindung meinst du den Zugang? Über die Tür unter der Treppe

zitat..
MissT schrieb: Soll von der Haueingangstür bis in die offene Wohnessküche alles ohne jede Tür dazwischen offen sein?


Gegebenenfalls ist ein Glasteil in der Enge zwischen WC und Büro angedacht

zitat..
Foxy schrieb: unser Grundriss ist sehr ähnlich, das OG fast ident, die Position der Stiege inkl. Luftraum auch fast genauso. :)


Schön zu hören, darf ich dich vielleicht mal per PN anquasseln? 

zitat..
Foxy schrieb: Mir gefällt auch nicht, dass ihr zuerst in den dunklen SR ohne Fenster reinkommt und dann erst ins SZ gelangt.


Über ein Fenster im Schrankraum haben wir schonmal nachgedacht, weiß nur nicht ob das der offen herum liegenden Kleidung in Sachen ausbleichen so recht ist.
Im Schlafzimmer verbringen wir vermutlich recht wenig Zeit, darum ist es sehr minimalistisch ausgelegt. Der vorgebaute Schrankraum soll zusätzlich als akustische Absorbtionsmasse Richtung Schlafzimmer wirken, so viel Kleidung auf einem Haufen ist halt doch ein toller poröser Absorber.

zitat..
Innuendo schrieb: - Büro zwecks Heimwarbeit oder generell arbeit von zhause? Kundenbesuch?


Kein Kundenbesuch, ich arbeite einigermaßen regelmäßig von Zuhause und möchte dafür einen passenden Platz haben, dafür hab ich in unserer 3 Zimmer Wohnung einen Fleck gefunden, das mag ich im Haus nicht aufgeben.

zitat..
Innuendo schrieb: - Terrasse nur 2,40x3m? Beschattung davor separat?


Über die Beschattung haben wir uns noch zu wenige Gedanken gemacht

zitat..
Innuendo schrieb: gerade Stiege keine Option?


Wir haben es noch nicht sinnvoll integriert bekommen. Der Luftraum kann nicht weg diskutiert werden, der lässt sich halt mit der gewählten Stiegenform am besten kombinieren.

zitat..
heislplaner schrieb: unser schlafzimmer ist 3x3m groß - da steht ein 2,1x1,9m großes doppelbett drinnen. stauraum im schrankraum. der platz ist absolut ausreichend und jeder cm mehr ist absolute platzverschwendung


Eine interessante Meinung, wir hatten von Anfang an Bedenken weil das Schlafzimmer wirklich sehr minimalistisch geplant war.

zitat..
mycastle schrieb: Ebenes Grundstück?


so gut wie, die unterschiedlichen Höhenmessungen kommen daher, dass die Wiese ziemlich buckelig ist


2018/20181126655167_th.jpg



1
  •  nOerkH
26.11.2018  (#14)

zitat..
MissT schrieb: Gerade bei so einem herausfordernden Grundstück gilt: Fachwissen anzapfen, auf zum Planer!


zitat..
LeFalcon schrieb: red mal mit einem Planer


zitat..
Innuendo schrieb: Also bevor du weiter ins Detail gehst mal vorher mit nem Bauzeichner, Planner bzw. Baumeister grob abstimmen.


Wir waren für ein "kurzes Gespräch" (3 Stunden?) schonmal bei einem Planer (wurde uns empfohlen von jemandem der mit ihm schon 3 Häuser geplant hat), dabei ist im Grunde ein A4 Blatt raus gekommen auf dem das von uns hier gepostete skizziert war. Mit dieser Grundidee sind wir dort auch schon aufgetaucht. Viele Ideen wurden seitens des Planers da leider nicht eingebracht.
Waren da eher enttäuscht oder dachten unsere Vision wär gar net so übel, so richtig zufrieden waren wir dennoch nie wirklich.

Wie habt ihr eure Planer gefunden? Nach welcher Berufsgattung habt ihr da gesucht?
Ein Architekt kommt für uns nicht in Frage, da die ja üblicherweise xx% der Bauwerkskosten für sich vereinnahmen und unser Budget das nicht zulassen wird.
Vielleicht gibt's ja konkrete Empfehlungen, wir werden im südlichen NÖ bauen, scheuen uns auch nicht davor ein Stückchen zu fahren (wenn's geht nicht quer durch Wien)

Habt ihr von euren Planern Polierpläne angefertigt bekommen um die Gewerke sinnvoll vergeben zu können? Mit einem Einreichplan allein wird's ja wohl nicht getan sein.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: ich finds immer wieder interessant wie leute über situationen urteilen können welche sie nicht kennen und leben.


Ich nehme an, Du beziehst das auf mich? Dann kann ich Dich beruhigen. Wir hatten die Situation sowohl in der Wohnung meiner besseren Hälfte - seitlich vom Bett jeweils nur ca. 55cm - als auch in meiner alten Wohnung: Da waren es auf einer Seite 50cm und auf der anderen - damit man die Kastentüren öffnen konnte - waren 80cm frei. Wir haben das alles ausgemessen und ausgetestet, als wir unser Haus geplant haben. Ich möchte das nie wieder so haben. Man kann sich neben dem Bett schlecht an- und ausziehen, ständig streifst Du an der Wand oder an den Vorhängen an. Wenn Du schlaftrunken bist, musst Du aufpassen, dass Du nicht zu knapp am Bett vorbeigehst und aus dem Gleichgewicht kommst. Noch dazu wurden diese kleinen Schlafzimmer immer so schnell zu warm und stickig. Beim Einrichten macht es auch keinen Spaß, wenn Du aufpassen musst, dass das Bett und die Nachttische ja nicht zu groß werden und nicht mehr reinpassen.

Wenn es für Dich/Euch passt - schön für Euch. Ich wage aber zu behaupten, dass das für die Mehrheit nicht gilt.

zitat..
nOerkH schrieb: Keine Bedenken wegen zu viel Hitze im KZ auf der Südseite? Im schlimmsten Fall ist es dann doch immer dunkel weil die Raffstores immer unten sind?


Um eine ordentliche Beschattung kommst Du ohnehin nicht herum, egal ob Du jetzt 1 oder 2 Fenster machst. Mit Raffstore kannst Du wenigstens die Hitze draußen halten und trotzdem einigermaßen Licht reinlassen.

zitat..
nOerkH schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Die Couch würde ich andersrum machen, also das kurze Ende auf die andere Seite. Es bringt nichts, wenn die Couch die Glasfläche verdeckt. Außerdem ist es schöner, wenn sie sich Richtung Glasflächen öffnet. Allerdings ist mit Problemen im Sitzbereich wegen der offenen Treppe direkt daneben zu rechnen.

ja die Couch gespiegelt aufzustellen ist uns auch schon in den Sinn gekommen. Was meinst du mit "Problemchen"? Ein unwohles Gefühl wenn der Bereich so offen und ungeschützt ist?


Damit meine ich: Die Couchecke wäre dann genau der offenen Treppe zugewandt, wo mit einem gewisser Kamineffekt zu rechnen ist - warme Luft steigt auf, der im Sitzbereich dafür sorgen kann, dass man es als zugig oder zumindest kühler empfindet. Ich sage fairerweise dazu: Wir haben das selber nicht so, haben es aber zu Besuch immer wieder mal erlebt und von den Hausbewohnern gehört, dass sie das kein zweites Mal so machen würden. Aber: Jeder, wie er meint. 


1
  •  isitreal
26.11.2018  (#16)
Schau mal da rein: gelunge längliche grundrisse, wie ich finde;  https://www.caleidis.de/freistehendes-einfamilienhaus. Ansonsten google "länglicher grundriss" oder schaut auf Pinterest.

Ad SZ: ich würde bei 9m2 platzangst bekommen. Wir haben im moment 28m2 (inkl. 8m2 Schrankraum der in büro umgewandelt werden kann. Die Schränke passen dann immer noch ins Sz). Was ich damit sagen möchte: flexibel denken und eure Bedürfnisse priorisieren. Zu einem Planer/gutem BM gehen (über Referenzen, in der Nachbarschaft fragen, oft wissen die gewerke wie örtliche Fensterbauer, Elektriker zB über gute Baumeister Bescheid). 

In welcher Gegend baust du denn?

1
  •  Vardi17
26.11.2018  (#17)

zitat..
nOerkH schrieb: Ein Architekt kommt für uns nicht in Frage, da die ja üblicherweise xx% der Bauwerkskosten für sich vereinnahmen und unser Budget das nicht zulassen wird.


Wir hatten einen Architekten, da haben wir aber einen Fixpreis vereinbart für jede einzelne Planungsstufe: Grundlagenerhebung, Vorentwurf, Entwurfsplanung, Einreichplan. Obwohl wir auf sieben Einreichpläne kamen (nicht wegen uns, wir waren irgendwann zufrieden emoji), hat der Preis gehalten.

1
  •  nOerkH
26.11.2018  (#18)

zitat..
isitreal schrieb: In welcher Gegend baust du denn?


Vielen Dank für die Tips, wir haben das Grundstück in 2380 Perchtoldsdorf.

zitat..
MissT schrieb: Noch dazu wurden diese kleinen Schlafzimmer immer so schnell zu warm und stickig


Das haben wir so noch gar nicht bedacht, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würden wir uns gerne sparen, da fällt das wohl noch mehr ins Gewicht

1
  •  Vardi17
26.11.2018  (#19)
Kann MissT nur recht geben: Unser Mini-Schlafzimmer erleben wir derzeit als Qual. Abgesehen davon, dass man kaum aus dem Bett kommt, ohne sich blaue Flecken zu holen, ist die Luft morgens wirklich zum Schneiden. Das neue Schlafzimmer wird nicht sehr viel größer, aber doch so, dass es sich hoffentlich nicht annähernd so klaustrophobisch anfühlt und wir gut ins Bett und wieder herauskommen.
KWL kommt auch: Sie senkt die Heizlast, und am Morgen wird es endlich frische Luft geben.

1
  •  isitreal
26.11.2018  (#20)
Wenn es die finanzielle situation zulässt nehmt einen Architekten/Planer, der eure wünsche versteht und zu Papier bringt. Erspart idR viel Zeit und Nerven und erleichtert die Koordination (vor allem bei zwei berufstätigen) enorm. Vergleich lohnt sich auch bei Architekten/Planern. Der teuerste wollte bei uns 50k inkl. Öba, gelandet sind wir bei 24k inkl.Steuer. 

1
  •  Vardi17
26.11.2018  (#21)
Bei uns waren es ca. 10.000, allerdings ohne Ausführungspläne (die wollten die Baufirmen selbst machen), ohne Ausschreibungen und ohne Koordinierungstätigkeit. 

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next