« Forum für Sonstiges  |

Wühlmäuse im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  deejay
18.2. - 27.3.2013
42 Antworten 42
42
Hallo Zusammen!
Seit diesem Winter blagen mich die Wühlmäuse und es wird natürlich immer schlimmer.
Mein schön angelegter Gartn weißt nun einen Hügel nach dem anderen auf.
Nun habe ich seit ein paar Tagen so ein "Wühlmauschschreck" Gerät das dauernd geräusche von sich gibt und somit die Gfrasster vertreiben soll.
Im moment habe ich keinen neuen Hügel, jetzt liegt aber auch kein Schnee mehr, die Hügel sind immer erst bei Schnee aufgetreten.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wie ich die wieder los werde bevor ich in die Nervenklinik muss?
Danke!

  •  max1984
18.2.2013  (#1)
Biologische Waffen - Nennt sich "Ka´tze"!emoji
Man kann da leider nicht viel machen.
Wie gesagt, natürliche Feinde oder Gift streuen.



1
  •  Jelly
18.2.2013  (#2)
hallo,

zuallererst sollte man unterscheiden, ob es wirklich wühlmäuse oder doch maulwürfe sind

hier kann man das gut nachlesen: http://www.rentokil.de/privathaushalte/schadnager/wuehlmaeuse/wuehlmaus-schermaus-maulwurf-aussehen-anzeichen-erkennen/index.html

wir haben in unserem garten leider auch sehr viele maulwurfhügel, richtiges mittel dagegen haben wir auch noch nicht gefunden

1
  •  deejay
18.2.2013  (#3)
Katze habe ich, gesamt in der Nachbarschaft sicher um die 6 Katzen und jeder hat die Hügeln.

jelly, ja es sind definitiv wühlmäuse, den unterschied habe ich schon kennen gelernt. die biester beschäftigen mich ja schon eine zeit lang. jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand erfahrung hat wie er sie los bekommen hat.

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#4)
"in der Ruhe liegt die Kraft"

oder anders gesagt: find dich mit der "normativen Kraft des Faktischen" ab, lies ein gutes Buch (z.B. Immanuel Kant "Kritik der reinen Vernunft"), werde transscendental, und ignoriere sie.

Vielleicht kannst du ein Stück meines Weges, von Wühlmauschschreck über alle bekannten physikalischen, chemischen, esoterischen, mathematischen, religiösen und gewalttätigen methoden abkürzen.



1
  •  deejay
18.2.2013  (#5)
ich kann mich weder damit abfinden noch sie ignorieren. die hügeln sind furchtbar! außerdem zerstören die ja semtliche sträucher und obstbäume.
also einfach lassen geht garnicht.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#6)
na dann, hier die Anleitung zum Unglücklichsein:

- kauf dir alle Varianten von Wühlmausschreck: Hoher ton, tiefer ton, mittlerer ton, Solar, Akku, grün, blau, braun. Sie funktionieren nicht.

- kauf dir alle Arten von Patronen: Giftig, stinkend, giftig + stinkend, rauchend. Lagerhaus ist da recht ergiebig. Was tut die Wühlmaus: sie macht in Sekunden den Gang zu und wartet bis es ausgestunken hat.

- besorg dir Calciumcarbid (beim lagerhaus). stinkt und ist giftig, ist aber viel billiger als die diversen Patronen, funktioniert aber gleich gut, nämlich gar nicht.

- kauf dir alle Artzen von Fallen: lebenfalle, tötungsfalle, halb-am-leben-lassend. ich hab damit hunderte von Erdklumpen gefangen. Nur keine Wühlmaus.

- kauf dir eine 100er packung Schweizer kracher. Gang öffnen, Kracher rein, Gang zu. Wühlmaus kriegt Hörsturz + herzinfarkt. Angeblich. Ich kann es nicht bestätigen. Aber die mitleidigen bis bestürzten blicke der Nachbarn sind dir sicher.

- Bau einen Adapter vom Auspuff des Rasenmähers auf ein Rohr, leite Auspuffgase in die gänge. Funktioniert gleich wie die patronen - gar nicht.

- kauf dir eine Wohnung in der Stadt, am besten im vierten Stock aufwärts. funktioniert einigermaßen verläßlich. Angeblich.



1
  •  deejay
18.2.2013  (#7)
danke benji für deine ausführung.

zitat..
na dann, hier die Anleitung zum Unglücklichsein


das bin ich jetzt auch schon, ändert trotzdem nichts das mich die viecher stören.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#8)
ich vergaß:
- stundenlanges Fluten mit dem gartenschlauch

- Fluten mit Schlauch untertützt von tauchpumpe, damit was weitergeht

- Fluten mit Abwasser aus dem Pool, die Pumpe kann was (sehr spektakulär!)

Du darfst über die Erfolgsquote raten emoji

zitat..
das bin ich jetzt auch schon, ändert trotzdem nichts das mich die viecher stören.


Ich weiss emoji been there, seen it.


1
  •  deejay
18.2.2013  (#9)
darf ich annehmen das du das alles probiert hast und von erfahrung sprichst?!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#10)

zitat..
darf ich annehmen das du das alles probiert hast und von erfahrung sprichst?!


Du darfst emoji


1
  •  deejay
18.2.2013  (#11)
es kommt ja noch dazu, dass die verletzungsgefahr nicht gerade gering ist. bei uns wird halt im garten auch fussball, federball,.... gespielt, da kannst die hügel auch nicht gebrauchen. so schnell kannst ned schauen, knickst du um und reißt dir die seitenbänder oder brichst dir den knöchl. a ka gaudi.

des weiteren, hast in naher zukunft ja garkeinen rasen mehr, überall nur noch erde.
hilft nix, die viecher müssen trotzdem weg!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#12)
hi benji, ich habe auch alles vom Lagerhaus getestet, in Tschechien gibts die Steine die mit Wasser reagieren und Rauchen, allerdings in einer Kilo-doseemoji
beim wasserfluten aufpassen, das unterschwemmt den Garten und da gehen tausende liter rein, wennst dann gehst sinkst du ein, also vorher warnschilder "Sumpf" aufstellen emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#13)

zitat..
in Tschechien gibts die Steine die mit Wasser reagieren und Rauchen, allerdings in einer Kilo-dose


Das ist Carbid, gibts auch im lagerhaus.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#14)
ja, meine mum hat da auch einiges durch... von fluten über stundenlang beim loch warten und mit spaten erschlagen (das war meiner meinung nach die erfolgreichste taktik - eine zeitlang haben wir die in einen kübel gesetzt und einige kilometer weiter weg geführt mit dem auto...) über salzsäure aus verzweiflung in die löcher schütten und hoffen, dass man die viecher am kopf trifft bis zu irgendwelchen piepsenden, sich drehenden oder leuchtenden sachen... mittlerweile ist der ganze garten so umgegraben, dass man teilweise gar nicht mehr vernünftig gehn kann, vom rasenmähen ganz zu schweigen... dem kater is das wurscht, der würd nie ein tier jagen... da hat noch unser hund besser geholfen... aber... die nachbarn habens geschafft, den garten wühlmausfrei zu bekommen: die haben 5 zwergschafe... ;) scheinbar mögen die das regelmäßige trampeln der tiere nicht... ansonsten... durchhalten... die erde vom hügel eignet sich super zum blumen ansäen, weil sie sehr fein ist...

1
  •  hausbesorger
18.2.2013  (#15)
Wir hatten 2011 eine regelrechte Wühlmausplage im Garten (ein Jahr später sind sie nicht mehr aufgetaucht). Schließe mit den Vorrednern an: Mit Wühlmauspiepsern und Fluten vertreibt man höchstens Menschen, aber keine Wühlmäuse.
Aber die Fallen funktionieren, wenn man es richtig anstellt! Sie dürfen keinesfalls nach Mensch riechen und müssen korrekt eingegraben werden. Meine Holde hat nach wochenlangem Herumexperimentieren ein paar Exemplare erwischt. In Internetforen wird z.T. von mehreren Fängen pro Tag berichtet, das wirkt sich dann schon auf den Garten aus. Leider ging bei uns auch ab und zu ein Maulwurf in die Falle.

1
  •  HPPP
18.2.2013  (#16)
Gift und Gas bitte vergessen, man erwischt damit auch Nuetzlinge. Besser sind Totschlagfallen.

Kieferle Schussaparat zB Handhabung nicht so ohne.

was ich sehr erfolgreich einsetze:
http://www.topcat.ch/Beschreibung-1_1.html

seitdem ich diese Fallen habe, wachsen und gedeihen meine jungen Obstbaeume.
aber man muss immer dahinter sein. Sieht man neue Gaenge oder Scherhaufen, sofort die Fallen aufstellen, dann ists wieder fuer eine Weile Ruhe.

lg. Harald



1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#17)
ich...habe ja meinen Boden schon oft verflucht wenn ich was mit der Hand gegraben habe (kompakter Lehm umd große Steine, zwischen Tennisball und Fußball), aber jetzt weiß ich ihn echt zu schätzen.
Seit 4 Jahren nun nicht 1 Scherhaufen emoji

Ich kann aber eure Sorgen nachvollziehen, mein Vater ist auch so ein Wühlmaus und Maulwurfpasser, der stundenlang regungslos in seinem Garten steht emoji
Laut seiner jahrelangen Erfahrung das einzig Effektive

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#18)
Ich muß benji leider voll und ganz zustimmen.

Ich habs dann aufgegeben, als diese Mistdinger genau beim Maulwurf und Wühlmausschreck aufgegraben haben...das war schon leicht provokant emoji

Das Problem löst sich meistens irgendwann eh von selbst...

1
  •  Jelly
19.2.2013  (#19)

zitat..
Leider ging bei uns auch ab und zu ein Maulwurf in die Falle.


und wisst ihr denn alle ganz genau dass es sich bei euch um WÜHLMÄUSE handelt???

oft sind es auch maulwurfshügel

hier kann man das nochmal nachlesen: http://www.hilfreich.de/unterscheidung-wuehlmaus-maulwurf_4467

1
  •  deejay
19.2.2013  (#20)
Das hatten wir weiter oben schon mal, ja ich bin mir sicher!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#21)

zitat..
Ich kann aber eure Sorgen nachvollziehen, mein Vater ist auch so ein Wühlmaus und Maulwurfpasser, der stundenlang regungslos in seinem Garten steht

kann man ihn mieten? emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next