« Photovoltaik / PV  |

WR Überdimensionierung mit Ost / West

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.2. - 19.2.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Ist-Stand: Derzeit gibt es 26 Module Richtung Süd ausgerichtet, welche auf 2 Strings am Gen24 10 auf beide Tracker aufgeteilt.

Nun plane ich schon für die Zukunft  (Ost und West würden nochmal ca jeweils 2,5kWp Platz haben).

Laut Fronius Configurator gingen 2x13 auf PV1 und 1x6 Module auf PV2 

2023/20230213929611.png

Er kommt wohl mit dem DC-Spannungsbereich an die Grenze.

Nun wäre meine Frage, ob auf PV2 auch jeweils 2x6 (Ost und West) möglich wäre, da ja jeweils nur eine HimmelsRichtung Leistung hat?
Oder führt das ohnehin zum Garantieauschluss, weil Rechnerisch 38 Module mal Nennspannung, größer als max DC Spannung ist?

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#1)
Ah das max. Leistungsverhältnis hat den Konfigurator beschränkt:

2023/20230213319728.png
Gesamt wären es dann 14kwp (davon 9,6kwp Richtung Süd), Richung ost/west jeweils 2,2kwp.

Mit den Wp wäre ich damit in den zugelassenen Spektren.

2023/20230213233468.png

Wie ist Udc max Wert zu verstehen? gilt der pro MPTT oder für beide gesamt?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#2)
keiner? :)

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#3)
Pro DC-Eingang (MPPT). Bei Überschreitung lehnt Fronius jegliche Garantie ab.

Mit deiner Auslegung bist du meilenweit davon entfernt, das wird normalerweise erst bei mehr als 20 Standardmodulen im String ein Thema in unseren Breiten.

1


  •  manilla
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#4)
@massiv50er

nein,
auf MPP2 darfst Du nicht zwei Strings parallell aufschalten, nur auf MPP1.

MPP1:  25 A
MPP2:  12,5 A

Um die Mittagszeit können höhere Ströme fließen, dafür ist der MPP2 nicht geeignet.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#5)

zitat..
manilla schrieb:

@massiv50er

nein,
auf MPP2 darfst Du nicht zwei Strings parallell aufschalten, nur auf MPP1.

MPP1:  25 A
MPP2:  12,5 A

Um die Mittagszeit können höhere Ströme fließen, dafür ist der MPP2 nicht geeignet.

Guter einwand.. mit dem Strom ist es damit eh schon obsolet, dass zusätzlich ost und west realisiert wird...

Also ginge eh nur eine seite plus die bestehende südseite


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ab wann kann man einen Stromabnahmevertrag abschliessen ?