« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP taktet extrem - provisorium - hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mosche
26.11.2014 - 5.8.2015
31 Antworten 31
31
Hallo
Seit 3.11. ist unsere ochsner gmlw 35 plus in betrieb.
Per heute habe ich 1110 schaltzyklen. Das ding taktet also stark, was schlecht ist. Ungefähr 15min laufzeit, 15 min pause.
Ich brauche dringend rat was ich machen soll!
Das haus ist eine umfassende sanierung mit um- und zubau. Wir haben noch keine fassade drauf, geplant sind 20cm eps. Auch dort wo man das dach von innen sieht ist noch nichts gedämmt weil noch feucht vom verputzen. Wir sind so spät dran weil uns die firmen oft nach hinten verschoben haben... Dann hat die landesregierung noch gepennt und darum hamma keine vws machen können...
Wir haben 2 wohneinheiten, EG ist bewohnt und 75qm groß. OG und DG sind nur verputzt und estrich und 320qm groß. Neue fenster drin.
Ich heize derzeit die kleine wohnung auf 23grad und die baustelle auf 17 grad.
Daten zur heizung: überall neue FBH FBH [Fußbodenheizung], 1000l pufferspeicher, 3 heizkreise (je stock 1), oben genannte luftwärmepumpe mit 2fachem splitverdampfer
Soll ich baustelle rauf drehen? Kann man diese hysterese bei ochsner verstellen, finde bislang nichts in anleitung. Oder verkraftet die wp diese saison die misshandlung? Achja, warmwasser muss sie nicht machen, eine 5 jährige vaillant warmwasserwärmepumpe ist dafür schon da gewesen.
Danke für jeden input!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#21)

zitat..
bts schrieb: ...Dennoch wird der am Meer eine viel geringere Heizlast haben, weil das Meer ausgleichend wirkt, während der am Berg verdammt raue Tage im Winter haben kann...

dann hat er auch einen geringeren heizwärmebedarf, weil das meer nicht nur die auslegungstemperatur 'bügelt' sondern auch die heizgradtage ... emoji

oder anders gesagt, auslegungstemperatur und heizgradtage hängen zusammen...

1
  •  bts
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#22)

zitat..
dyarne schrieb: dann hat er auch einen geringeren heizwärmebedarf, weil das meer nicht nur die auslegungstemperatur 'bügelt' sondern auch die heizgradtage .


Robinson und der Almöhi können durchaus den gleichen HWB haben, weil z.B. die Hütte vom Robinson größer ist. Bei Robinson wird sich der HWB aber gleichmäßig über die Wintertage verteilen, während der Almöhi ein paar brutal
kalte Tage im Jahr erlebt. Deshalb läßt sich die Heizlast nicht als Funktion des HWB ermitteln. Wobei ich eingestehe, daß es sicher einen statistischen Zusammenhang gibt und es würd mich nicht wundern, wenn der Röhrbieger um die Ecke eine Faustregel wie Heizlast = HWB / 2000 * 10 hat. 10 wär dann der Sicherheitszuschlag.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2014  (#23)

zitat..
bts schrieb: Robinson und der Almöhi...

großartig ... emoji emoji emoji
einigen wir uns in der mitte, auch wenn wir sag ma 20% unschärfe zwischen heizlast und hwb ansetzen deutet alles drauf hin daß deine schätzung stimmt.

und dann wird das hier noch spannend:
milchmädchenrechnung; wenn wir von 5000l/h reden die diese monster-wp in die heizung drücken will, bräucht ma um die 50 heizkreise um den volumenstrom abzunehmen...

1
  •  mosche
29.11.2014  (#24)
In system hab ich 4500 liter (puffer+fbh) in etwa. Volumenstrom is auf 100l/min gestellt.
Heizkreise hamma 3, diese rohrleitungsschleifen, wenns ihr die meints, davon werdens scho 50 sein.

1
  •  mosche
29.11.2014  (#25)
Edit: alles wieder in ordnung

Und zur frage warum pufferspeicher: das is bei lwp normal

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.2.2015  (#26)
hallo mosche, was war denn los?

zitat..
mosche schrieb: warum pufferspeicher: das is bei lwp normal...


naja, ich würde sagen nicht bei lwp, aber bei o....er. die trauen ihren heizungsbauern anscheinend keine korrekte auslegung zu und sichern sich dagegen mit dem puffer ab.

das sagt der schweizer wärmepumpenguru peter hubacher dazu...

zitat..

Hubacher: Sie können heute jede exakt di­mensionierte Wärmepumpe ohne Speicher fahren, auch solche ohne Leistungsregelung. Voraussetzung sind eine Fußbodenheizung oder thermoaktive Bauteile, die man als Spei­chermasse einsetzt...


http://www.sbz-online.de/SBZ-2010-5/Je-einfacher-die-Anlage-desto-hoeher-die-Arbeitszahl,QUlEPTI3MjU2OCZNSUQ9MzAwMDQ.html

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.2.2015  (#27)
hallo bts,

zum thema

zitat..
bts schrieb: Robinson und der Almöhi

eine gute seite der tu-graz...

http://www.ifea.tugraz.at/hp_old/heizlast/grundbegriffe.htm

im prinzip ist der zusammenhang heizlast und heizwärmebedarf recht einfach:

auslegungstemperatur und thermische hülle geben transmissionsheizlast.

volumen und luftwechselrate und auslegungstemperatur geben lüftungsheizlast.

beide zusammen die heizlast. diese folgt proportional der differenz auslegungstemperatur zu raumtemperatur.

die klimatabelle gibt die heizgradtage, dh die summe der tage an denen geheizt werden muß gewichtet nach der jeweiligen differenz außentemperatur zu innentemperatur.

so bedeuten 2 heizgradtage entweder 2 tagen mit auslegungstemperatur, oder bsplw 4 tage mit der halben differenz außen/innen.

die heizgradtage dividiert durch die differenz innentemperatur/auslegungstemperatur ergibt also die vollasttage einer heizsaison.

jetzt braucht man nur mehr mal 24 zu rechnen und hat die vollaststunden.

diese mit der heizlast multipliziert ergibt den heizwärmebedarf...

1
  •  mosche
10.6.2015  (#28)
Es war ein softwarefehler. Diese hysterese hat sich wieder auf standard gestellt gehabt.
Und zusätzlich waren die temperaturfühler im puffer suboptimal gesetzt.
Die maschine lief dann in etwa 10x am tag.
Pufferspeicher braucht eine lwp zum abtauen. Woher soll die die wärme sonst nehmen? Was sagt der wp guru dazu? Der wahrscheinlich in einer 80qm wohnung mit gastherme hockt und auf wichtig macht. Wie soviele heutzutage.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.7.2015  (#29)

zitat..
mosche schrieb: Pufferspeicher braucht eine lwp zum abtauen. Woher soll die die wärme sonst nehmen?

beispielsweise aus dem heizkreis?
oder direktelektrisch?

zitat..
mosche schrieb: Was sagt der wp guru dazu?

das würd mich auch interessieren. berichte doch was er sagt...

zitat..
mosche schrieb: der installateur hat gesagt einen pufferspeicher brauchen wir weil wir 2 wohnungen mit in summe 3 kreisen und unterschiedlichen temperaturen ansteuern wollen. auch ist die leitung in die EG wohnung etwas länger...

zitat..
mosche schrieb: Pufferspeicher braucht eine lwp zum abtauen...


bist etwa du der 'wp-guru'
du weißt ja immerhin besser bescheid als dein installateur ... ,-)

zitat..
mosche schrieb: ...Der wahrscheinlich in einer 80qm wohnung mit gastherme hockt und auf wichtig macht. Wie soviele heutzutage.

geile ansage ... emoji

1
  •  mosche
29.7.2015  (#30)
na vielleicht bauen die dann bei uns in der gegend "falsch". der schwager hat eine waterkotte erdwärme, mit pufferspeicher, beheizt etwas über 300qm, das ding taktet locker 10-15x am tag und sie haben energiekosten von 700euro im jahr. da ist aber kochen, tv usw. mitgerechnet.
ich rechne für unsere 450qm aufgeteilt auf 2 wohnungen mit etwa 1300euro energiekosten p.a. das war der plan und der dürfte aufgehen. im September wird abgerechnet.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.8.2015  (#31)

zitat..
mosche schrieb: eine waterkotte erdwärme, mit pufferspeicher...

schade, waterkotte ist als 'echter' wp-hersteller einer der 'guten', die direktheizung und verzicht auf raumthermostate fördern...

zitat..
mosche schrieb: das ding taktet locker 10-15x am tag...

das ist 'gutes' takten und - wenn wir vom durchschnittlichen wintertag reden - nahezu optimaler betrieb einer erd-wp.
richtung auslegungstemperatur sollte die optimal ausgelegte wp dann annähernd durchlaufen...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Praxiswerte Wärmeverlust