« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP immer noch überdimensioniert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Knochen
4.1. - 5.1.2016
16 Antworten 16
16
Wir haben seit 2 Wochen unsere Novelan WP WP [Wärmepumpe] mit 7,9kW in Betrieb.
Allerdings läuft die Pumpe pro Tag in Summe nur 1,5h.
Aussentemperatur um die -3Grad, meist Hochnebel, errechneter HWB 45kWh/a/m2.
Temperatur im Haus konstant bei 20 Grad Celsius.
Warmwasser ist zur Zeit noch deaktiviert, aber nach meinem Gefühl hätte bei unseren 150m2 auch eine 4kW Pumpe gereicht.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.1.2016  (#1)

zitat..
Knochen schrieb: aber nach meinem Gefühl hätte bei unseren 150m2 auch eine 4kW Pumpe gereicht.


Welche Heizlast hast du?
Ansonstn ists Glaskugellesen.
Wenns aber bei -3 Grad nur 1.5 Stunden pro Tag lauft, ists hoffnungslos überdimensioniert.
Habts ihr vielleicht noch einen Kamin in Betrieb?

1
  •  Knochen
4.1.2016  (#2)
Heizlast (ist das der HEB?) 7441 kWh/a

Nein, es gibt keinen Kamin.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#3)
@knochen - nein, Heizlast ist Heizlast emoji
z.b. 5.3 kw

1


  •  streicher
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#4)
Was gdfde sagen will. Hat der Installateur eine Heizlastberechnung gemacht?


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#5)
Ich glaube, das es bei dir noch zu früh ist, um etwas genaues zu sagen.

zitat..
Knochen schrieb: Warmwasser ist zur Zeit noch deaktiviert


Daher nehme ich an, das ihr noch nicht im Haus wohnt.
Auch die 20 Grad Raumtemperatur wirst du im Sinne der Behaglichkeit auf 22-23 Grad erhöhen. Dann und in Verbindung mit der Warmwasserbereitung läuft deine Pumpe mit Sicherheit längere Zeit (3-4 Stunden am Stück) durch.
Aber ist es bei den derzeitigen Temperaturen nicht ein Luxusproblem, wenn die Pumpe nur 1,5 Stunden läuft und trotzdem die Temperatur gehalten wird?


1
  •  bts
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#6)
Wenn wir annehmen, daß zwischen +16 Grad und -16 Grad (etwa Normaußentemperatur) geheizt wird und der Wärmeverlust des Hauses sich näherungsweise linear verhält, dann wäre eine exakt dimensionierte Pumpe bei 0 Grad 12 h/Tag aktiv, und zwar noch ohne WW WW [Warmwasser]. Tatsächlich aber nicht, weil Du ja innere und solare Gewinne hast.

Bei 130 % Leistung würde ich noch nicht von Überdimensionierung sprechen, das ist nicht schädlich, und wenn es eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sein sollte, ist es sowieso normal, weil die bei Normaußentemperatur so ca. ein Viertel weniger Leistung haben als bei 2°C. Wenn es Richtung 200 % und mehr geht, dann aber schon, denn das kann Ärger geben.
Ich heiz übrigens 240 m2 mit einer 8.3 kW LWP LWP [Luftwärmepumpe], wobei wir mit 18 cm EPS-F nicht üppig gedämmt haben und auf 6 kW Heizlast kommen. Die Leistung paßt ganz gut zum Haus.



1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
5.1.2016  (#7)
hier: 270m2 fbh, sehr hohe räume weil offene Galerie,20 eps f +
11kw lwp

1
  •  BoZm
5.1.2016  (#8)
bts: 240m² - 8,3kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] - 6kW Heizlast - 18cm EPS-F
Streci: 270m² - 11kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] - XX Heizlast - 20cm EPS-F+
BoZm: 211m² - 9,9kW WWP - 4,6kW Heizlast - 20cm EPS-F+

Wieso erscheint mir meine Heizung nun noch mehr überdimensioniert?

lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#9)
Hier Norm-Gebäudeheizlast 3771 Watt (Raumtemp. 18° Vorhauser, 21° Zimmer und Wohnen, 24° Bad)
Beheizt mit Kompaktgeräte X², 3,2KW mit Flächenkollektor 250 lfm.
Alles fein und kuschelig warm.
So wie die letzten Tage läuft die Pumpe fast 24h durch. Soleausgang bei 1,2°.
Nun bereits der 4. Winter

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#10)

zitat..
BoZm schrieb: BoZm: 211m² - 9,9kW WWP - 4,6kW Heizlast - 20cm EPS-F+
Wieso erscheint mir meine Heizung nun noch mehr überdimensioniert?


das sollstest deinen Heizungbauer fragen.
Grad bei der effizientesten Heizform, der Wasser/Wasser WP WP [Wärmepumpe] um mehr als das doppelte zu überdimensionieren, sagt schon einiges aus...

Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] müssen überdimensioniert werden, da sie mit abnehmender Aussentemperatur und den damit verbundenen erhöhten Heizbedarf ineffizienter werden.

1
  •  brink
5.1.2016  (#11)

zitat..
BoZm schrieb: Wieso erscheint mir meine Heizung nun noch mehr überdimensioniert?


205 m2 wnf, ewp 1.5-6 kw, 4kw heizlast, 24 epsf+

1
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
5.1.2016  (#12)
@speeeedcat:
wenn deine wp bei den temperaturen der letzten tage schon fast 24h durchläuft - wie klappt das dann wenn's vielleicht einmal richtig kalt wird? nur durch die solaren gewinne? oder verwendest du momentan deinen heizkamin garnicht und kommt der dann erst als unterstützung zum einsatz?

LG Christian

1
  •  brink
5.1.2016  (#13)
Dann wird speeeedcat ein paar brötchen backen.. ;)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#14)

zitat..
goofgoo schrieb: wenn deine wp bei den temperaturen der letzten tage schon fast 24h durchläuft - wie klappt das dann wenn's vielleicht einmal richtig kalt wird?


Bei uns in NÖ (oder zumindest bei mir im Weinviertel) hats die letzten paar Tage permanent unter -7 Grad gehabt.
Das ganze in Kombination mit Schneefall, düsteren Wolken und ohne Sonneneinstrahlung.
d.h. ich hatte da auch mehr Heizbedarf als beim typischen -18 Grad Wetter, bei dem´s sternenklaren, wolkenlosen Himmel und unter tags Sonnenschein gibt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#15)
wie´s der gdfde sagt, so ist´s ... bei uns auch so gut wie keine Sonne die letzten Tage.
Heizkamin nicht in Betrieb, seit Mittag steht die Heizung, es hat 22,3° im Haus.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#16)
und brink, eher Gulasch kochen ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rückstauklappen mit Wärmedämmung