« Hausbau-, Sanierung  |

Wozu solche Beton-Verstrebungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
  •   Gold-Award
28.6. - 30.6.2017
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Immer wieder sehe ich diese Beton-Verstrebungen zwischen Ringanker/Rost und Zwischendecke. Ist das aus statischen Gründen erforderlich? Wegen Erdbebensicherheit?


2017/20170628728398.jpg

  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
30.6.2017  (#21)
Ökologische Bauweise und Holzgeruch - Ok, dann bau ein Holzhaus.

Ich frage mich aber nach wie vor, was an einem Ziegelhaus OHNE Betondecke wesentlich besser sein soll, als an einem Ziegelhaus MIT Betondecke. Beides riecht nicht nach Holz, und der Unterschied beim ökologischen Fußabdruck wird sich in Grenzen halten.

LG
Michi

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
30.6.2017  (#22)
Ich sehe bei einem Ziegelhaus mit Holzdecke eher nur Nachteile: Rissbildung im Anschlussbereich Decke-Wand, fehlende Sicherheit gegen Wassereintritt bei Dachschäden, schlechtere Statik...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#23)
im westen sind holzdacher die regel - Sind die bessere baumeister/zimmermeister?

Bist halt ein betonierer. Mag nicht jeder.

Oder willst sagen besser reiner holzbau als mischbau?

Undichtes dach... ich fuerchte mich nicht. Wie oft kommt das vor? Wir haben hinterlueftung. Erdbebensicherheit - beim holzdach besser



1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
30.6.2017  (#24)
Da kann ich dir nur zustimmen:
Reiner Holzbau ist besser als Mischbau!
Die Mischbauweise schafft Probleme, weil die Materialien unterschiedliche Wärmeausdehnverhalten haben. Letztenendes ist halt alles eine Symphatieangelegenheit und Geschmacksfrage.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz - Qualitätsstufen Q1-Q4