« Bauplan & Grundriss  |

WoZi-Problem - Fenster hinter Couch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  elanor
17.5. - 15.11.2015
26 Antworten 26
26
Hallo Forum,
nachdem unser Einreichplan eigentlich fertig ist, sind wir darauf gestossen, daß das Fenster (Fixteil) Richtung Westen zwar licht- und aussichtsmäßig super ist, unsere Couch jedoch komplett davor stehen wird und der Fernseher auch genau gegenüber sein wird - siehe Foto!
Wir sind schwer am Diskutieren, mein Mann würds einfach so lassen, ich würds streichen und einen schmalen Fixteil "neben" der Couch machen.
Grund für das Fenster ist, daß wir südlich eine komplett überdachte Terrasse bekommen werden, und ich glaube, dass es ganz ohne Westfenster ein bißchen finster wird.
Was meint ihr? Anbei auch die Ansicht mit dem geplanten Fenster, die wär natürlich dann auch "zerstört", wobei mir das eher egal wäre.
Was ich mir auch überlegt hab, wär ein liegendes Fenster - wie im OG darüber, vom Spiegeln im TV wärs aber sicher auch problematisch...

Würde mich über Inputs Eurerseits sehr freuen emoji
LG


2015/20150517619487_th.JPG

2015/2015051763549_th.JPG

  •  elanor
3.11.2015  (#21)
@dyarne, danke danke... ja abenteuerlich ist es wirklich. und ja, wir haben echt steirische gastarbeiter, hat sich so ergeben.
das fenster kommt inzwischen nicht mehr hinters sofa, ist schmäler geworden und gewandert.
was hats mit der randzonenauslegung bei bodentiefen fenstern auf sich? wir haben mehrere bodentiefe fenster bzw werden mehrere haben

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2015  (#22)
das bedeutet daß vor den bodentiefen fenstern sehr eng verlegt wird (bsplw 5cm) um dort mehr wärme einzubringen und der kälte der fenster und der kondensatneigung entgegenzuwirken.

so kann das ausschauen - links ist eine schiebe-hebetür ...


2015/20151108696452_th.JPG

1
  •  bobthebuilder
9.11.2015  (#23)
Bei uns wurde der dichte Verlegeabstand in diesen Bereichen auch wirklich angeboten (gerade nachgeschaut). Spricht für den BM hoffe ich.

Gespannt ob die angefragten Installateure diese auch nicht vergessen.


1
  •  elanor
9.11.2015  (#24)
Ah, so ist das! Danke dyarne. Wir haben bisher noch keine Verlegeplanung oder dergleichen, bisher wurde das Thema eher ein bissl abgewunken vom Inst, aber das werd ich schon noch ansprechen. Außerdem helfen wir mit beim Verlegen, d.h. ich werd mir das genauestens anschauen können. Wir sind ja eh noch nicht so weit, warten noch auf die Bewilligung von der BH für die Tiefenbohrung emoji

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
9.11.2015  (#25)
Wir haben ein fast gleiches Wohnzimmer (etwas größer). Position der Fenster, Fernseher und Couch identisch. Nur statt dem 230/180 Fixteil im Rücken der Couch haben wir ein 200x90 cm Fenster über der Couch.
Kommt schön viel Licht rein, würde ich genauso wieder machen.

1
  •  elanor
15.11.2015  (#26)
Danke riedl, ja das schaut sicher auch super aus! Unsere Nachbarn bekommens auch so. Für uns ist jetzt eh zu spät, da schon gemauert emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gedanken zu Grundriss gewünscht