« Bauplan & Grundriss  |

WoZi-Problem - Fenster hinter Couch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  elanor
17.5. - 15.11.2015
26 Antworten 26
26
Hallo Forum,
nachdem unser Einreichplan eigentlich fertig ist, sind wir darauf gestossen, daß das Fenster (Fixteil) Richtung Westen zwar licht- und aussichtsmäßig super ist, unsere Couch jedoch komplett davor stehen wird und der Fernseher auch genau gegenüber sein wird - siehe Foto!
Wir sind schwer am Diskutieren, mein Mann würds einfach so lassen, ich würds streichen und einen schmalen Fixteil "neben" der Couch machen.
Grund für das Fenster ist, daß wir südlich eine komplett überdachte Terrasse bekommen werden, und ich glaube, dass es ganz ohne Westfenster ein bißchen finster wird.
Was meint ihr? Anbei auch die Ansicht mit dem geplanten Fenster, die wär natürlich dann auch "zerstört", wobei mir das eher egal wäre.
Was ich mir auch überlegt hab, wär ein liegendes Fenster - wie im OG darüber, vom Spiegeln im TV wärs aber sicher auch problematisch...

Würde mich über Inputs Eurerseits sehr freuen emoji
LG


2015/20150517619487_th.JPG

2015/2015051763549_th.JPG

  •  elanor
17.5.2015  (#1)
Sorry, jetzt hats die Fotos gedreht...
Also das braune Ungetüm ist die Couch, das Fenster dahinter ist das Diskussionsobjekt. Der Fernseher soll gegenüber der Couch an die Mauer.
Ich hoffe, Plan und Problematik sind verständlich!

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
17.5.2015  (#2)
Haben wir genauso, dass Fenster ist nach Südwesten ausgerichtet, direkt darunter die Couch, gegenüber ein 60" Flat an der Wand. Überhaupt kein Problem. Wobei wir eigentlich nur Abends vorm Fernseher sitzen und das Ding tagsüber nicht läuft.
Lg

1
  •  vandini
17.5.2015  (#3)
hello,
wir haben hinter unserer couch ein 2,70 m langes und 1,10 m breites fenster emoji und gegenüber auch der TV...

erfahrungswerte kann ich dir noch keine geben, erwarte jedoch keine probleme - und falls wir tatsächlich mal fernsehen wo die sonne blendet, hat man eh vorhänge, die fangen auch etwas ab, ansonsten muss man auf die raffstore fernbedienung klicken ^^ emoji

1


  •  Zigi
17.5.2015  (#4)
Es kommt immer darauf an, wann ihr fernsehen werdet, ich vermute es wird untertags immer Spiegeln, nicht nur vom Fenster dahinter, sondern auch vom Südfenster, wenn du nicht direkt 90 Grad vor dem TV sitzt. Wenn du seitlich auf der Couch sitzt und auf den TV schaust, wird auch das Südfenster spiegeln ((Ausser der TV ist in einer Nische)
Du wirst nicht umherkommen, als alles abzdunkeln...


1
  •  utes
18.5.2015  (#5)
Ich persönlich würde den Fixteil machen. wir haben unsere große Schiebetüre auch "überdacht" mit einem Balkon, ich hatte auch die sorge dass das finster werden könnte. ist aber nicht der Fall.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
18.5.2015  (#6)
Geht es hier um den Fixteil des 260x230 Fensters oder um das 180x230 Fenster? Für mich steht nämlich bei zweitem die Couch direkt davor - rückt ihr die dann zum Putzen weg?

1
  •  elanor
18.5.2015  (#7)
Es geht um den 180/230 Fixteil, bei dem eben die Couch direkt davor stehen würde. Das 260/230 wird eine Hebe-Schiebe-Tür, davor die überdachte Terrasse.
TV rennt bei uns eigtl fast nur abends, im Sommer sind wir sowieso Terrassensitzer.

Putzen des Fensters würde ich jetzt eher nicht als Gegenargument sehen, ich putz nicht sehr oft emoji und für diese ein- oder zweimal im Jahr wird die Couch verrückt.
@Ute, wie weit ragt Euer Balkon heraus bzw. wie tief ist er?
Ich hätte vorgeschlagen, aus dem 180 breiten Fenster ein 80er zu machen und dieses neben die Couch zu platzieren, sodass es bei der Ansicht unterhalb des WC-Fensters liegt. Mein Mann findets nicht gut...

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
18.5.2015  (#8)
Ich würds an der selben stelle lassen aber das parapet erhöhen - ungefähr auf höhe der couchlehne. Das fensterbrett ist eine super abstellmöglichkeit für fernbedienung, wein, zeitschriften ... ausserdem sitzen wir sehr gern auf der couch und schaun einfach raus. Bei uns ist fernsehzeit gleichzeitig raffstorezeit - deshalb auch kein problem

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#9)
Wie die Vorredner: Überhaupt kein Problem.
Wenn du tagsüber fernsehst (soviel Zeit möcht ich haben emoji ), wirst du die Rollo oder den Raff runterlassen.
Ich habs ähnlich, allerdings steht die Couch nich direkt vor dem Fenster, sondern daneben.


1
  •  elanor
19.5.2015  (#10)
Ok, danke für Eure Meinungen, ich denke, dann werden wirs so lassen. Raffstore kommt eh hin. Tagsüber fernsehen ist eh sehr selten, wenn dann schauen die Kids.
Wenigstens ein "Problem" erledigt...

1
  •  Squawvally
19.5.2015  (#11)
Ein Problem hast aber noch.
Wie löst Du die Warmluftzirkulation zur Scheibe? Wenn zuwenig Wärme hinkommt, sinkt die Oberflächentemperatur und Kondensat kann entstehen.

Plane eine Wärmeversorgung im Bereich der bodenhohen Verglasung ein. Dann solltest Du kein Problem haben.

1
  •  elanor
19.5.2015  (#12)
Die Couch würde natürlich mit Abstand zum Fenster stehen, das ist klar. Couch ist auch nicht "bodentief", sondern steht auf ca. 20cm hohen Füssen. Fußbodenheizung kommt. Meinst, wär das zu wenig?


1
  •  utes
22.5.2015  (#13)
hallo Eleanor :) unser Balkon ist 5m breit und 3 m tief. also nicht gerade der allerkleinste. ich denke du hast das auch mit der großen Türe. lg Ute

1
  •  utes
22.5.2015  (#14)
ein paar Anregungen hat Feng Shui ja - kein Fenster im Rücken ist so eine .
http://5-elemente.org/de/feng-shui/feng-shui-tipps.html



1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
30.10.2015  (#15)
eine fehlende frischluftzirkulation ist bei modernen fenstern kein problem. die sollten so gut sein, dass kein kondenzwasser entsteht. andernfalls liegt es eher am fenster. eine niedrigtemperaturheizung im boden hat nich die energie um eine fensterspülung zu gewährleisten. daher sind gute fenster notwendig.

2
  •  elanor
30.10.2015  (#16)
Oh, ein "alter" Thread wieder belebt emoji.
Haben übrigens doch umgeplant, der Fixteil wird nur 130cm breit und rückt - ausgehend vom ersten Bild - nach unten in die Flucht vom Durchgang zum Essbereich. Nächste Woche wird gemauert emoji

1
  •  Hatschkatsch
30.10.2015  (#17)
huiiii... mit wem baut ihr denn jetzt? Schönes Schaffen wünsch ich euch :)

1
  •  elanor
30.10.2015  (#18)
Danke, danke! Haben eine steirische Baufirma, bisher läufts ganz gut. Und ich hoffe, das (und das Wetter) bleibt so emoji

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
2.11.2015  (#19)
....keine ahnung wie ich in den threat reingerutscht bin, musste aber meinen senf dazu geben emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#20)
... keine ahnung wie ich in den thread reinrutsche, muß aber auch meinen senf dazu geben emoji

zitat..
Squawvally schrieb: Wie löst Du die Warmluftzirkulation zur Scheibe?

zitat..
BAU2014 schrieb: eine fehlende frischluftzirkulation ist bei modernen fenstern kein problem. die sollten so gut sein, dass kein kondenzwasser entsteht...

wir haben echte high-end gläser, irgendwo bei Ug0,45

trotzdem haben wir schon knapp unter 0° kondensat auf der scheibe stehen.

man kann das nicht losgelöst von dem raumklima sehen.

wir kommen nur schwer unter 60% luftfeuchte. in unserem fall ist das mit handlüftung nicht mehr zu machen.

die kwl wird die lösung sein, ist aber noch nicht ausgepackt (erst weihnachten...)

und hier ist der wohl einzige nachteil unserer extrem tiefen fensterlaibungen zu sehen.

die luftspülung ist sicher nicht mehr so dominant wie im altbau, bei dem unter jedem fenster ein heizkörper mit luftwalze arbeiten mußte.

aber ganz außer augen sollte man das thema nicht lassen, siehe randzonenauslegung der fbh bei bodentiefen fenstern...

zitat..
elanor schrieb: Es geht um den 180/230 Fixteil, bei dem eben die Couch direkt davor stehen würde...

da gibts noch ein problem.

wenn fensterscheiben teilweise verschattet werden können sie durch temperaturspannungen platzen. dazu kann schon ein blumentopf oder ein sessel direkt vor einem raumhohen fenster führen.

auch das wäre ein ko-kriterium gegen ein raumhohes fenster hinter einem sofa...

@ elanor, weiterhin alles gute beim großen abenteuer ... emoji
ihr habts echt steirische gastarbeiter?

1
  •  elanor
3.11.2015  (#21)
@dyarne, danke danke... ja abenteuerlich ist es wirklich. und ja, wir haben echt steirische gastarbeiter, hat sich so ergeben.
das fenster kommt inzwischen nicht mehr hinters sofa, ist schmäler geworden und gewandert.
was hats mit der randzonenauslegung bei bodentiefen fenstern auf sich? wir haben mehrere bodentiefe fenster bzw werden mehrere haben

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next