« Hausbau-, Sanierung  |

Womit "saniere" ich eine Ziegelwand ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.8. - 13.8.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo,
ich hab in der Garage eine 30er Hohlziegelwand in die ich jetzt ein ca. 20x20cm großes Loch stemmen muss.
In das Loch kommen dann Leerschläuche.

Meine Frage: womit mache ich das Loch danach wieder möglichst professionell zu so dass es 1. nicht durchzieht, 2. ich keine Kältebrücke hab und 3. der Profi im nächsten Jahr problemlos drüberputzen kann ?

lG
Gawan

  •  NTWK
  •   Bronze-Award
12.8.2017  (#1)
mit den rausgestemmten ziegelbrocken wieder zumauern. kältebrücke-garage-30erziegel ist irgendwie kein thema. oder ist die garage beheizt ?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#2)
Nein, aber i möchte den Taupunkt nicht innen haben

1
  •  AnTeMa
12.8.2017  (#3)
Loch schließen - Dämmmörtel ergibt zumindest keine Wärmebrücken und kann in dicken Schichten angewendet werden.
Taupunkt innen gibts nur bei deutlich höheren Temperaturen und geringer Lüftung- das sollte im Normalfall nicht vorkommen

Andreas Teich

1


  •  NTWK
  •   Bronze-Award
13.8.2017  (#4)
ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber obs wegen eines mauerdurchbruchs und dessen wieder zumauerung in einer (garage !) einen eigenen thread braucht....???

1
  •  DeletedUser002
13.8.2017  (#5)

zitat..
NTWK schrieb: ...einen eigenen thread braucht....???


Puhh, scheinbar ist das eine gute Idee, denn:

zitat..
Gawan schrieb: In das Loch kommen dann Leerschläuche.


Wäre ich der Bauherr, würde ich die Leerschläuche DURCH, und nicht IN das Loch legen.
Erstens lassen sich div. Installationen besser einfädeln und zweitens ergibt das Mauerloch dann auch einen Sinn. emoji

btw: Der thermische Knackpunkt an diesem BVH ist ja die Innenseite/die Füllung der Schläuche.

Gutes Gelingen,
lg Martin


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.8.2017  (#6)
Ich war gestern beim Lagerhaus und die haben mir geraten das ganze einfach mit PU-Schaum zu füllen. Der hat angeblich die allerbeste Wärmedämmung die es überhaupt gibt und solange die Stabilität der Mauer nicht relevant ist kann (und) soll man damit alles füllen.

1
  •  AnTeMa
13.8.2017  (#7)
Schläuche durch Wand legen - Wenn wie ich es zumindest verstanden habe mehrere Schläuche durch ein Loch verlegt werden sollen, kann ich mir das saubere Verschließen mit PU-Schaum nur schwer vorstellen-
außer man nimmt zwei Bretter mit mehreren Durchführungen, befestigt die von innen und außen an der wand und schäumt dann alles aus.
Wenns sauber aussehen soll muß aber noch Platz zum Verputzen bleiben...

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Entwurf Baukosten