« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Woidpumpe - Finale Abdeckung Graben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  denis
  •   Silber-Award
12.4.2020 - 9.12.2021
10 Antworten | 2 Autoren 10
1
11
Hallo zusammen, 

Wir sind nun endlich im Sommer mit dem Haus soweit fertig und würden gerne unseren letzten Grabenabschnitt so gut es geht überdecken. Ich sage "so gut es geht" weil ich damals dummerweise auf alle anderen während dem ausheben der Grabenabschnitte gehört habe (zu viele Köche verderben den Brei) und nun wahrscheinlich die Überdeckung nicht so wie damals im Plan vorgesehen hinbekommen werde. 

Bitte denkt daran der Plan ist vor 2017 entstanden, also zu einer Zeit wo es keine Profi Planung gab. emoji

Hier zu den Fakten. 

Der Plan (damals mit crink und anderen im HTD geplant - https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=1TOIrvReH8njJXG8Vrcv): 


2020/20200412365853.png

Es geht hier um den Abschnitt I. (geplant mit 1,5m Breite und 2m Überdeckung) 

Nach Verlegung: 


2020/20200412484387.jpg

Nach erster Anfüllung (Plateau für Baugerüst):


2020/2020041239244.jpg

Nach Stellen der ersten Wand: 


2020/20200412584567.jpg

Nun wäre folgendes in etwa geplant gewesen: 


2020/2020041235485.jpg

Aufgefüllt wird bis OK Bodenplatte und auf dem letzten Meter muss dann die Höhe wieder auf das Niveau des darunter liegenden Gründstückes abgebaut werden.

Man sieht schön, den 1 Meter den man vom Graben bis zur Gründstücksgrenze hat. Auf diesem Meter müsste man die Höhe von 1,50m abbauen. Hier wäre eine Natursteinmauer (für den letzten 1m Höhe) vorgesehen gewesen. 

Was man nun auch schön sieht ist dass man zwar lotrecht in alle Richtungen 2m Überdeckung hinbekommt. Aber natürlich schräg nach oben nicht. Ich ärgere mich heute noch, dass wir nicht einfach tiefer gegraben haben.

Nun ist mir klar, dass wir hier am Graben nichts mehr ändern können. (ohne jetzt nochmal alles auszugraben und neue Verbindungsstellen im Graben zu haben)

Was würden die Experten (z.B. dyarne) hier vorschlagen, um das ganze noch so gut wie möglich für den Graben verträglich hinzubekommen? 

Nach dem ersten Winter (der natürlich jetzt nicht der kälteste war), hatten wir im Minimum +1 Grad Kälteträger Eingangstemperatur. AT hatten wir im Minimum -9,4. Diese Werte sind mit dem Status Quo ohne die vollständige Überdeckung und ohne angeschlossene Lüftungsanlage entstanden. (also noch Fenster Lüftung)


2020/20200412105601.png

Die raumweise Heizlast Berechnung (DIN 12831) hatte damals nach skymes Berechnung einen Wert von 5,4 kW ergeben (bei -16 Grad Norm AT AT [Außentemperatur] und mit Lüftung über die zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). Laut Grabenplan müssten wir in etwa 6 kW schaffen.

Nun bin ich auf eure Antworten gespannt. Ich habe auch schon über einen rein begrünten Steilhang nachgedacht, der ohne die Mauer auskommt. So würde man nicht zusätzlich über das Fundament der Mauer Kälte in den Boden einbringen. (sowas in der Art - https://www.helix-pflanzen.de/de/pflanzensysteme/produkte/steilhang) 

Viele Grüße! 

Denis

  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#1)
servus Denis,

das sind halt typisch die dinge die im bautrubel passieren wenn jeder mitredet.
das ist bei dir ein schönheitsfehler, aber nicht spielentscheidend, weil du eine sehr sehr gute hütte gebaut hast.

der winter war bei dir - im gegensatz zu anderorts - durchaus eine referenz.

wenn deine erste wahl die trockensteinmauer ist weil sie dir am besten gefällt dann mach das. wenn es mein haus wäre würde ich möglichst steil auffüllen, auch um den bauwich nicht zu schmal werden zu lassen. ich würde das mit bewehrter erde machen, simpel und kostengünstig...

2
  •  denis
  •   Silber-Award
16.4.2020  (#2)
Servus Arne, 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon mal sehr.

Dann werde ich mal mit dem Gartenbauer sprechen. Mal sehen wie es preislich aussieht bei bewehrter Erde vs. Trockenstein. Bei 26m Länge ist eine Trockensteinmauer dann doch relativ teuer. Aber ich habe keine Ahnung wie es bei bewehrter Erde aussieht. emoji Bewehrte Erde wäre mir auch lieber, weil man es schön bepflanzen kann.

Ansonsten vielleicht noch eine Info zum Sole Druck, nachdem der andere Thread geschlossen wurde. 

Er hat sich seit Dezember nun bei 1,2 Bar stabilisiert. Warum auch immer es nun stabil ist, es soll mir recht sein. emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#3)
selbstregeleffekt ... emoji

1


  •  denis
  •   Silber-Award
16.4.2020  (#4)
Haha ja. So hat sich diese Baustelle zumindest in Luft aufgelöst. Ich hoffe mal dass es so bleibt. Aber nach 4 Monaten ohne Druckverlust kann man dann wohl von dicht ausgehen.

Und nochmal zur bewehrten Erde. Vorteil des ganzen man würde ohne Gründung am Fuß der Steilwand auskommen. (jedenfalls sagen dass die Broschüren von TenCate aus) Damit zumindest nicht noch unnötiger Kälteeintrag durch einen Mauer Sockel. 

1
  •  denis
  •   Silber-Award
16.4.2020  (#5)
Aber eine Frage kommt mir gerade noch, wo ich mir gerade die TenCate Pläne ansehe.

Mit welchem Bodenmaterial sollte die Böschung am besten aufgebaut werden. Da man mit der Bewehrung eh 2m in den Hang muss, muss man danach auch wieder neu aufbauen und befüllen. Sollte hier irgendwas spezielles verwendet werden um die Überdeckung des Graben optimal zu gestalten?

1
  •  denis
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#6)
Hier auch noch eine kurze Rückmeldung. 

@dyarne es ist nun eine Trockenmauer mit 1,25m Höhe geworden. Aus rein optischen und Pflege technischen Gesichtspunkten heraus für uns die beste Lösung.

Der Graben funktioniert genauso wie letztes Jahr auch. (trotz Steinen auf der Außenseite der Slinkies) 
Also alles gut. Und damit Problem gelöst. 👍

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#7)
sehr gut!
freuen uns nächsten sommer auf bilder der mauer! emoji

1
  •  denis
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#8)
@dyarne Du musst nicht mehr bis auf den Sommer warten. Ich habe im Sommer schon welche gemacht. 😉


2021/20211209430901.jpg
2021/20211209627069.jpg
2021/20211209882458.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#9)
sehr schön, danke denis!

ich liebe trockensteinmauern ... emoji


2021/20211209438277.jpg

1
  •  denis
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#10)
Ein Profi also. 😁 Ne es ist wirklich schön geworden und vor allem haben wir halt oberhalb noch genug Platz zum Haus. 👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1155-6 moduliert nicht