« Bauplan & Grundriss  |

Wohnzimmergröße?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Steffili
27.7. - 23.12.2015
80 Antworten 80
80
Hallo.

Lt. derzeitigem Plan würden wir unser Wohnzimmer gern durch eine Wand + Glasschiebetür vom Essbereich abtrennen. Meine Sorge ist nun nur, dass das Wohnzimmer dann mit 18,5 m2 zu klein wirkt.

Was sagt ihr dazu?
Wie groß sind eure Wohnzimmer?

  •  Andrew91
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#1)
Wir haben Kü/WZ/EZ offen mit ~ 10 x 4 m,
das passt für 4 Personen da wir auch ein extra Büro
(=Multifunktionsraum)im EG haben.

Wenn Du das WZ abtrennen willst passt das schon.

Ein extra abgetrennter Raum schadet nie... emoji

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
28.7.2015  (#2)
Wie nutzt du das WZ? - Gäste, nur fernsehen, ...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#3)

zitat..
Steffili schrieb: Wie groß sind eure Wohnzimmer?

dafür, dass ich dort kaum bin viel zu groß, ca. 20qm... wobei es offen an den Essbereich (15) und küche (15) anschließt, die Übergänge sind nicht hart (Wände, Glas o.ä.) sondern fließend, so erscheint alles in einem für mich recht groß

1


  •  atma
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#4)
ca 25qm, wird zum lümmeln, lesen und fernsehen verwendet und dafür eine angenehme größe. auch mit mehr personen bekommt man keine platzangst. essbereich mit ca 18qm ist durch einen gang, aber ohne türen, getrennt und küche hat nochmals ca 15 qm und mit glastür vom essbereich getrennt.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#5)
wir haben es ähnlich wie MinMax auch bei uns sehr groß...

dadurch dass der Raum offen ist und die Aufteilung fließend erfolgt und wir eine HST HST [Hebeschiebetür] haben wirkt der Raum für meine Verhältnisse sehr groß...

ob 18,5 qm zu klein wirken ist eher eine Frage des Gebrauchs. Nur um zu fernsehen oder zu lesen ist das wohl gut ausreichend.
Für einen "Gemeinschaftsraum" wäre es mir vermutlich zu klein...

1
  •  Steffili
28.7.2015  (#6)
Was verstehst du unter Gemeinschaftsraum?

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
28.7.2015  (#7)

zitat..
Steffili schrieb: Was verstehst du unter Gemeinschaftsraum?


Soll heißen, du sitzt da auch mal mit ein paar Gästen oder so... ned nur fernsehen/lümmeln. Darum habe auch ich nach der Nutzung des WZ gefragt.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#8)
ja genau wo man eben mehr macht als sich zurückzuziehen...

wie cleudi schon sagt, man sollte vorher besser die nutzung definieren und danach die größe bestimmen dann tut man sich leichter :)

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
28.7.2015  (#9)
also, bei uns 16,5 neben wohnküche ca. 30qm durch doppel-schiebeteüre getrennt. haben im erdgeschoss allerdings noch ein büro mit 12qm wo die ganzen bücher, pc und der kram untergebracht sind. wenn geld egal wäre hätte ich es auch so 20 qm gemacht.

aber da wir noch 3 kinderzimmer unterbringen mussten plus das büro ist dass das höchste der gefühle gewesen, auch vom budget her. das haus ist so groß genug - wir nutzen das wohnzimmer ausschließlich als "TV-Raum", gewohnt und gelebt wird in der wohnküche bzw. auf der 45qm Terasse emoji

1
  •  Steffili
29.7.2015  (#10)
Wohnzimmer wird bei uns wshl auch eher zum fernsehen und plaudern mit der familie genutzt. Auf grund der großen verwandtschaft wird eher das esszimmer für besuche genutzt werden :) so ist zumindest mal der plan :)

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
29.7.2015  (#11)
Ist Dein hier im Forum hinterlegter Plan noch aktuell?

Wenn ja ist das EZ ziemlich groß, d.h. über ein Abtrennen zum WZ würde ich mir wegen der Größe keine Sorgen machen. Aber es würde mich stören, dass man es nicht zentral vor Vorhaus aus begehen kann.

Weiters gibt es nebenbei im Plan im EG noch ein SZ - was ist hier vorgesehen?

Es EZ/WZ doch offen lassen und das SZ als 2. WZ (Multifunktionsraum) nutzen...

LG Andreas

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#12)
eigentlich müsste man es nicht 'Wohnzimmer' sondern eher 'Fernsehzimmer' nennen, grad heute wenn diese Dinge größer als die Sofa sind...

1
  •  elanor
29.7.2015  (#13)
Unser WoZi wird 18qm haben (sofern wir jemals eine Baufirma finden...), abgetrennt vom Küchen/Essbereich durch eine nicht ganz raumhohe Wand.
Genutzt wirds bei uns eigtl auch nur zum Fernsehen.
Küche/Essbereich haben wir komplett offen geplant, haben wir jetzt auch schon so, das passt für uns.

1
  •  mosche
29.7.2015  (#14)
also meine persönliche meinung ist, dass ein wohnzimmer nicht groß genug sein kann. ein guter freund hat zb. ein wohnzimmer das knapp 80qm mißt. das geilste ever.
unseres ist, und es war aufgrund der umstände mit dem vorhandensein der mauern usw. nicht anders machbar, nur 21,7qm groß. das ist mir zu klein, da ich eine couch haben wollte auf der man herumlümmeln kann, auch zu zweit ohne den anderen zu stören + eine gscheite heimkinoanlage. und ein heizkamin sowieso.
daher haben wir es nun so bekommen, das 21,7qm wohnzimmer, ist das representative wohnzimmer. da man ohnehin bei gästebesuch oft irgendwelche decken oder so wegräumen müsste, und die freunin eine ledercouch wollte, ich aber leder hasse, gibt es noch ein fernsezimmer zusätzlich. das ist nur so um die 18qm groß, dort steht eben eine schöne bequeme stoffbezugcouch und meine heimkinoanlage. mehr nicht.
kommt drauf an, ich kenne auch leute die haben ebenfalls ein kleineres wohnzimmer und denen ist das völlig egal.

1
  •  Steffili
29.7.2015  (#15)
Andrew91:
Um die Größe des EZ mach ich mir eh keine Sorgen. Das ist eh schön offen mit der Küche.
Mir geht eig nur um die WZ-Größe wg der Abtrennung. Abtrennen wollen wir eig wegen dem Lärm von Kü und EZ. Durch die Trennung kann man sich im WZ doch etwas zurückziehen...
Der Plan ist eig so geblieben, nur die Räume sind jetzt ein bisschen kleiner.
Das Extrazimmer ist als Büro/Wäschezimmer/Spielzimmer etc geplant... einfach ein Zusatzraum. Später vl mal SZ.

1
  •  Steffili
29.7.2015  (#16)
WZ mit 80 m2? Was steht da alles drin? :D

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
30.7.2015  (#17)
Aktuelle Pläne wären hilfreich. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#18)

zitat..
mosche schrieb: representative wohnzimmer


ich hör/les das immer wieder... wofür genau muss ein haus representativ sein?

1
  •  Steffili
30.7.2015  (#19)
Andrew91 es ist alles gleich geblieben, nur die raumgrößen sind um ein paar cm kleiner geworden. So hat das WZ zb 18,45 m2 und das EZ 15,80 m2 :)

1
  •  mosche
30.7.2015  (#20)
das soll heißen wenn man gäste hat, sollte es halbwegs ordentlich ausschaun. darum haben wir auch ein spielzimmer, dass das nicht überall herum kugelt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#21)
Mein Senf wär, dass ganze mal offen zu planen aber die Möglichkeit nachträglich eine Schiebetür oder ähnliches einzubauen. Nicht das es dann eine Tür gibt und die bleibt immer offen. Umgekehrt ist es leichter und billiger. :) Auf die Größe kommt es nicht an...
Wir sind draufgekommen dass wir die Abtrennung nicht brauchen und froh sind es optional geplant zu haben.

2015/20150730384670_th.JPG
Küche ist im Westen bei der Stiege vorbei.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next