« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daywalker
31.8. - 2.9.2009
3 Antworten 3
3
Zu dem Thema Wohnraumlüftung stelle ich mir die Frage ob es da keinen einzigen Passivhausbesitzer gibt der zumindest im Winter während der Heizperiode öfter das Problem von verunreinigter Luft in seinen Wohnräumen hat.
Ich denke mir, daß gerade in städtischen Gebieten mit vielen alten Einfamilienhäusern das Problem auftauchen müßte. Wenn ich in Graz, während der Heiperiode, spazieren gehe, dann ist da oft ordentlich dicke Luft, die auch nicht gleich ausgeblasen wird, sondern durchaus mal einige Stunden zu riechen ist.
Da müßte ja jeder, der eine Wohnraumlüftung hat, dies dann in seinem Wohn- oder Schlafzimmer riechen. Ich gehe auch davon aus, daß vielleicht die Kohlefilter ähnlich wie bei Staubsaugern dies nicht geruchlos machen würden.

Kennt keiner von den bereits Passivhausbesitzern dieses Problem und wie geht ihr damit um?

lG

Asterix

  •  alicia
1.9.2009  (#1)
Ganz im Gegenteil! - Wir sind nach vielen Jahren in der Grazer Innenstadt (Altbau) in ein Passivhaus im bereich Andritz gezogen - auch wenn in der Übergangszeit die lieben Nachbarn ihre festen Brennstoffe im offenen Kamin verfeuern und draußen entsprechend dicke Luft ist, riecht es im Haus zwischen kaum und gar nicht! In der alten Wohnung dagegen haben wir ständig mit Luftreinigern und Ionisiergeräten gegen die Luftverschmutzung angekämpft.

Wir haben keinen Kohlefilter, sondern 2 konvetionelle Filter (Filterklasse Grob: G3, fein: F7)

alicia

1
  •  daywalker
1.9.2009  (#2)
Das stimmt mich positiv! - Genau auf diese Antwort habe ich gewartet, danke! Dies ist eine meiner größten Sorgen bei einem Passivhaus in Graz, wo wir ja nicht gerade eine gute Luft vorweisen können.
Dass dies auch noch ohne Kohlefilter funktioniert ist hoch erfreulich. Veerratest du mir bitte noch dein Lüftungsgerät?
DANKE!

Asterix

1
  •  Josef
2.9.2009  (#3)
.. ähnlich .. - F7 (zur Pollenzeit) und F6 (im Winter) Außenfilter, Erdkollektor, kein Aktivkohlefilter; gelegentlich im Sommer, wenn in der Nachbarschaft wüst gegrillt wird, dann drehe ich die Lüftung ab; im Winter hätte ich das bisher noch nie gebraucht, obwohl so mancher Nachbar weiß der Teufel was verheizt.

2


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 1. Ziegelreihe abdichten?