« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraumlüftung Nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bernd71
16.5. - 4.11.2014
13 Antworten 13
13
Ich würde bei meinem FTH FTH [Fertigteilhaus] (Griffner)gerne eine Wohnraumlüftung nachrüsten. Leider gibt es im Netz wenig Information drüber.

Geht das Grundsätzlich in einem Holzriegelbau?
Hat schon jemand Erfahrung mit einer nachgerüsteten Wohnraumlüftung.
Kennt wer eine Firma in Wien und Umgebung die soetwas machen würden bzw drauf spezialisiert sind.
danke schon im Voraus für die vielen Antworten

  •  leitwolf
  •   Silber-Award
16.5.2014  (#1)
es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.) konventionelle Neubaulösung: Verteilung über abgehängte Decke im Vorraum, Gerät in Abstellraum-Außenwand (oder Technikraum) mit kurzen Anbindeleitungen zum Vorraum

2.) rohrlose Zulufteinbringung: Zuluft zentral im Vorraum, Raumluftverbund mit Aufenthaltsräumen über Raumlüfter (aktive Überströmer), Abluft konventionell über Rohre (eventuell auch Raumlüfter für Bad ohne WC) Diese Systeme sind neu am Markt. Ich bin Mitte Juni in Zürich zum Erfahrungsaustausch.

3.) Teilbelüftung einzelner Schlafräume und angrenzender Bäder / WC über Kleingerät(e) (Zuluft in Schlafräumen, Abluft in WC, Bad)

4.) Teilbelüftung der Einzelraumlüftungsgeräte für Schlaf- und Wohnräume. Nur geringe Luftmengen möglich, sonst Schallprobleme (nur Feuchteschutz, relativ hohe Wartungskosten bei mehreren Geräten, etc.)

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
17.5.2014  (#2)
Ich habe damals für die Variante FTH FTH [Fertigteilhaus] das hier empfohlen bekommen:

http://www.ventotherm.at/

Kann jedoch nichts dazu sagen - weiß nur, dass man das leicht nachrüsten kann.

LG SB

1
  •  bernd71
17.5.2014  (#3)
Danke für die info - Die Geräte von Ventotherm sehen vielversprechend aus. Da würde sich der Aufwand beim Einbau auch in Grenzen halten.
Was mir ein bisl sorgen macht ist der Wanddurchbruch, da hört man immer wieder Horrorgeschichten mit Kondenswasser usw.
Aber ich werd mich einmal bei Ventotherm direkt erkundigen...


1


  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
18.5.2014  (#4)
Meltem - Wir haben beim Sanieren in den Schlafräumen und im Bad das System von Meltem eingebaut. Sind sehr zufrieden.
Auf Stufe 1 unhörbar und fürs Bad gibt es eine Kurz-Extrem-Lüftfunktion bei der das Bad im Nu dampffrei ist.

http://www.meltem.com/



1
  •  bernd71
19.5.2014  (#5)
Wahrscheinlich wirds die ventotherm. Der Vorteil liegt bei der Ventotherm im Einbau da nur ein sehr kleiner Wanddurchbruch nötig ist. Sonst wäre die Meltem auch ein tolles Gerät.


1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
21.5.2014  (#6)
Inventer - Eine Kollegin von mir hat übrigens eine Inventer eingebaut und würde es nicht mehr tun, weil sie das Umschalten der Strömungsrichtung alle 30 Sekunden hören kann.

1
  •  bernd71
21.5.2014  (#7)
danke für den Hinweis. mein Plan ist dass ich mir nächste Woche die Geräte einmal live anschaue und ggf ein paar kaufe und installiere. Wenn alles passt würde ich dann weitere Geräte anschaffen um das ganze Haus optimal zu belüften.
Das Meltem hat leider den grossen nachteil das es zum einfachen nachrüsten zu gross ist.

1
  •  bernd71
11.9.2014  (#8)
Erfahrung - So seit drei Monaten läuft die Lüftung. Einbau war natürlich viel schwieriger als von Ventotherm beschrieben.... (Hersteller der Lüfter ist nämlich ventomaxx)
Eingebaut hab ich zwei stück im wohnraum.
Positiv: luftqualität ist wesentlich besser (gemessen)
Negativ : teuer in der Anschaffung, aufwendig im Einbau, zu laut für Schlafräume

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
11.9.2014  (#9)
@bernd71
Danke für die Erfahrungsbestätigung! Die Zukunft für Sanierungen gehört meiner Meinung ganz klar Variante 2.

1
  •  neoplan
15.9.2014  (#10)
kwl nachrüstg - haben wir auch so ( v.2 ) auf unserer Agenda; ? gibts dazu schon irgend Details zu sehen ( ? entspricht das ca dem Kaskaden.system ? ) ?

1
  •  505ps505
3.11.2014  (#11)
Darf man fragen weshalb du das nachrüsten möchtest?
Bin auch am überlegen ein classic zu nehmen aber ohne Wohnraumlüftung

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#12)
@neoplan
entschuldige für die späte Antwort. Habe ich übersehen.

Die aktiven Überströmer werden in einem Wohnbauprojekt in Wien eingesetzt. Wir werden das genau beobachten, Nutzererfahrungen sammeln und messen.
Ein fertiges Produkt wird es ab März 2015 zu kaufen geben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo leitwolf, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  neoplan
4.11.2014  (#13)
ok, danke. ( keine eile; heab-projekt zu eu-rl 2020(+)).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luft-Wasser WP / Wasser-Wasser WP