« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung vorzeitig zurück zahlen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  VWG40
  •   Silber-Award
22.8.2016
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken meine Wohnbauförderung jetzt schon komplett zurück zu zahlen.

WBF 30 000€

Von meinem Kredit hab ich noch 40 000€ zur Verfügung.

Bei den aktuellen Kontitionen fahr ich besser mit dem Kredit.
0,875% im Moment.

Was meint ihr

Bundesland Burgenland

  •  Richard3007
22.8.2016  (#1)
Hmm ich würde mal nachfragen vorher, ob du nicht Sondertilgst. In OÖ ist das zb. so, da ist der Mindestzins 1,25%, wenn in deiner Vorschreibung jetzt 2% wären wandern die 0,75% Unterschied in die Sondertilgung.
Wenn der Zinst jetzt 2,5%, würde bei uns das Land die 0,5% fördern und wir zahlen nur die 2%.

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
22.8.2016  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: Hmm ich würde mal nachfragen vorher, ob du nicht Sondertilgst. In OÖ ist das zb. so, da ist der Mindestzins 1,25%, wenn in deiner Vorschreibung jetzt 2% wären wandern die 0,75% Unterschied in die Sondertilgung.
Wenn der Zinst jetzt 2,5%, würde bei uns das Land die 0,5% fördern und wir zahlen nur die 2%.


Verstehe leider überhaupt nicht was du meinst.

Das Landgeld läuft erst seit ca. 1 Jahr.
Im Moment zahle ich ja nur die 1% Zinsen. Zum Tilgen fange ich ja erst nach 11 Jahren oder so an.

1
  •  Richard3007
22.8.2016  (#3)
Ja ich zahle im Moment auch nur 1%. Ich weiß nicht wie es bei euch im BGLD läuft. Aber wir in OÖ tilgen auch noch 0,5%. Und Tilgung sowie Zins steigen alle 5 Jahre. Aktuell bezuschusst das Land eben die 0,25% auf die Untergrenze der HYPO OÖ. Wenn im Hintergrund der 3M steigt (was ich in den nächsten Jahren nur marginal erwarte) Würde das Land eben mehr bezuschussen um die 1% zu halten. Dein Variabler würde hingegen steigen.

Kurz zusammen gefasst:
aktuell 1% Zinsen am Landesdarlehen
Zinsunstergrenze Landesdarlehen und Aufschlag auf den 3M ist 1,25%
Somit übernimmt das Land bei mir 0,25% als Förderung

Wenn in 5 Jahren der Zins des Landesdarlehen auf 1,5% steigt (1,25 auf den 3M), und der 3M Euribor noch immer bei 0 liegt, dann würde ich die Differenz von 0,25% sondertilgen. Da ich ja noch immer eigentlich 1,25% zahlen müsste.

Wenn der 3M Euribor auf 0,5% ist, dann hätten wir einen Zins von 1,75% zu zahlen. Hier bezuschusst wieder das Land mit 0,25% um die 1,5% Laut Tilgungsplan zu halten.

Ich würde somit in meinem Fall, den variablen Kredit sondertilgen. Da dies die unbekannte in Zukunft ist. Und hier der Zins unkontrolliert steigen könnte. Wie gesagt, das gilt für meine Situatuion in OÖ, da ich bei den aktuell niedrigen Zinsen ja nichts ggü Variabel verliere (Habe auch beim variablen 1,25% ohne Weitergabe des - bei 3M Euribor).

Bei dir müsste man im Hintergrund wissen wie das Land bei Niedrigzinsphase und höherem Zins im Tilgungsplan arbeitet. Wird hier Sondergetilgt oder streift sich das das Land ein.
Wenn Sondergetilgt wird, würde ich trotzdem den variablen tilgen.
Hast du 0,875% Aufschlag oder hast du Weitergabe des negativen Euribors und daher jetzt 0,875%.

1


  •  VWG 40
  •   Silber-Award
22.8.2016  (#4)
Ich habe 1,125% Aufschlag

Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grobe Schätzung / Gesamtkosten EFH-175m²