« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung usw.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Student87
12.11. - 22.11.2011
9 Antworten 9
9
Hallo,
kurz zu meiner aktuellen Situation:
Ich bin Student (23 Jahre jung), und habe nebenberufl. eine kleine Firma (onemanshow :D ) gestartet,...
Nja, jetzt verdien ich neben dem Studium um die 70k-80k, und nächstes Jahr schauts so aus als würd ich über 110k brutto vor Steuern verdienen.

Nja, irgendwann kann man dann mal anfangen etwas zu sparen,..

Nun: Wenn ich mal annehme, ich kann im Jahr 30k sparen, dann hätte ich mit bereits 10k ersparten in 3 Jahren 100k.

Nun meine Frage: Ich lese ein Einfamilienhaus kostet bei den meisten inkl. Grund um die 250-300k. Oder?

30% EK macht Sinn.

Wohnbauförderung ist immer an das Eigenkapital gekoppelt oder? Das heisst, man bekommt keine Förderung, ab einem gewissen Einkommen? Und die Förderungen sind "zinslose" Kredite aber keine Gelder die man als Unterstützung bekommt?

Zaehlt hierfür ein bestimmtes Jahr? Oder das EK über mehrere Jahre gemittelt?

  •  Student87
12.11.2011  (#1)
Kleine Ergänzung. Ich denke z.B. darauf mittels einer GmbH 3 Jahre TOP zu verdienen und dann im 4ten nur 30000 etc.

Dann würde ich Wohnbauförderung OÖ erhalten,...in voller Höhe,...und dann im Jahr darauf verdien ich wieder top....

schwachsinns idee?

1
  •  j.schneeweiss
12.11.2011  (#2)
erst mal respekt für deinen beruflichen erfolg! - schau - die wohnbauförderung ist etwas für nicht so gut verdienende bzw familien die gewisse einkommenshöhen nicht überschreiten - du verdienst aber recht gut wie es ausschaut und versuchst dann noch auf kosten der steuerzahler dir ein extrazuckerl rauszuholen...

ich finde das nicht korrekt - das ist für mich ein gleiches verhalten wie es ein so genannter sozialschmarotzer an den tag legt...

hast das wirklich notwendig??

1
  •  Student87
12.11.2011  (#3)
@Schneeweis

Das mit dem beruflichen Erfolg kann man noch nicht sagen,...ist noch etwas zu kurzfristig,... obgleich ich deine Aussage nachvollziehen kann, meine Gegenargumentation folgende:
Das Geld, dass ich beispielsweise hierdurch spare, wird wieder verwendet, um z.B. neue Produkte entwickeln zu lassen, das bietet jungen Menschen, Jobs etc. Deswegen ist das nicht ganz so easy in meinen augen,... Schlimmer fände ich,..wenn ich z.B. Steuern in der Schweiz abführen würde über eine "AG in der Schweiz, bei welche man namensfreie Aktien hat...usw.", also, immer schön relativ,...

Ich hab grad 10k auf dem Konto, also nicht soviel...

Das ganze betrifft mich auch erst in ein paar Jahren,...aber ich will meine "minifirma", wachsen lassen, und deswegen finanzsachen auch genau planen und durchdenken,..ich denke dass der Staat besser an mir verdient,..wenn ich mehr reinwirtschafte,..

Das ist keine kritik an dir, ich kann dich nachvollziehen, ich hoffe du mich auch :), ich gehe im Jahr keinen Tag in Krankenstand, bin 60Stunden am arbeiten + Studium 20h, und zahle entsprechend viel an den Staat :)

---

Trotzdem würd mich das thema interessieren..

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
12.11.2011  (#4)
Falls Du in Nö bist, baust ein PH ... macht 50.000 Euro - Förderung einkommensunabhängig. Zumindest heuer ...

1
  •  TW4010
12.11.2011  (#5)
PH wär sicher schon mal gut, aber mit 250.000 inkl. Grund kommst nicht durch, egal ob PH oder nicht. 250k ist schon ohne Grund knapp, (wennst alles rechnest, inkl. Böden, Anschlüsse...) außer du machst wirklich viel selber und baust sehr einfach.
alles gute, lg

1
  •  Student87
12.11.2011  (#6)
Normales Haus, sollte aber realistisch sein...

Was haltet ihr von der GmbH Idee?

1
  •  j.schneeweiss
13.11.2011  (#7)
also der zweck heiligt die mittel.und das mit einem versuch eines leichten touches von robbin hood... Söry - schlägt bei mir nicht wirklich an...

Wennst konstruktiv kritisierst (gern auch ein bisschen zynisch oder sarkasrisch - merkst eh dass ich das auch bin) bin ich gerne dafür offen

1
  •  creator
  •   Gold-Award
13.11.2011  (#8)
schau' ma mal, was du im 3. jahr und nach ablauf - aller förderungen a la jungunternehmer noch als nachzahlungen an steuern und sv aufgebrummt kriegst... und danach richtet sich auch die weitere vorgehensweise. wbf istz auch an das - dann aktuelle - einkommen gekoppelt, allerdings ist keiner hier so ein prophet für die änderungen der wbf in oö... noch dazu sind förderungen im wohnbau meist dazu da, anreize für investitionen zu schaffen, die sich sonst noch viel unrentabler darstellen...

1
  •  Student87
22.11.2011  (#9)
steuern und sv sind schon nachgezahlt,..ekst hab ich gleich direkt selbst ausgerechnet..und nachgezahlt
sv sind maximal 15k/jahr wegen höchstbemessungsgrundlage und beiseite gelegt (so wie man das auch machen sollte)

ich sprech auch nur von der aktuellen situation, und denke mir "theoretisch" würd das gehn..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditangebote?!